Elektroauto: Sicher durch den Winter - Reichweite und Sicherheit

  • Mein Navi hat inzwischen gelernt:

    Auf identischer Strecke wie vor wenigen Tagen hat heute bei -5 °C das Navi drauf verzichtet, mich darauf hinzuweisen, dass es der Meinung sei, bei nur noch 30 km Überschuss gegenüber der Zielentfernung mir einen Ladestopp zu empfehlen. :) Ich bin irrietiert.:/

  • ArcticFox das Navi fängt bei 40 km an zu jammern und wenn du immer in dem Rest km Bereich 39 40 41 bleibst jammert es auch alle paar Minuten :) ab wann eine Ladesäule eingeplant wird kann ich nicht wirklich sagen.


    Bei mir hat er sie eingeplant bei so 50 km Reststrecke und 90 km Restreichweite, lustiger Weise sollte ich dafür 30 km Umweg fahren. 25 km vor dem Ziel und 51 km Restreichweite hat Laura dann entschieden, dass ich doch nicht mehr laden brauche um am Ziel anzukommen.


    Der Gedanke war wohl, so sehr kann der nicht mehr Heizen um noch 40+ kwh zu verbrauchen :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Genau deshalb habe ich den Haken beim Navi entfernt. Noch 100km Restreichweite und nur 50km vom Ziel entfernt und das Navi wollte mich mit 30km Umweg an eine AC Ladesäule leiten und gab keine Ruhe. Und so ähnlich bei fast jeder Fahrt.


    Jetzt ist Ruhe ...

  • Aber Dein Navi kann ja so gar nichts lernen und besser werden.:) Alles i.O.:)

  • Lernen wäre ok.

    Ändert aber eigenständig die Route. Und bei uns darf mir nur "Eine" sagen wo es lang geht.

    Und die heißt nicht Laura.

  • Und wie hätte sich ein Diesel unter den gleichen Bedingungen verhalten? Kurzstrecke, Minustemperatur, Motor, Getriebe & Öl kalt...25l/100km? :)

  • Also ich vergleiche schon gar nicht mehr mit einem Verbrenner, weil mir sowas nicht mehr ins Haus kommt. Es geht jetzt darum, sich mit den Gegebenheiten, wie sie der Enyaq bietet, bestmöglich zu arrangieren bzw. sich anzupassen, auf Updates zu hoffen und die technische Weiterentwicklung bei den Batterien zu beobachten.

    Aber nur weil ich das ein oder andere Problem früher nicht hatte, werde ich jetzt nicht wieder zurückwechseln.

  • Zitat aus dem obigen:
    Um eine optimale Leistungsabgabe, eine effiziente Rekuperation und ein möglichst schnelles Laden mit Gleichstrom an Schnellladesäulen zu ermöglichen, wird die Antriebsbatterie des ŠKODA ENYAQ iV in einem idealen Temperaturfenster gehalten. Eine neue Version der Fahrzeug-Software optimiert das Thermomanagement der Batterie weiter und vergrößert damit die Reichweite bei winterlichen Temperaturen. Außerdem steigert sie die Lebensdauer der Batterie. Die neue Software wird künftig auch in bereits ausgelieferten ENYAQ iV aufgespielt.

    Die Frage ist wann das "künftig" sein wird, Sommer 2022? 8oX(

    Full Self Driving bis Ende irgendeines Jahres.

  • Und wie hätte sich ein Diesel unter den gleichen Bedingungen verhalten? Kurzstrecke, Minustemperatur, Motor, Getriebe & Öl kalt...25l/100km? :)

    Kann ich dir sagen: mein 2018er Volvo V90 nam sich hier 8,5l/100km, was ca 85kWh/100km entspricht lol

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Meine bessere Hälfte war vorhin kurz zum Einkaufen, knapp 3km hin und zurück. 12.9l standen im Display

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)