Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

• ...und weitere Infos:

Grüße aus dem echten Norden

• Das heißt dann aber, dass man nicht schriftlich hat, dass die Bestellung des Händlers bei Skoda Deutschland tatsächlich im aktuellen Kontingent erfolgt ist. Er könnte auch alle Bestellungen bis zum letzten Tag des für das aktuelle Kontingent gültigen Zeitraums parken und nach Belieben (unter Einhaltung der Verträge, versteht sich) in den nächsten Zeitraum schieben. Zum Beispiel könnte er nach Rabatten priorisieren oder nach Nase.

Wirklich schriftlich hat man das nicht, sondern muss den mündlichen Aussagen des Verkäufers vertrauen. Verstehe ich das richtig? Oder hat das jemand in den Vertrag schreiben lassen?

Ich denke, genau solch ein Schmuh passiert durchaus im großen Stil. Praktisch kein Händler hat noch Kontingent für Q4/21, aber kaum einer sagt das dem Kunden. Der würde ja zum Händler im Nachbarort gehen, der noch Quote hat (oder keine Scheu diesbezüglich zu lügen).

Der Druck auf Händler und Verkäufer dürfte aktuell massiv sein, die elektrischen Autos sind quotiert, bei Verbrennern hält sich der Verbraucher zurück, und Geld kommt aktuell erst recht keins rein weil kaum Autos überhaupt ausgeliefert werden.

• Wer sicher sein will, lässt in den Vertrag schreiben, dass er die Kommissionsnummer erhält. Mit dieser kann man zur Not bei Skoda CZ nachfragen, wie der Stand ist.
    Zumindest theoretisch, wenn das praktisch jeder macht, werden die nicht mehr antworten.

• Peterle so eine Liste gab es auch schon als ich bestellt habe, passte hinten und vorne nicht :)

Vielleicht in einer Welt ohne Covid und massive Störungen der Lieferkette.

Das ist halt die Planungsgrundlage von Skoda. WENN nichts dazwischen kommt, gehen sie davon aus, in dem Zeitrahmen produzieren zu können. Wenn doch Unvorhergesehenes passiert dann passt das halt nicht. Läuft bei uns unter "Reasonable effort", will sagen: Mehr kann man halt nicht verlangen :S

Aber ein guter Teil der wirklich massiven Verzögerungen dürfte vielmehr auf Kosten der Händler gehen, die über ihre Quote hinaus verkauft haben.

• Verstehe ich es richtig? Ich habe Infotainment Plus bestellt und an den Rädern nichts geändert, werden also Proteus Silber, heißt ich muss mit einer Lieferzeit von mindestens 40 Wochen rechnen?

Weiss nicht wie du rechnest, aber Infotainment plus +10Wochen und Proteus silber +12Wochen macht +22Wochen auf die 28 Wochen normal bist du bei 50 Wochen.

Das so ne Hausnummer, muss aber nicht eintreten, im Moment spielen die mit jeder Bestellung Roulette. kann sein das dein auto in 4 Wochen da ist, kann sein in 12 Monaten, das sind jetzt beide extreme, die eintreten könnten.

Auch ist es abhängig in welchem Land man bestellt hat, bei welchem Händler und welche Quote der Händler hat oder hatte und wann man bestellt hat.

Im Moment nimmt die Lieferzeit ja ab, könnte aber aufgrund von Enyaq GT und Enyaq RS ab Januar wieder ansteigen.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Ich habe mir sagen lassen in einem anderen Forum, dass bei den +Wochen die höchste Anzahl (hier +12 Wochen für die Reifen) gerechnet wird und nicht jede einzelne Verzögerung addiert wird. Würde auch wenig Sinn ergeben.

Da das ganze über einen Großkunden-Händler geht, wird es sicher auch noch mal anders sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)