• Soweit ich es gelesen habe:

    DC-DC-Wandler für 12V: max. 3kW

    PTC-Heizer für die HV-Batterie: max 5,5kW

    PTC-Heizer für den Innenraum: max 6 kW

    WP: max. 5,5 kW


    alle diese Verbraucher werden direkt von der HV-Batterie gespeist.


    Über den AC-Eingang des Autos können halt maximal nur 11kW zur Verfügung gestellt werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dann müsste auch, unabhängig wieviel die WB an Leistung zur Verfügung stellt, auch bei eingesteckten Auto die Batterieheizung sich aktivieren. Notfalls kann halt die WB nciht genug nachladen und man startet mit 1-2% weniger im Akku als gedacht :P. Dadurch aber dass sich aber das aufheizen über 30min (Innenraum) hinzieht bzw der Akku eine Stunde vor Abfahrtszeit auf Temperatur gebracht wird, sollte das eigentlich kein Problem sein.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ok, danke fur die Bestätigung.

    Also:

    Ongrid: 11kW max, alle PTCs konnten teilweise parallel betrieben allerdings HV PTC fangt 1std vorm Departure time, der Innenraum PTC 30min bevor. Sollte machbar sein (5.5kW max fur 30min, dann 6kW 30min später)

    Offgrid: alle PTCs vom HV Batterie betrieben, allerdings max 3kW (wg. dc/dc wandler).


    Was aber im Wirklichkeit passiert ist genau andersum: offgrid geht, ongrid nicht.

    Ergo, Problem könnte am OBC (Einstellung via SW) liegen.


    nitech die HV Batterie kann nicht Elektrizität ausgeben wahrend sie extern geladen wird (AC oder DC). Saft kommt entweder direkt vom Saule (via dc/dc wandler) oder 12V Batterien denke ich.

  • zice auch ein interessantes Detail.

    Bei mir ist die Frage ob er ongrid einfach kontrolliert: habe ich genug kw Leistung zur Verfügung (in meinem Fall 4,5kw) wenn nicht (der PTC für die HV-Batterie nahm sich beim Offgrid Test 13-14A*400V=ca 5,5kw) schaltet er den PTC gar nicht sein. Allerdings funktioniert Ongrid die Innenraumheizung wunderbar. Denke also, wenn es von Skoda vorgesehen ist, dass die Batterie auch Ongrid beheizt wird, es einfach ein SW Bug ist. Wenn andere, die eine 11KW WB haben, bestätigen dass es bei ihnen funktioniert, dann ist es effektiv bei mir ein Problem dass zuwenig AC Leistung zur Verfügung steht und die SW nicht darauf reagieren kann - im Gegensatz zur Software des InnenraumPTC der einfach nur die maximal zur Verfügung stehende Leistung sich nimmt (seh ich im iobroker wenn die Vorklimatisierung startet dass die WB ihre 4,5kw Strom liefert).

    Wenn natürlich einer mit einer 11kw WB bestätigt dass auch bei ihm ongrid keine Batterieheizung startet ist es ein generelle SW Bug.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • zice auch ein interessantes Detail.

    Bei mir ist die Frage ob er ongrid einfach kontrolliert: habe ich genug kw Leistung zur Verfügung (in meinem Fall 4,5kw) wenn nicht (der PTC für die HV-Batterie nahm sich beim Offgrid Test 13-14A*400V=ca 5,5kw) schaltet er den PTC gar nicht sein. Allerdings funktioniert Ongrid die Innenraumheizung wunderbar. Denke also, wenn es von Skoda vorgesehen ist, dass die Batterie auch Ongrid beheizt wird, es einfach ein SW Bug ist. Wenn andere, die eine 11KW WB haben, bestätigen dass es bei ihnen funktioniert, dann ist es effektiv bei mir ein Problem dass zuwenig AC Leistung zur Verfügung steht und die SW nicht darauf reagieren kann - im Gegensatz zur Software des InnenraumPTC der einfach nur die maximal zur Verfügung stehende Leistung sich nimmt (seh ich im iobroker wenn die Vorklimatisierung startet dass die WB ihre 4,5kw Strom liefert).

    Wenn natürlich einer mit einer 11kw WB bestätigt dass auch bei ihm ongrid keine Batterieheizung startet ist es ein generelle SW Bug.

    mfg

    jup, das ganze konnte WB power abhängig sein.

    also, Enyaq-Besitzer mit 11kW WB gesucht..am besten auch mit OBD Dongle :)


    unless.....alles was vom WB (7/11/22 whatever kW) reinkommt wird vom 3.3kW dc/dc Wandler reguliert!!

    aber das wird nicht erklären warum das Innenraum geht und die batterie nicht..beiden PTCs sind sowieso um die 5/6 kW.


    also nah...muss SW sein

  • wo hast du die Zahlen her? Ich finde nix im meinem ErWin dump.

    aus der VW SSP 811213.

    Die kommt von VW in den USA.

    Bei den hiesigen "ErWins" des VW-Konzerns findet man zum Thema (In dem Fall: High Voltage System ID.4) m.E. nicht viel....die Infos des Konzerns sind insgesamt sehr dünn, so dass man sich schon einige Dinge von VW und Audi zusammen sammeln muss, wenn man einen minimalen Überblick haben möchte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol warum auch einfach wenn man es kompliziert haben kann ?.

  • Ich habe das heute mit Carscanner ausprobiert, bei 0° Akkutemperatur und ebensolcher Außentemperatur.

    Habe OBD-Dongle aktiviert, Handy im Auto reingelegt, Ladeklappe geöffnet und Auto versperrt.


    Nach 5 Minuten habe ich via App am anderen Handy die Sofortklimatisierung aktivert. Auto hat dann begonnen, Innenraum und Akku zu heizen. Während die 2 Dinge bezeigt wurden, hab ich die Wallbox mit dem Auto verbunden. (Ladezustand 78%, Limit auf 90%). Auto hat zu laden begonnen, Innenraum weiter beheizt, die Akkuheizung aber unmittelbar gestoppt (Sieht man am [8C.BMS PTC-Heizelement Batteriestrom]. Ich hab dann das Auto aufgesperrt, und das Ladekabel absteckt. (Sofortklimatisierung weitherhin aktiv). Er hat dann wieder sofort begonnen, das PTC-Heizelement mit Strom zu versorgen.


    Es ist also wie beschrieben: Auto an Wallbox - keine Batterieheizung; Auto off-Grid: Batterieheizung läuft. Den Grund kennt wohl nur Skoda, und möglicherweise ist es wirklich einfach ein Bug und es sollte genau das umgekehrte Verhalten erreicht werden.


    Bin gespannt, wann die ersten Enyaqs mit 3.0 ausgeliefert werden, und Leute mit OBD das nachtesten können...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)