Daten direkt aus dem System zum Akkustand des ENYAQ mit OBD2 ausgelesen

• Es gibt die APP Tasker da kann man das Automatisieren. Leider habe ich noch nicht rausbekommen, wie ich mit den LOG'S klar komme, ohne sie zu convertieren. Im Grunde kannst du das alles über Tasker machen. Aber da gibt's zu viele Hindernisse.

1) Log's werden erst geschrieben, wenn die Verbindung über Car Scanner getrennt wird. (Das habe ich schon über Tasker hinbekommen)

2) Die Logs's müssen in CSV Konvertiert werden. (Das habe ich noch nicht abgebildet)

3) Alle Daten die du haben willst müssen in ein Dashboard

4) Das Display muss an sein (habe ich noch nicht geprüft)

5) mit dem Tasker kannst du auf den Ordner der Log's lauschen und automatisch umsortieren

6) oder die CSV (aus 2)) per Tasker gleich versenden lassen.

Car Scanner kann leider keine großen Log's, keine Ahnung, vielleicht ab 8MB mehr konvertieren.

Im Grunde können alle Klicks über Tasker abgebildet werden.

Leider habe ich nicht die Zeit, mich mit diesem Projekt intensiv zu beschäftigen.

• Hallo und danke für die Arbeit, die Du da reingesteckt hast. Hab mir mal das File installiert und eine Runde gedreht.

Die Anzeigen mit dem vertikalen Text, sind schön aufgeräumt und stimmig. Am besten gefällt mir die neongrüne Version, so ein wenig EVNotify Style.

Übersetzt ist auch alles:thumbup:

Die Rundinstrumente gefallen mir nicht so, würde mir auch nicht einbauen, die Gaspedal Anzeige bekommt eh keine Daten:)

Werte die nicht plausibel erscheinen, habe ich bei der ersten Prüfung nicht gefunden, bis auf die Gaspedalanzeige, da gibt es mal

Die rote Seite mit den 15 Anzeigen, zieht bei mir viel Systemleistung, ich denke viel mehr Werte sollte man, auch der Übersichtlichkeit wegen, nicht einbauen.

Einmal editiert, zuletzt von Mogh ()

• gelöscht, weil unzutreffend

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

2 Mal editiert, zuletzt von Cosinus ()

• wenn der Editor auf ist, einfach download anschieben, dann wird das file runtergeladen.Hat bei mir auf Android funktioniert.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Sorry für die Datei, aber ich bin z.Zt. im Urlaub und mache alles mit dem Smartphone. Da kann ich leider nicht zippen.

@Mohg

Zum Thema Gaspedal Stellung. Ich bin der Meinung, das ich vor dem Urlaub das Mal gesehen habe. Kann aber auch dein das dass der Lenkwinkel war.

Funktionieren die beiden Modus Felder und die Trendkurve beim laden?

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• wenn der Editor auf ist, einfach download anschieben, dann wird das file runtergeladen.

Jouh, das geht! Hat geklappt! Danke! ^^:thumbup:

Dann im Car Scanner über "Dashboard wieder herstellen",

aus Datei, bzw. Download, und siehe... Es ward Licht...! :P

Konnte ich allerdings zunächst nur im Demo-Modus ansehen,

habe noch keinen "Dingel"... :rolleyes:

Danke Karl, der war gut!

JB_Sullivan : Booaah, was 'ne Arbeit! (Weitere Uploads nicht mehr erforderlich)

Allerdings für meine(!) Bedürfnisse etwas, nun ja, "sehr vielfältig"...!:/

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Standby Modus und Fahr Modus verändern sich nicht. In den gespeicherten Daten tauchen sie auch nicht auf.

Ich logge nachher nochmal und achte mal speziell darauf.

VG und noch einen schönen Resturlaub:)D1410FEF-0738-47BD-9471-25670F1B87E4.png

• Mogh

Wenn du schon am testen bist, schau Mal bitte, ob die Gaspedalstellung ggf. nur im Fahrmodus D angezeigt wird. Der Datenpunkt in der App heißt Gaspedalstellung D.

Was wäre in dem Dashboard mit den beiden Modusfeldern deiner Meinung nach an anderen Werten Sinnvoller / Wünschenswerter, wenn die beiden Datenpunkte eh nicht funktionieren?

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Die Stellung von „Gaspedalstellung D“ zeigt bei mir

— in Nullstellung „14 %“ und

— verändert sich nur, wenn ich auch wirklich das Strom-Pedal mit dem Fuß trete.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)