Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • Bei uns in Österreich dürfte es keine Quote geben laut folgendem Artikel.

    Der deutsche Autohersteller VW drosselt laut einem Medienbericht im Heimatland die Verkäufe von Elektroautos. Händler erhalten von Volkswagen strikte Quoten für die beiden E-Modelle ID.3 und ID.4, berichtet die „Automobilwoche“ unter Berufung auf ein internes Schreiben. Bei einem Jahresziel des Vertriebspartners von bis zu 999 Fahrzeugen können demnach 15 ID.3 und 25 ID.4 bestellt werden. In Österreich gibt es laut dem Generalimporteur keine Abnahmezwänge für Verbrenner.

    „So was gibt es in Österreich nicht“, erklärte Hermann Prax, Sprecher der Porsche Holding Salzburg. Hierzulande würden Importeur und Händler zu Jahresanfang gemeinsam die Ziele vereinbaren. Der Händler sage, welche Autos er möchte und der Händler verpflichte sich, diese zu liefern. Welche Modelle abgerufen werden und wie hoch der Anteil der batteriebetriebenen Fahrzeuge ist, sei regional sehr unterschiedlich. Derzeit sei jedes siebente neu gekaufte Auto ein rein elektrisches, so Prax.

    https://www.krone.at/2622981?amp=1

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Ach so fördert man den schnellen Umstieg auf Elektromobilität. :/

  • Ich glaub eher, das die Autohersteller gerade komplett überrumpelt werden wegen dem BEV Ansturm. Oder aber ich hoffe es nur das es so ist ;)

  • Na dann haben aber die Marktforscher total versagt.

  • Ich glaub eher, das die Autohersteller gerade komplett überrumpelt werden wegen dem BEV Ansturm. Oder aber ich hoffe es nur das es so ist ;)

    Ich würde sagen das trifft auf Fahrzeuge aller Antriebsarten zu. Die Gebrauchtwagenpreise sind nicht nur wegen verknappten E-Autos so hoch. Allgemeine Lieferengpässe halt.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Apropos Gebrauchtwagen. Der Opel/Kia-Händler bei mir um die Ecke hatte letztens noch sage und schreibe drei Fahrzeuge auf dem Parkplatz in vorderster Reihe stehen. Weiter hinten noch ein paar Fahrzeuge, evtl. schon verkauft oder noch nicht aufbereitet. In früheren Zeiten war der Platz immer gerammelt voll.

  • Heute habe ich meine Auftragsbestätigung vom :) erhalten... darin enthalten:

    Bestätigung der verbindlichen Bestellung und Hinweis, dass diese in der Zwischenzeit an Skoda Auto Deutschland GmbH weitergereicht wurde.

    Kann man daraus ableiten, ob zum Zeitpunkt der Bestellung noch Quote vorhanden war? Würde eine Bestellung bei fehlender Quote des Händlers trotzdem schon an Skoda Deutschland weitergereicht werden?

    Bestellt: 08.01.2022 - gebaut: 16.08.2023 - iV 80X - Graphite-Grau Metallic - Sportline

  • Hier mal die Zulassungszahlen für Deutschland vom Januar 2022, vom KBA, gefiltert nach Modellen mit Elektroantrieb.

    Der Skoda Enyaq liegt an Platz 12 mit 744 Fahrzeugen.

    Zum Vergleich: der ID.4 wurde im Januar 896 mal zugelassen.


    Werde mal das Thema über die nächsten Monate beobachten, wie sich die Zahlen so entwickeln.

  • Heute habe ich meine Auftragsbestätigung vom :) erhalten... darin enthalten:

    Bestätigung der verbindlichen Bestellung und Hinweis, dass diese in der Zwischenzeit an Skoda Auto Deutschland GmbH weitergereicht wurde.

    Kann man daraus ableiten, ob zum Zeitpunkt der Bestellung noch Quote vorhanden war? Würde eine Bestellung bei fehlender Quote des Händlers trotzdem schon an Skoda Deutschland weitergereicht werden?

    Du hast am 08.01. bestellt und erst heute die Auftragsbestätigung erhalten. Wie ist die datiert?

    Ich hab am 26.01. bestellt und die Auftragsbestätigung ist vom 28.01.22!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)