BEV Zulassungszahlen

  • um auf einem Behindertenparkplatz parken zu können benötigt man einen Behindertenausweis. Behindert sein reicht auch dort nicht. Liegt kein Ausweis drin, wird abgeschleppt.

    Kein "E" auf dem Kennzeichen - es wird abgeschleppt.

    Ionity stellt das "P" mit dem Zusatzsymbol "e-mobil" an seinen Säule auf. Aber wer kein ionity (EnBW,....) Kunde ist, dem kann das einerlei sein.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Zitat

    Von daher ist das ganze kein Thema über das man groß diskutieren muss.

    Mir geht es um das Informieren. ?

  • Es geht lt. Gesetzt um die rechtssichere Erkennung, ob es sich um ein E-Auto handelt. Nicht mehr und nicht weniger. Alleine der Umstand, dass das Gesetz noch nicht flächendeckend umgesetzt ist, macht es für mich zur Option. Im Zweifel werde ich auch eine Ladesäule finden, deren Betreiber einfach nur Geld verdienen will, und dem es egal ist, ob ich ein E auf dem Nummernschild habe.

    Leitfaden EmoG


    2.1 Freihaltung der Stellplätze an öffentlicher Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge

    Mit Anwendung des EmoG können die Stellplätze an öffentli-chen Ladesäulen (Ladeinfrastruktur – LIS) eindeutig und rechtssicher für E-Fahrzeuge (mit E-Kennzeichen!) reserviert werden. Die Nutzung für E-Fahrzeuge wird abgesichert. Der Investitionszweck von kommunalen und gewerblichen Betreibern der Ladesäulen bleibt gewahrt. Nur die gesicherte Nutzung der Ladepunkte sorgt für Ladevorgänge und damit für Umsätze der gewerblichen Betreiber. Die Geschäftsmodelle tragen sich mit möglichst zahlreichen Ladevorgängen pro Tag.


    Es geht also am Ende nur darum, sicherzustellen, dass man mit den Ladesäulen Geld verdient. Punkt. Wenn ich Lade ist das erfüllt, ob mit oder ohne E-Kennzeichen. (meine laienhafte Interpretation). Und "Mit Anwendung des EmoG" bedeutet, dass das nicht angewendet werden muss, aber wenn ... dann...

    Anders gesagt: Wenn man ohne E nicht laden dürfte, gäbe es meiner Meinung nach schon Klagen. Ziemlich sicher ... Und bei Interesse auch noch Punkt 2.6 speziell zum E-Kennzeichen durchlesen. Es dient der einfacheren Erkennung eines E-Autos. Da steht kein einziger Satz, dass das die einzige Möglichkeit ist, ein E-Auto zu erkennen. Es ist ein temporäres Hilfsmittel für die Un-Informierten. Link steht oben am Ende des ersten Absatzes.


    Für mich Fazit: Ich denke, ich werde auf des E verzichten. Hier bei uns nicht relevant und ich kann bei meinem KZ bleiben. Den Rest betrachte ich als hilfreichen Informationsaustausch. Danke dafür.:thumbup::)

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Wie man um die Frage "Kennzeichen mit "E" oder nicht" einen solchen Terz entfesseln kann, nur weil das Wunschkennzeichen schon vergeben ist, wird mir ein Rätsel bleiben....

  • Will ich jedesmal, wenn ich ein Knöllchen bekomme, den Rechtsweg bestreiten? Will ich das ernsthaft?
    Mir gefällt das E auf dem Kennzeichen ebenfalls nicht besonders gut und ich will auch mit dem E-Auto nichts besonderes sein, habe mich aber aus praktischen Gründen entschieden, mir dann ein E-Kennzeichen zu nehmen.
    Ich kann aber auch jeden verstehen, wenn er es nicht nimmt. Aber dann bitte nicht jammern, wenn es zu Nachteilen führt und bitte nicht unsere Justiz lahmlegen. Die haben über wichtigere Dinge zu entscheiden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Vielleicht sollte ich einfach meine alten Kennzeichen wieder anschrauben. Die haben kein "E" hinten drangequetscht und sehen daher viel gefälliger aus (XX YY 99) :D :D :D

  • Nur mal angenommen, mein E-Auto ist 30Jahre alt.

    Wo steht dann das „H“ vor oder hinterm „E“.

    Also SHG-AB 1 HE oder?8)

    Dann wird natürlich das "E" gegen das "H" getauscht. In 30 Jahren wird es hoffentlich keine Sonderregelungen für"E" mehr geben und alle anderen verbliebenen Heizölrotationserzeuger bereits auch ein "H" haben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Es geht lt. Gesetzt um die rechtssichere Erkennung, ob es sich um ein E-Auto handelt.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut", also schlägt das Wunschkennzeichen alle anderen Argumente. Ich habe E fürs Angeben gewählt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)