Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

• Worüber ich mich immer wieder amüsieren - nein "aufregen" trifft es mehr - könnte, ist dieser Ringelpietz, wer nun wem ein Angebot mach und wer durch Abgabe des Angebots etwas verbindlich gemacht hat.

Der Händler stellt sich erstmal auf die Position, dass sie kein Angebot machen. Ja... in deren Schaufenster steht ein Produkt und an dem Produkt klebt ein Preis dran, aber das ist noch kein Angebot. Erst der Kunde macht dem Händler ein Angebot, das Produkt zu dem Preis zu kaufen. Und erst darauf entscheidet der Händler, ob er aus diesem Angebot einen Vertrag macht.

^^

Ist wohl so und nennt sich, wenn ich mich noch richtig erinnere, Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.

• Worüber ich mich immer wieder amüsieren - nein "aufregen" trifft es mehr - könnte, ist dieser Ringelpietz, wer nun wem ein Angebot mach und wer durch Abgabe des Angebots etwas verbindlich gemacht hat.

nimm es als Juristerei hin. Der Verkäufer kann dan bei einem Textfehler oder Preisfehler in der Datenbank noch nein sagen. So nach dem Motto, da hat Ein Mitarbeiter etwas falsch eingetragen und es ist ja nicht verbindlich.

Wenn du einen Online Shop aufmachst und jemand dich verklagt, weil du die hochwertige Kamera nicht für 10 EUR verkaufen willst, weil du dich vertippt hast (sollte eigentlich 1.000) werden - dann machst du auch solche AGBs.

Das ist wie bei Software. Irgendwo sind immer Fehler drin.

• Da scheint es ja doch z.T, unterschiedliche Verträge zu geben. Ich habe in einem sehr großen Autohaus im Berliner Raum bestellt. Bei mir stand in den "Verkaufsbedingungen": (zusammengefasst)

• Bestellung für Käufer höchstens drei Wochen bindend
    • Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn Verkäufer die Annahme der Bestellung ... innerhalb der jeweils genannten Frist in Textform bestätigt (oder Lieferung)
    • Verkäufer ist verpflichtet, den Käufer unverzüglich zu informieren, wenn er die Bestellung nicht annimmt

Ich habe vor Ort beim Händler am 5.5.22 am späten Nachmittag kurz vor Ladenschluss bestellt (er hatte noch Quote, er hat mir auch offen sein Bestellsystem gezeigt). Der Händler hatte mich darauf hingewiesen, dass die Bestellung dann am nächsten Tag abschickt, damit ich noch eine Nacht drüber schlafen kann (war wirklich noch ein Verkäufer vom alten Schlag :-). Ich meinte darauf hin, ich bin mir sicher, er kann sofort bestellen :)

Er hatte mir dann am nächsten Tag den Auszug aus dem Bestellsystem mit Kommissionsnummer per email gesendet. In dem Abschnitt "Auftragsverfolgung" war dann auch zu sehen:

• Erste Kundenzuordnung 6.5.22
    • Kundenvertragsdatum: 5.5.22
    • Eingang Händlersystem: 6.5.22
    • Bestelleingang Importeur: 6.5.22
    • Auftragseingang Hersteller: 6.5.22
    • Eingang Änderungstrichter: leer (ist ja logisch)

Ich habe 2-3 Tage später dann per Post noch die Auftragsbestätigung bekommen.

Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

WP: Vaillant arotherm plus 55/6

• nitech gab es dazu eine Aussage seitens Händler? Vorlauffahrzeug, Stornierung eines anderen Kunden? Auf so eine Lieferzeit hoffen aktuell glaube ich alle. ^^

Nein, er kam genauso wie wir ihn bestellt haben, denke da kamen mehrere Faktoren zusammen: a) recht wenig Ausstattung, b) einer der ersten Bestellungen bei dem Autohaus c) denke auch einer der ersten Bestellungen hier in Italien.

Wir waren selbst überrascht wie schnell er kam, leider ohne irgendewelche upgrades die zu der Zeit schon in den Foren kursierten wie z.b. Matrixled, teilweise wurde zu der Zeit auch den Kunden gratis Felgenupgrades (19" auf20") angeboten.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Hallo zusammen,

ich habe am 25.05. einen Leasingvertrag für einen Skoda Enyaq iV 80 mit unverbindlicher Lieferung im Juni 2023 unterschrieben.

Der Verkäufer meinte, es handelt sich um ein größeres Autohaus mit ausreichend Kontingent und Quoten bei Skoda, weshalb ich noch Ende Mai den Vertrag (auch wegen der Lieferung in 06/2023) unterschrieben habe. Nach der Bestätigung durch Skoda würde ich auch eine Auftragsbestätigung erhalten.

Aufgrund Urlaub und anderer Themen habe ich die Auftragsbestätigung vollkommen vergessen und am 06.07. eine E-Mail von dem Autoverkäufer meines Vertrauens eine E-Mail erhalten, dass der abgeschlossene Vertrag nichtig sei, da Skoda Verträge nur noch zeitlich begrenzt angenommen hat und mir daher auch keine Auftragsbestätigung zugegangen ist.

Bisher habe ich nur die E-Mail und einmal mit dem Verkäufer telefoniert, dem alles sehr sehr leid tut.

Ich frage mich jetzt und vielleicht kann mir hierzu jemand aus dem Forum weiterhelfen, welche Rechte ich aufgrund des abgeschlossenen Leasingvertrages (ohne Auftragsbestätigung) gegenüber dem Autohaus habe?

Kann ich auf den abgeschlossenen Vertrag und auf die damals mündliche Zusage hinsichtlich der Quote beharren?

Kann ich ggf. einen Schadensersatz nach der 1 1/2 Monate späteren Rückmeldung "das der Vertrag nichtig sei" geltend machen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und eure Expertise.

Zu guter letzte fragte ich am Telefon noch den Verkäufer, ab wann der Enyaq wieder bestellt werden kann Haltet euch fest, seiner Aussage nach ab 2025 *wtf*. Einerseits predigt die Politik, wir sollen eAutos fahren, auf der anderen Seite dann sowas oder ich werde einfach nur verarscht, weil ich damals den Vertrag noch zu einem guten Preis abgeschlossen habe...

• Hi,

ich habe noch nicht ganz verstanden, warum der Vertrag von Seiten Skoda als nichtig abgelehnt wurde. Kannst Du mir das bitte näher erläutern, mich interessiert das sehr.

• Kann es sein, dass der Vertrag ganz regulär nicht angenommen wurde?

In meinem (Kaufvertrag) steht, dass der Händler kein Angebot macht, sondern nur eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Der Kunde wiederum macht ein Vertragsangebot und das kann der Händler annehmen oder ablehnen.

Ich vermute nun also, dass der Händler das Angebot abgelehnt hat, was ihm durchaus zusteht.

Was vielleicht noch strittig ist, warum das so lange gedauert hat, bis Dir mitgeteilt wurde, dass der Vertrag nicht zustande kommt.

Was mich wundert ist, ob das einem Bestellstopp gleich kommt. Und wenn ja, warum wurden dann noch Anfang Juli noch neue Preismodelle installiert?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wie ist das genau beim Leasing? Wird der Vertrag zwischen Kunde und Händler geschlossen (wie beim Kauf) oder zwischen Kunde und Skoda Deutschland?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• da kann einiges nicht stimmen, schau mal in die die liste hier von Bestellungen und wartenden, da haben einige nach dir schon bestellt.

Also entweder möchte er dir keinen Skoda verkaufen oder er hat seine quote überreizt und hat noch zu viele Bestellungen in der Pipeline die er Skoda noch mitteilen muss.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)