Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • Mein Händler sprach zum Zeitpunkt des Kaufs von 2 Stück, die er noch in der Quote hatte. Um innerhalb der aktuellen Lieferzeit von 43 Woche zu bleiben musste ich noch auf andere Felgen wechseln. Er sagte auch, dass in der örtlichen Umgebung sie noch einer der wenigen seien, die noch eine offene Quote hätten, um dieses Jahr noch liefern zu können, wenn die Ausstattung entsprechend stimmt bzw. angepasst wird. Dementsprechend hätte die Geschäftsleitung auch die Rabatte runtergeschraubt, weil die Quoten eben oft schon voll waren um dieses Jahr noch liefern zu können. Ich hoffe, er hat mir bzgl. der Quote die Wahrheit gesagt.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Hallo zusammen,


    ich bin Dienstwagenfahrer und meine Bestellung für den IV 80 wurde durch die Leasingfirma am 23.12. beim Großkunden-Händler ausgelöst. Ich habe meinen dortigen Kontakt mal gefragt bzgl. Kontingente und habe folgende Antwort erhalten:


    "Ihre Fahrzeugkonfiguration wurde bereits im Dezember aus unserem Hause an den Hersteller übermittelt. Das, was Sie in Erfahrung gebracht haben, stimmt soweit und es gibt Quoten für Fahrzeuge, die jeder Händler in Abhängig seiner Größe zur Verfügung gestellt bekommt.

    Ganz so starr, wie das System wirkt, ist es dann aber doch nicht und es gibt Zusatzquoten, die man bei hohem Auftragseingang anfragen kann. Als größter freie Vertragspartner des Volkswagen Konzerns sind wir zum Glück mit genügend Quoten „gesegnet“, sodass wir uns zumindest nicht um über dem normalen Maß verlängerte Lieferzeiten sorgen müssen.

    Nichtsdestotrotz existiert eine sehr hohe Nachfrage auf dem ENYAQ, sodass wir derzeit von ca. 12 Monaten Lieferzeit ausgehen. Da wir aktuell noch systemisch keinen Liefertermin seitens Skoda zurückgespiegelt bekommen haben, werde ich Ihre Anfrage noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt beantworten. Dann benenne ich Ihnen auch gerne den von Skoda genannten Liefertermin."

  • Moin,

    als ich am Montag 24.01.22 die Probefahrt gemacht habe, meinte der Verkäufer, dass sich die Lieferung durch das HUD um 10 Wochen verlängern würde. Stand so auf seinem Bildschirm!

    Am Mittwoch, als ich die Bestellung unterschrieben habe, sagte ein anderer Verkäufer, dass es eine Telko gegeben hätte und laut Skoda es jetzt an den Parksensoren liegen würde, wenn das Auto später kommt.

    Können wir jetzt munter drauf los spekulieren ?(


    Gruß,

    Quaxx

  • Können wir jetzt munter drauf los spekulieren ?(

    Die Dose mit dem Spekulatius geht hier schon seit nem halben Jahr rum und alle Wartenden naschen mehr oder weniger kräftig davon. Die, die ihn schon haben, halten sich dagegen gerne zurück. Also dann, lass es dir schmecken... ?

  • Wie schon mal gesagt, die sogenannte Chipkrise ist nur ein plakatives Synonym für die globale Lieferkettenproblematik. Es fehlt an allem, was per Container von Ostasien nach Europa verschifft wird. Und es fehlt teilweise auch an Rohstoffen, so dass sogar AHK und Alufelgen Mangelware sind.


    Also futtert das in Europa produzierte Spekulatius und hört auf, zu erforschen, warum Euer Auto noch nicht produziert ist. Schlussendlich ist es auch egal, an welchem Bauteil es liegt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Es ist immer was Anderes, Lenkräder bauen sie ja auch ein, was im Lager zu finden ist, sonst gäbe es die vielen Rückläufig nicht.

    Wer bei den heutigen Materialknappheiten, die immer wieder ein anderes Material betreffen, sicher sagen kann, dass ein Auto aus mehreren tausend Teilen, es wird in 9 Monaten fertig sein, dem glaube ich kein Wort. Alles was länger als 3 Monate in die Zukunft geht ist doch Glaskugel-Kucken wenn man ehrlich ist. Maximal eine grobe Abschätzung

  • Der Langstreckenfahrer will aber keine Fragen, der will seinen Enyaq!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Und bei Going Electric hat ein für gewöhnlich gut informierter Insider gesteckt, dass -neben den Parksensoren- wegen fehlender Kameras auch das "Parken Plus" Paket für extra Verzögerungen sorgt und demnächst suspendiert wird. Das erweiterte Parken Plus mit Remote ist auch auf Eis.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)