Daten direkt aus dem System zum Akkustand des ENYAQ mit OBD2 ausgelesen

• Hallo zusammen, würde Euch gern mal an einigen Daten die ich erhoben habe teilhaben lassen:)

Ist nichts hochtrabendes und auch nicht repräsentativ, aber dennoch interessant.

1. Unterschied Akkustand Display (79%) und augelesen, BMS Wert, mittels ODB 2 Stecker (76%) und der Software CarScanner.

2. Akkutemperatur: morgens, nach Übernachtung in der Garage, Außentemperatur 4 Grad

3. Kapazität des Akuus: 76948Wh zu den immer nutzbar angegebenen 77kWh (hab ja noch nicht viel an Km gefahren, aber das sieht ja, wenn das stimmt, gar nicht so schlecht aus.

4.Unterschied Momentanverbrauch (im Stand) Heizung an, Sitzheizung an, Lenkradheizung an. OBD2 3,2 kW zu 2,6 kW

IMG_0797.jpgIMG_0801.jpgIMG_0804.jpgIMG_0799.jpgIMG_0802.jpg

• Danke Mogh , also ich finde deinen Beitrag interessant und spiele auch mit dem Carscanner rum. Suche noch nach Einstellungen um eine aussagekräftige Ladeverlaufskurve zu bekommen.

Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

• Mogh Welche App verwendest du?

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Mogh Welche App verwendest du?

CarScanner Pro gibt es für iOS und Android

• Danke Mogh , also ich finde deinen Beitrag interessant und spiele auch mit dem Carscanner rum. Suche noch nach Einstellungen um eine aussagekräftige Ladeverlaufskurve zu bekommen.

Gute Idee:thumbup:

Bin ich dran.

Ich denke, das bekommt man mit der Live-Daten Aufzeichnung in CarScanner hin. Sensoren in die Diagramme einbinden und die Aufzeichnung starten.

• Mit dem Car Scanner gibt es schon schöne Diagramme, hier z.B. der Unterschied zwischen dem im Display angezeigten SoC (GRÜN) und den SoC des BatterieManagementSystems (ROT):

• oberer Punkt:
      — Display-SoC = 100 %
      — BMS-SoC = 96 %
    • mittlerer Punkt:
      — Display-SoC = 50 %
      — BmS-SoC = 50 %
    • unterer Punkt:
      — Display-SoC = 13 %
      — BMS-SoC = 17 %

7DAB2061-CC91-4E8E-A889-B2CF22C95A36.jpeg

• 3. Kapazität des Akuus: 76948Wh zu den immer nutzbar angegebenen 77kWh (hab ja noch nicht viel an Km gefahren, aber das sieht ja, wenn das stimmt, gar nicht so schlecht aus.

Die verfügbare Kapazität des Akkus schwankt ja immer ein wenig, bei 26.000 km hatte ich 74.847 kWh.

• Max Energy of Traction Batterie: 78696 scheint dann wohl ok zu sein.

?

Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

• deleted...

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

Einmal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: überholt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)