Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

• Das kann so nicht stimmen, ich habe am 10.06.22 noch zu den alten Preisen bestellt und mittlerweile eine Bestellbestätigung erhalten. Unverbindlicher Liefertermin allerdings erst Q01/2024 :(

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Das kann so nicht stimmen, ich habe am 10.06.22 noch zu den alten Preisen bestellt und mittlerweile eine Bestellbestätigung erhalten. Unverbindlicher Liefertermin allerdings erst Q01/2024 :(

Wir haben auch mitte Juni zu den alten Preisen bestellt und auch direkt die Leasingbestätigung erhalten. Ne Auftragsbestätigung habe ich allerdings bisher nie von meinem Händler bekommen und wir haben dort mittlerweile 5 Neuwagen bestellt. Kann mir auch nur erklären, dass es am jeweiligen Händler liegt.

Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

• Also ich habe meinen auch geleast, und der Vertrag wurde mit Skoda Leasing abgeschlossen.

Papiere vor Ort alles unterschrieben und der Wagen wurde gleich vom Händler eingegeben.

Angebot hatte ich einen Tag zu Hause, der Vertrag wurde dann vom Angebot aus übernommen.

Auslieferung in Q2 2023!

Gruß

Dirk

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Enyaq IV 80 Velvet Rot, Bestelldatum: 16.04.22, Auslieferung Q2/23 , AHK, Convenience +, Fahrerassistenz +, Infotainment +, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Canton Sound. Gebaut KW 17/23. Ankunft AH KW 19/23. Übergabe am 30.05.23

• Hi,

ich habe noch nicht ganz verstanden, warum der Vertrag von Seiten Skoda als nichtig abgelehnt wurde. Kannst Du mir das bitte näher erläutern, mich interessiert das sehr.

Mir liegt bis heute nur die nachfolgende Vorabinfo des Verkäufers und noch nichts schriftliches vor:

"leider habe ich heute nicht so gute Nachrichten bekommen, seitens Skoda und meiner Disposition.

Den Vertrag den wir bzgl. dem Enyaq zusammen aufgesetzt haben ist nichtig, aufgrund der aktuellen Lieferschwierigkeit und der Krise hat Skoda nur noch Verträge zeitlich begrenzt angenommen. Daher auch keine Auftragsbestätigung Ihnen zukommen lassen."

Wenn nach meiner Bestellung Ende Mai von Skoda Bestellungen anderer Autohäuser noch angenommen und auch bestätigt wurden, dann deutet meiner Ansicht nach alles auf ein Quotenthema meines Autohaus hin. Mir stellt sich jetzt die Frage, welche rechtliche Handhabung ich gegen die erklärte "Nichtigkeit des Vertrages" durch das Autohaus habe?

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

• Das beste wäre da, sich von einem Anwalt beraten zu lassen.

Dafür muss man die Verträge studieren.

Habe ich das richtig gelesen, dass der Leasingvertrag bereits bestätigt wurde, aber der Hersteller Skoda den Bestellvertrag ablehnte?

Wenn es so wäre, verstünde ich dann nicht, wieso überhaupt der Leasingvertrag angenommen würde, aber der Hersteller den Vertrag nicht ausführt.

• Um näheres sagen zu können, fehlt mir noch das angekündigte Schreiben der Disposition.

Beim Autohaus habe ich als vermittelndem Betrieb eine PrivatLeasing-Bestellung unterschrieben. Danach beantragt das Autohaus bei der Skoda Leasing den Abschluss eines Leasing-Vertrages. Ich gehe mal davon aus, das dies ist ein gängiges Verfahren bei allen Skoda Leasingverträgen ist oder war dies bei Dir/Euch etwa anders?

• Irgendwo hieß es mal, skoda nimmt nur Bestellungen mit Quote an, da war dein Händler heiß auf den Abschluss ...

Ja, aber wenn wissentlich kein Geschäft zustande kommt, half der Abschluß dem Verkäufer doch auch nicht.

Bis jetzt habe ich auch noch keine Meldung meines Verkäufers bekommen, obwohl Ende Februar bestellt und Quote bis Ende Juni. Jetzt ist Juli, habe nur eine Leasingbestätigung aber weiß noch nicht, ob mein Auto überhaupt von Skoda angenommen wird.

Zweckoptimistisch gehe ich mal davon aus, dass es keine Probleme gibt, aber solche Geschichten wie von Hellseher12 machen mich kribbelig.

• Ja, aber wenn wissentlich kein Geschäft zustande kommt, half der Abschluß dem Verkäufer doch auch nicht.

Bis jetzt habe ich auch noch keine Meldung meines Verkäufers bekommen, obwohl Ende Februar bestellt und Quote bis Ende Juni. Jetzt ist Juli, habe nur eine Leasingbestätigung aber weiß noch nicht, ob mein Auto überhaupt von Skoda angenommen wird.

Zweckoptimistisch gehe ich mal davon aus, dass es keine Probleme gibt, aber solche Geschichten wie von Hellseher12 machen mich kribbelig.

Ich habe soeben noch einmal mit meinem Verkäufer telefoniert.

Scheinbar kommt der Vertrag, der mit der Skoda Leasing (Bank) geschlossen wurde, nur nach erfolgter Auftragsbestätigung zustande. Daraufhin sind wir die AGBs und den ersten Punkt "Vertragsabschluss" durchgegangen, wo steht:

- der Leasingnehmer ist an seinen schriftlichen Leasingvertrag vier Wochen gebunden und

- der Leasingvertrag ist abgeschlossen, wenn der Leasinggeber (Skoda) innerhalb dieser Frist die Annahme des Antrages in Textform bestätigt.

Der Grund für die fehlende Annahme liegt dem Verkäufer nach an der fehlenden Quote des eigentlich sehr großen Autohauses mit vielen Filialen. Auf die Frage, warum wir noch eine Bestellung zusammen ausgelöst haben, Skoda plötzlich keine Bestellung mehr angenommen hat, obwohl es vermeintlich noch eine Quote gegeben haben soll, argumentiert er mit dem Krieg, dem Chipmangel und einer von Skoda erstellten Liste mit Enyaq Bestellungen die nicht mehr erfüllt werden können.

Ich hoffe ich habe dich Tabo nicht noch weiter kribbelig gemacht ;)

Wurde von ihm an VW und an einen VW ID 4 verwiesen, wo Bestellungen wohl noch möglich wären...

• Ah ok, dann scheiterte es tatsächlich bereits an der Annahme des Leasingvertrags.

Zumindest ist das ja schon mal ein logischer Vorgang gewesen, auch wenn es Dir nicht hilft.

Ich glaube - soweit ich das überhaupt beurteilen kann - , da hast Du jetzt wirklich Pech gehabt, das tut mir total Leid. Das ist eine wirklich derzeit schlimme Situation mit allen Dingen. Unser User West-Ost hat auch schon geschrieben, dass Skoda seit einiger Zeit alle Verträge gnadenlos ablehnt, die über die Quoten hinausgehen.

Würdest Du denn einen ID4 wollen? . Ich persönlich finde den Nissan Ariya derzeit ganz spannend. Schicke Farben und sehr schöner Innenraum.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9902 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)