Kaufberatung iV 80 für kleine Famillie

• proprius unsere 4 Jährige hat anfangs auch mit dem eingezogenen Rolo gespielt und wenn es blöd läuft kann sich der Handgriff in der Tür verklemmen. Wenn das Rolo oben eingehängt ist, kommt sie nicht an den Handgriff.

Das gab einmal Mecker vom Papa seit dem ist Ruhe :)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Zum Paket gehört ja auch noch die 230 V-Steckdose. Ist die eigentlich berührsicher oder braucht man da eine Kindersicherung?

Bekommt man bei 150 Watt einen schlimmen Schlag wenn man hineinfasst oder spielt die Wattzahl keine Rolle?

• Bekommt man bei 150 Watt einen schlimmen Schlag wenn man hineinfasst oder spielt die Wattzahl keine Rolle?

Schlimm wird es wahrscheinlich nicht sein, da nur 0,65 A, aber einem Kind möchte ich das nicht zumuten! Kommt ja auch immer darauf an, ob ich feuchte Hände habe, was für Schuhe, wie der Strom durch den Körper läuft etc.. und vorallem wie lange!! Ich glaube nicht, dass der Enyaq einen superflinken FI verbaut hat, d.h. die Einwirkung etwas länger sein könnte.
    Wenn man oft kleine Kinder im Auto hat, dann klebt man eben so eine Drehsicherung in die Steckdose und gut ist.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

• wieso? ? wegen meiner Diplomatie und meines soldatischen Gleichmuts? ?

Nein, wegen der basisdemokratischen Abstimmung ;)

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Schlimm wird es wahrscheinlich nicht sein, da nur 0,65 A,

Den muss ich mir merken! ???

Also grundsätzlich kann man sagen, dass ein 30mA FI schon seinen Sinn hat und es ab 50mA schon echte Probleme geben kann egal ob Kind oder Erwachsen.

Wir sind hier also durchaus weit entfernt von "nicht so schlimm"...

Wie das konkret beim ENYAQ aussieht, dazu kenne ich das System nicht, aber Wechselspannung >48V und Gleichspannung >60V sind immer mit Vorsicht zu genießen!

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Bestimmt nicht - man sollte einen Stromschlag nie unterschätzen !!!

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Beim 230V AC der Schukosteckdose dürfte es sich um ein isoliertes Netz handeln, welches keine PE-Verbindung im eigentlichen Sinne bereitstellt. Wie sollte man auch eine wirksame Erdverbindung hinbekommen. Folglich auch kein FI vorhanden. Ein Kurzschluss bezieht sich somit nur auf L und N (sonst wärs ja auch ein Erdschluss). Wenn man da nur mit nassen Fingern dran rumfummelt, fließt der Strom nur zwischen diesen Fingern, nicht durch den ganzen Körper.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)