Ich denke es passt hier in diesen Beitrag und ich mache dafür keinen neuen auf.
Ich lese nun auch fleissig die Daten aus meinem ENYAQ aus und lerne dadurch recht viel...doch manches kann ich mir nicht ganz erklären und auch Google hilft mir nur eingeschränkt. Ich bin kein Elektro-Ingenieur, sondern Laie.
2 Fragen sind bei mir nun aufgetaucht:
1) Beim entladen der Batterie im Fahrbetrieb habe ich mir ein Diagramm aus Spannung, Strom und Leistung erstellt. Wenn ich maximal beschleunige, so steigt logischerweise der Strom an und die Spannung fällt leicht ab. Das kann ich mir erklären durch den Innenwiderstand der Batterie
Im Beispiel waren es 200kW bei 632 Ampere und 318 Volt (vor der Beschleunigung 16kW bei 45 Ampere und 352 Volt)
Wenn ich hingegen rekuperiere habe ich einen Spannungsanstieg in der Batterie, was mir zwar irgendwie logisch erscheint...aber warum?
Im Beispiel waren es 89kW bei 244 Ampere und 368 Volt (vor Rekuperation 22kW bei 63 Ampere und 349 Volt)
2) Beim Laden an einem HPC habe ich mir die beiden Werte [8C.BMS] HV Battery charging voltage (V) und [8C.BMS] DC Battery voltage (V) angesehen. Dabei lagt die Ladespannung zwischen 0V bis 0.56V höher als die Batteriespannung. Ich gehe davon aus, dass auch ein ENYAQ nach dem (erweiterten) CC-CV Verfahren lädt. Sehe ich hier demnach die Differenz aus Leerlaufspannung und Ladespannung? Oder ist das, wie ich annehme kompletter Humbug?
Allenfalls kann hier ja jemand Licht in mein Dunkel tragen