Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • Also müsste eine vorhandene Kommissionsnummer eigentlich auf eine korrekt abgeschlossene Bestellung hindeuten?

    Und das geht nur, wenn aktuell Quote vorhanden ist, aber nicht im Voraus?

    Sorry, aber ich will es verstehen...

    Die Kommissionsnummer ist die Auftragsbestätigung von Skoda an den Händler. Gibt es eine Kommissionsnummer, hat Skoda die Bestellung angenommen.


    Eine Bestellung nimmt Skoda nur mit vorhandener Quote an.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Kommissionsnummer ist die Auftragsbestätigung von Skoda an den Händler. Gibt es eine Kommissionsnummer, hat Skoda die Bestellung angenommen.


    Eine Bestellung nimmt Skoda nur mit vorhandener Quote an.


    Wenn das so ist, dann ist es also merkwürdig, dass ich im Januar eine Kommissionsnummer bekommen habe, Skoda aber angibt, erst im Mai die Bestellung erhalten zu haben. Hmm...

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Wenn das so ist, dann ist es also merkwürdig, dass ich im Januar eine Kommissionsnummer bekommen habe, Skoda aber angibt, erst im Mai die Bestellung erhalten zu haben. Hmm...

    So ist es. Ich würde mal kack-dreist behaupen: einer lügt.


    Ein Motiv sehe ich aber weder bei Skoda noch beim Händler. Also würde ich nochmal kack-dreist behaupten: da hat jemand vom Monitor falsch abgelesen. Wer weiss - vielleicht in der Zeile verrutscht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Auftragsbestätigung und Kommisionsnummern scheint es nicht nur bei ausreichend Quote zu geben. Das Thema hatten wir vor ca. 2 Monaten auch im Wartesaal. Skoda (Deutschland?) vergibt wohl auch Kommisionsnummern, wenn keine Quote vorhanden ist. Die Bestellungen werden dann aber geparkt und kommen erst zu Einplanung, wenn Quote vorhanden. Also ein weiterer Schritt im Bestellprozess? Das widerspricht allerdings den Aussagen von Händlern, die meinen die Bestellung erst tatsächlich im System eintragen zu können wenn Quoten vorhanden.

    Wer weiß das sicher? Arbeitet hier zufällig jemand bei Skoda und mag sich outen?

    Grüße aus dem echten Norden

  • Also müsste eine vorhandene Kommissionsnummer eigentlich auf eine korrekt abgeschlossene Bestellung hindeuten?

    Und das geht nur, wenn aktuell Quote vorhanden ist, aber nicht im Voraus?

    Sorry, aber ich will es verstehen...

    Und? Es ist ne sechsstellige Nummer, die in keinster Weise überprüfbar ist. Würfel dir einfach ne Nummer zusammen, wobei du die erst 2-3 Nummern ja erraten kannst. Das wird bei der ersten Stelle 0-2 sein und bei allen anderen 0-9

  • Macht doch keinen Sinn, wenn sich hier irgendjemand Nummern ausdenken würde.

    Es geht übrigens immer noch um mein Posting #126.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • warum nicht? Bzw nimm halt irgendeine aus deinen Bestellungen die in der Quote noch drin waren. Der Kunde ist beruhigt und hält die Klappe.

  • Es geht ja immer noch um Posting 126, wo der User Uli21 eben schreibt er hat im Januar auf der AB eine Kommissionsnummer erhalten und Skoda sagt nun, dass der Wagen erst im Mai bestellt wurde.

  • Hmm, könnte an einer Therorie "interne Kommissionsnummer" was dran sein? Es gibt doch auch genug Meldungen darüber, dass "Olga nichts mit meiner Komm.-Nummer anfangen konnte", wenn dort angefragt wurde. 🤔

  • Ich denk mal als Unwissender der Quotenregelung laut nach und reime wir was zusammen:


    Die Händler bekommen für Ihre Quartalsquoten seitens Skoda Kommissionsnummer zugewiesen, sagen wir mal für ein Jahr im voraus für 5 Enyaq-Bestellungen pro Quartal (um eine beliebige Zahl zu nennen).

    Es geht im Autohaus nun eine Bestellung für einen Enyaq im Jänner ein. Das Autohaus gibt eine AB raus mit einer ihr von Skoda zugewiesenen Kommissionsnummer. Da jedoch zuvor schon 8 Enyaq Bestellungen eingegangen sind, bekommt diese nun die Kommissionsnummer 9, die im Jänner zwar schon vorliegt, aber erst für Q2 eingelöst werden kann, da ja 1-5 aus Q1 schon aufgebraucht sind.

    Somit hat das Autohaus Recht, dass es den Auftrag mit einer Skoda-Kommissionsnummer im Jänner bestätigt hat. Für Skoda wird diese an das Autohaus übermittelte Kommissionsnummer aber bis zur Registierung im zugewiesenen Q2 nur ein Platzhalter sein und wohl erst auch dann offiziell in Q2 in Ihren Auftragsbüchern aufscheinen. Sonst wäre wohl das Chaos noch größer, immerhin kann es ja auch sein, dass einige dem Autohaus zugewiesenen Kommissionsnummer verfallen und weil sie seitens des Autohauses nicht in Anspruch genommen werden (sollte es mal Ladenhüter geben) oder vllt. sogar bei einer Bestellung im April noch Q1-Kommissionsnummern verfügbar sind, würde die teils kurzen Lieferzeiten einiger Enyaqs erklären. Der Mai in diesem Fall hier wird möglicherweise der Notwendigkeit für die interne Bearbeitung bei Skoda oder der Weiterleitung (z.B. Urlaub des Sachbearbeiters) vom Autohaus aus an Skoda geschuldet sein.


    Was meint ihr, wäre das ein mögliche Erklärung?

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)