Hallo zusammen,
vor knapp zwei Wochen habe ich meinen Enyaq beim hiesigen Skoda AH bestellt. Schon beim ersten Angebot vor ein paar Wochen, wurde mir eine sehr lange Lieferzeit genannt – schlimmstes Szenario: das Auto könnte erst 2023 kommen, sollte ich nicht zügig, bestenfalls vor Mitte November bestellen. Das habe ich getan um noch schlimmeres erst einmal zu verhindern. Die unverbindliche Lieferzeit die mir Schlussendlich genannt wurde war 8-10 Monate.
Nach einer kurzen anschließenden Internet-Recherche – Suchbegriff „Enyaq Lieferzeit Problem“, bin ich in diesem Forum gelandet. In dem Thread „Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2021, Lieferzeiten 2022“
Erst einmal war ich von den >4.700 Beiträgen halb erschlagen. Verstanden habe ich nach ein wenig lesen jedoch, dass die Probleme wohl groß zu sein scheinen. Mein Wunschliefertermin ist Juni 2022. Was mit meiner 8-10 monatigen Lieferzeit (+X) recht wahrscheinlich nicht klappen wird.
Mir kam nun ein Gedanke. Wäre ein Enyaq Coupé vielleicht die Lösung? Nach Internet Informationen wird der Release im Frühjahr 2022 sein. Also so April/Mai z.B.
Jeder Händler bekommt doch von dieser Karosserievariante Vorführfahrzeuge.
Wenn ich meinen Händler frage, ob er mir den bestellten Enyaq „1:1 konfiguriert“ als Coupé Vorführwagen bestellt… hätte ich einen Enyaq quasi sicher zu meinem Wunschtermin.
Ich weiß meine Frage kann nur subjektiv von jedem beantwortet werden, aber dennoch möchte ich gerne eure Meinung zu dem Enyaq Coupé hören. Ist das Auto mit seiner verbesserten Aerodynamik und den immerhin noch 570l Ladevolumen eventuell eine Alternative? Vielleicht für den ein oder anderen von uns sogar die bessere Wahl?
Was denkt ihr.