Ich würde sagen, "im vollen Bewusstsein". Mit Absicht würde eine Begründung Bedingungen. Warum packen sie so viele Extras in das Sportsline Packet, bis die 40.000 geknackt sind. Das hätte man geschickter machen können.
Skoda Enyaq 60 / 80 Sportline im Konfigurator
-
-
"im vollen Bewusstsein".
Das ist in der Tat die bessere Beschreibung Danke Dir
-
Hab gerade meinen 80er nochmal in Sportline konfiguriert und dem Händler zum kalkulieren gegeben...
Preislich gerade mal 500 Euro auseinander.. weil auch Suite weg fallen würde und ich aber die Sportsitze bekommen würde.. das wäre mir echt lieber...
Bin gespannt....
Leider eben eine Absage zum ändern bekommen... Ausstattungen und Farbe würde gehen, komplette Modelländerung ist mit Stornokosten verbunden...
Also keine Sportline... aber hey, mein 80er mit Suite Leder wird sicher auch super werden...
-
Habe mich jetzt auch für eine Sportsline entschieden. Das komplett Paket stimmt finde ich und ist sogar günstiger als die erste Konfiguration die ich gemacht hatte mir dem "normalen" Enyaq.
Am 24.04 soll mein Händler einen Enyaq zum probefahren zur Verfügung haben. Bin gespannt.
-
..... seit 15.04.2021 in der neuen BaFa Liste, also auch offiziell :
IV 60 Sportline volle Förderung 3000.-€+ z.Zt. 19% + 6000.-€ ( bis Topf leer ist ) = 9.570.-€
IV 80 Sportline limit. Förderung 2500.-€ + z.Zt. 19% + 5000.-€ ( bis Topf leer ist ) = 7.975.-€
Damit Preisunterschied IV 60 Sportline / IV 80 Sportline nach Förderung 6.095.-€ statt 4.500.-€ in Deutschland
-
Der Sportline iV 80, in rot-schwarz, hat mich sofort angesprochen.
Die nicht kalkulierbaren Extras, Sportsitze, Design Selection Sportline, Tieferlegung und die von von den Paketen gelöste Serienausstattung wiegt für mich die Differenz in der Förderung auf.
-
Der Sportline iV 80, in rot-schwarz, hat mich sofort angesprochen.
Die nicht kalkulierbaren Extras, Sportsitze, Design Selection Sportline, Tieferlegung und die von von den Paketen gelöste Serienausstattung wiegt für mich die Differenz in der Förderung auf.
stimmt, deshalb habe ich den Sportline auch genommen, Innenausstattung mit schwarzem Dachhimmel, die Sportsitze und schwarze Applikationen außen kommen bei rot besonders gut zur Geltung.
Wir hätten lieber einen ganz dunkelblauen genommen, haben selbst roten VW Bus , sonst meist schwarz metallic, jetzt mal zur Abwechslung quarzgrauen Sportline ?
Ein tolles Forum, mit vielen Gleichgesinnten, die sich alle schon riesige Vorfreude haben.
Bin sehr auf die ersten Sportline Auslieferungen und Berichte gespannt, unser soll in 6 Wochen beim Händler stehen.
-
2 Fragen stellen sich mir beim Frunk. Warum brauch ich den überhaupt?
1. Weil ich einen Nasenlader habe und viel öffentlich AC lade. Dann ist es praktisch, wenn man vorne das eigene Kabel anstecken muss, das Kabel auch vorne zu verstauen.
1a. Weil ich viel öffentlich AC lade und der Kofferraum oft voll ist. Dann ist es praktisch, wenn man das Kabel nicht von unten aus dem Kofferraum räumen muss, und vorher alle Koffer raustun.
1b. Weil ich auf der Urlaubsreise (wo der Kofferraum voll ist) AC laden will.
1a und 1b sind für mich keine validen Anwendungsfälle. Wenn ich das AC Ladekabel oft benötige, dann lege ich es einfach nicht unten drunter unter den doppelten Ladeboden. Sondern oben drauf oder hänge es in eine Tasche auf der Seite. Wenn ich auf Urlaub fahre, werde ich kaum AC laden, und wenn, dann am Zielort. Dort lade ich das Auto aber ohnehin aus, ich bin ja am Ziel. Und hab ich Angst, dasss ich es brauche, lege ich es für die eine Fahrt einfach auch oben auf.
Warum gibt es überhaupt einen Frunk? Aus meiner Sicht - genau so anfangs wie beim One-Pedal-Driving - ein Kaschieren einer Unzulänglichkeit* mit extrem gutem Marketing. Im Frontbereich von Auto ist Platz - der soll nicht komplett sinnlos sein und somit genutzt werden können. Aber - man kann das Auto auch kürzer bauen, die Frontabdeckung verkürzen (Motorhaube is es ja keine mehr), Die Insaßen mehr nach vorne rutschen und somit erst gar keinen Platz vorne ermöglichen. Kein Platz - Kein Frunk. Kein Platz - Kompakt gebaut. Vom Design ist es halt auch schwieriger, wir sind es ja jahrezentelang gewohnt, dass eine lange Motorhaube Sportlichkeit und Kraft signalisiert.
* weil man es nicht geschafft hat, zu rekuperieren, wenn man das Bremspedal benötigt. Und jetzt ist OPD auf einmal "sooooo cool". Und für div. Fanboys ist jedes Auto komplett unbrauchbar, das keinen Frunk hat, kein OPD oder dass einem kein Lagerfeuer am Display anzeigt, wenn mal im Notfall einmal während der gesamten Lebensdauer des Autos darim schlafen muss. (Wenn ICH ein Auto will, in dem ich schlafen will, dann borgen ich mir einen Bus oder einen Camper aus)
Das Thema Frunk kann ich für UNSERE Nutzung exakt so bestätigen.
Ich verstehe die Aufregung in fast jedem Youtube Review um den fehlenden Frunk und die fehlenden Gasdruckdämpfer der Haube auch nicht.
Bei uns wirds vsl. so laufen :
Zu 90% werden wir an der heimischen Wallbox mit dem angeschlagenen Typ 2 Kabel laden
Zu 10% unterwegs auf Langstrecke an HPC Superchargern mit > 100 kW mit den angeschlagenen CCS Kabel
Mir fällt zumindest Stand heute bei uns kein Usecase ein, bei dem wir das Kabel bräuchten...
-
Das Thema Frunk kann ich für UNSERE Nutzung exakt so bestätigen.
Ich verstehe die Aufregung in fast jedem Youtube Review um den fehlenden Frunk und die fehlenden Gasdruckdämpfer der Haube auch nicht.
Bei uns wirds vsl. so laufen :
Zu 90% werden wir an der heimischen Wallbox mit dem angeschlagenen Typ 2 Kabel laden
Zu 10% unterwegs auf Langstrecke an HPC Superchargern mit > 100 kW mit den angeschlagenen CCS Kabel
Mir fällt zumindest Stand heute bei uns kein Usecase ein, bei dem wir das Kabel bräuchten...
Bei uns genau so.
Finde auch dass durch die hohe Stirn der Frunk eh schlecht zugänglich wäre beim Enyaq.
-
Aber bei dem vielen freien Raum unter der Motorhaube könnte alles Fahrzeug Zubehör da reinwandern. Zb Kompressor mit Tyrefit, Felgenschlüssel Kabel etc. Das bräuchte dann nicht im Kofferraum im tiefsten Fach liegen, wo man im schlechtesten Fall bei einer Reise nicht ran kommt.
Ich bin diese Woche den ID4 Probefahren und hatte mal unter die Haube geschaut.
Ein Frunk wäre da, zumindest vom Raum her möglich, aber von VW nicht gewollt.
Grüße Michael
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)