Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

• Ich habe auch eine Auftragsbestätigung erhalten, circa 2 Wochen nach Bestellung. Allerdings ist bei mir auch keine Kommissionsnummer drauf.

• Die muss nicht unbedingt ausgewiesen sein, aber es sollte eine drauf sein. Bei mir stand auch nicht Kommissions.-Nr. davor, ich habe mir die entsprechend aus den Erkenntnissen dieses Forums hergeleitet.

Bei mir stand 2021xxxxxx ohne weitere Info was diese Nummer theoretisch darstellen soll. Hatte nur mal hier gelesen, dass vor Kommissionsnummern gerne mal ein Jahr abgebildet wird. Und das habt ihr gar nicht?

Verwundert doch etwas...

Habt ihr wenigstens eine DSM-Nr. darauf oder sonstiges internes vom Freundlichen?

iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

• Macht auch Sinn, weil ich den Eindruck habe, dass die Nummern am 01.01. jedes Jahr wieder mit 000001 beginnen.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Im Wartesaal wurde das auch schon ein paar Mal diskutiert. Dort wurde der Schluss gezogen, dass die kommi-nummern jedes Jahr zurückgesetzt werden.

Wartezeit: 398

• Bei mir stand 2021xxxxxx ohne weitere Info was diese Nummer theoretisch darstellen soll. Hatte nur mal hier gelesen, dass vor Kommissionsnummern gerne mal ein Jahr abgebildet wird. Und das habt ihr gar nicht?

Verwundert doch etwas...

Habt ihr wenigstens eine DSM-Nr. darauf oder sonstiges internes vom Freundlichen?

DSM-Nr. habe ich, die steht auf der verbindlichen Bestellung vom Dez. 2021.

Laut telefon. Auskunft des Verkäufers ist keine Auftragsbestätigung (Kommissions-Nr.) geplant, sollte ich da trotzdem nochmal nachhaken um Gewissheit zu haben?

• Meines Wissens hast du erst einmal Anspruch auf eine Auftragsbestätigung. Diese könnte er aber möglicherweise noch gar nicht übermitteln, wenn er keine Quote hat und keine Bestellung intern bei Skoda auslösen konnte?!

• Meines Wissens hast du erst einmal Anspruch auf eine Auftragsbestätigung. Diese könnte er aber möglicherweise noch gar nicht übermitteln, wenn er keine Quote hat und keine Bestellung intern bei Skoda auslösen konnte?!

Aus meinem Vertrag geht nicht hervor, dass ich irgendeinen "Anspruch" auf eine Auftragsbestätigung hätte. Allerdings ohne Auftragsbestätigung gilt der Auftrag nach 6 Wochen verbindlich als angenommen. Wenn danach seitens des Herstellers storniert wird, käme eine Schadensersatzpflicht in Betracht.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Sorry, muss mich revidieren.

"Es gibt in Deutschland keine Pflicht zur Auftragsbestätigung. So reicht es z.B. aus, wenn ein Angebot mündlich angenommen oder ein Auftrag schriftlich erteilt wird. Allerdings ist sie im geschäftlichen Alltag üblich. Gerade bei größeren Aufträgen dient sie Auftragnehmern als zusätzliche Sicherheit."

• Aus meinem Vertrag geht nicht hervor, dass ich irgendeinen "Anspruch" auf eine Auftragsbestätigung hätte. Allerdings ohne Auftragsbestätigung gilt der Auftrag nach 6 Wochen verbindlich als angenommen. Wenn danach seitens des Herstellers storniert wird, käme eine Schadensersatzpflicht in Betracht.

Ich wiederhole mich :) (*)

Da man den Vertrag zurzeit noch direkt mit dem Autohaus macht, können die Verträge und Abläufe abweichen. Daher können die AGB durchaus abweichen.

So steht beispielsweise in den AGB, die ich mit dem Vertrag bekommen haben, dass das Autohaus bei Annahme des Vertrags eine schriftliche Auftragsbestätigung erstellt.

Ich habe ab 14.09. den Vertrag unterschrieben und die Auftragsbestätigung ist datiert auf 15.09.

Laut Aussage des Verkäufers mit ich aufgrund der Quote ins IV Quartal gerutscht. Ich habe also unabhängig von der Quote bzw. Annahme durch Skoda eine Auftragsbestätigung erhalten. Auf meiner AB stand daher auch keine Kommisionsnummer. Diese habe ich allerdings gestern auf Nachfrage sofort erhalten, nur kann ich jetzt nichts mehr damit tun.

Ich glaube (!!!) aber, dass der Vertrag bereits Mitte September im System erfasst wurde, also vor der Quote, den ich kann mir nicht vorstellen, dass die AB ausgestellt wurde, wenn Skoda nicht bestätigt hat, dass die bestellte Kombination grundsätzlich möglich ist.

PS: (*) nicht böse gemeint :)

• So steht beispielsweise in den AGB, die ich mit dem Vertrag bekommen haben, dass das Autohaus bei Annahme des Vertrags eine schriftliche Auftragsbestätigung erstellt.

Das steht bei mir auch drin:

Das Autohaus bestätigt die Annahme des Vertrages durch die Auftragsbestätigung. Zugleich steht aber auch drin, dass der Vertrag als angenommen gilt, wenn er nicht binnen 6 Wochen schriftlich bestätigt worden ist. Eine Ablehnung des Vertrages muss dabei unverzüglich erfolgen.

Meine Auftragsbestätigung kam zum Beispiel nach 10 Wochen. Da hätte es des Papiers mit der Überschrift "Auftragsbestätigung" gar nicht mehr bedurft, denn mein Auftrag wurde zum einen nicht unverzüglich storniert und zum zweiten war er nach 6 Wochen bereits angenommen.

Davon abgesehen, habe ich eine "Bestellbestätigung" vom Verkäufer 5 Minuten nach Unterschrift unter dem Kaufvertrag bekommen.

Worüber ich mich immer wieder amüsieren - nein "aufregen" trifft es mehr - könnte, ist dieser Ringelpietz, wer nun wem ein Angebot mach und wer durch Abgabe des Angebots etwas verbindlich gemacht hat.

Der Händler stellt sich erstmal auf die Position, dass sie kein Angebot machen. Ja... in deren Schaufenster steht ein Produkt und an dem Produkt klebt ein Preis dran, aber das ist noch kein Angebot. Erst der Kunde macht dem Händler ein Angebot, das Produkt zu dem Preis zu kaufen. Und erst darauf entscheidet der Händler, ob er aus diesem Angebot einen Vertrag macht.

Ich dagegen (und das dürfte wohl auf die meißten Käufer zutreffen), sehe die ausgelegte Ware mit Preisschild daran bereits als das Angebot, bei dem ich dann entscheide durch Zustimmung zu diesem Angebot das zu einem Vertrag zu machen.

Andernfalls könnte man sich ja ewig im Kreis drehen, weil jeder immer sagen kann, "nein, nein... das war noch kein Angebot. Das war ein Angebot zur Abgabe eines Angebots.", worauf dann der Nächste sagt, "nein, ich habe nur Angebot zur Abgabe eines Angebots zur Abgabe eines Angebots zur Abgabe eines Angebots zur Abgabe..."

Und wenn sie nicht gestorben sind, geben sie noch immer ein Angebot zur Abgabe eines Angebots ab.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)