Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

• Die Quoten wurden extra eingeführt, damit (2) grosse Händler nicht die gesamte Jahresproduktion aufkaufen und kleine Händler monate- und jahrelange Lieferfristen bekommen.

Deshalb halte ich die Aussage Deines Händlers für nicht plausibel. Bis auf, dass die Quoten nur noch bis 30.06.2022 gehen sollen... vielleicht.

zu 2. Also kann ich bestätigen, ich kenne einen Verkäufer bei einem der größten Händlern Regionalweit mit über 10 Niederlassungen. Der hat Quote.

zu 1. Ein anderer Freund bestellt seine Firmenwagen dort, die haben Quote.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• zu 2. Also kann ich bestätigen, ich kenne einen Verkäufer bei einem der größten Händlern Regionalweit mit über 10 Niederlassungen. Der hat Quote.

zu 1. Ein anderer Freund bestellt seine Firmenwagen dort, die haben Quote.

Ich gebe nur das wieder, was mein Händler mir sagt. Wenn ich mich hier aber so durch das Forum bewege und die (völlig willkürlich und zufällig erscheinenden) Lieferzeiten anschaue, glaube ich aber schon lange nicht mehr an irgendwelche "Quoten". Da wird den Kunden IMHO einer vom Pferd erzählt, eine kleine "das liegt an der Quote"-Geschichte klingt gut und sorgt für mehr Langmut bei den Wartenden.

Kann natürlich sein, dass das alles stimmt mit den Quoten. Mich würde es sehr wundern.

• Ich gebe nur das wieder, was mein Händler mir sagt. Wenn ich mich hier aber so durch das Forum bewege und die (völlig willkürlich und zufällig erscheinenden) Lieferzeiten anschaue, glaube ich aber schon lange nicht mehr an irgendwelche "Quoten". Da wird den Kunden IMHO einer vom Pferd erzählt, eine kleine "das liegt an der Quote"-Geschichte klingt gut und sorgt für mehr Langmut bei den Wartenden.

Kann natürlich sein, dass das alles stimmt mit den Quoten. Mich würde es sehr wundern.

Also an Quote zweifeln ist irgendwie wie Aluhut, ist doch Bekannt und kann man überall nachlesen auf offiziellen Seiten. Zuteilung für die ID4 pro Händler Zuteilung für ID3, e-up mit zahlen wann wer wieviel bekommt usw. jedes 3 video bei nextmove z.b. warum sollte es beim sehr sehr begehrten enyaq anders sein?

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Also an Quote zweifeln ist irgendwie wie Aluhut, ist doch Bekannt und kann man überall nachlesen auf offiziellen Seiten. Zuteilung für die ID4 pro Händler Zuteilung für ID3, e-up mit zahlen wann wer wieviel bekommt usw. jedes 3 video bei nextmove z.b. warum sollte es beim sehr sehr begehrten enyaq anders sein?

Hast du da mal eine offizielle Skoda-Seite für mich? Danke.

Wie gesagt, ich gebe nur wieder, was mein Händler sagt.

• Also mir hatte mein Händler vor einem halben Jahr dies geschrieben :

"Es gibt Quoten für Fahrzeuge, die jeder Händler in Abhängig seiner Größe zur Verfügung gestellt bekommt. Ganz so starr, wie das System wirkt, ist es dann aber doch nicht und es gibt Zusatzquoten, die man bei hohem Auftragseingang anfragen kann. Als größter freie Vertragspartner des Volkswagen Konzerns ist *** zum Glück mit genügend Quoten „gesegnet“, sodass wir uns zumindest nicht um über dem normalen Maß verlängerte Lieferzeiten sorgen müssen.

• Also mein Händler verkauft nur Skoda, und wie der Verkäufer sagte, dürfen die auch E-Autos warten usw.

Ich habe privat einen bestellt, als Leasingfahrzeug. Der Verkäufer hat die Bestellung sofortbeingegeben.

Von Quote hat er nichts erwähnt. Bestellung ging glatt durch.

Gruß

Dirk

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Enyaq IV 80 Velvet Rot, Bestelldatum: 16.04.22, Auslieferung Q2/23 , AHK, Convenience +, Fahrerassistenz +, Infotainment +, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Canton Sound. Gebaut KW 17/23. Ankunft AH KW 19/23. Übergabe am 30.05.23

• Hast du da mal eine offizielle Skoda-Seite für mich? Danke.

Wie gesagt, ich gebe nur wieder, was mein Händler sagt.

Es gab irgendwo weiter oben verlinkte Dokumente nur für den internen gebrauch. Auch mit Aluhut braucht man Quoten nicht anzweifeln.

• Ich habe im Oktober 2021 einen Enyaq 80 bestellt und mich im April 2022 daruf eingelassen auf eine sogenannte Variante umzusteigen (zu höheren Preisen) weil die schneller gebaut würden. Hat dies noch wer getan und seinen Waen schon bekommen?

• Ich habe im Oktober 2021 einen Enyaq 80 bestellt und mich im April 2022 daruf eingelassen auf eine sogenannte Variante umzusteigen (zu höheren Preisen) weil die schneller gebaut würden. Hat dies noch wer getan und seinen Waen schon bekommen?

Hallo,

ich hab das Angebot Ende Mai angenommen.

Es gibt auch schon hier im Forum Liefertermine für diese Fahrzeuge.

Gruß,

Quaxx

Einmal editiert, zuletzt von Quaxx () aus folgendem Grund: Link eingefügt

• Also mein Händler verkauft nur Skoda, und wie der Verkäufer sagte, dürfen die auch E-Autos warten usw.

Ich habe privat einen bestellt, als Leasingfahrzeug. Der Verkäufer hat die Bestellung sofortbeingegeben.

Von Quote hat er nichts erwähnt. Bestellung ging glatt durch.

Habe Anfang Dezember 2021 bestellt. Wie kann ich sehen, dass die Bestellung "glatt durchging"? Bestellnummer oder -bestätigung habe ich bisher nicht vom Verkäufer erhalten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)