Daten direkt aus dem System zum Akkustand des ENYAQ mit OBD2 ausgelesen

• Habt Ihr in unserem Enyaq schon mal Keilriemen mit Lichtmaschine gesehen?

Wahrscheinlich rekuperiert das Lenkrad in den 12V Akku wenn der Lane Assist sagt: Hände ans Lenkrad und wir dann kleine Lenkbewegen machen sollen bis die gelbe Linie wieder verschwindet ;(

• Mir fällt gerade auf, dass mein Enyaq irgendwann zwischen 85 und 90% SOC angefangen hat, nicht mehr mit der vollen Leistung zu laden.

Im Foto sind es 7,2 kW, jetzt bei 95% SOC 6,4 kW. Ich meine, das wäre bei höheren Temperaturen nicht der Fall gewesen.

Interessanterweise passt das angezeigte dynamische Ladelimit nicht dazu. Es müssten demnach max. ca. 19 kW sein.

u42B9B798-A107-4500-9BA9-5061EB94E11A.jpeg       900346F3-7907-41A7-92E9-CB64328FBACF.jpeg

• Na ja, die Frage ist doch eher, was mehr Strom liefern kann, die Lichtmaschine oder die 400 Volt Batterie. Wobei beim Wandeln von 400 auf 12 Volt ziemlich hohe Verluste anfallen dürften.

Mehr Kapazität kann bei vollem Tank vermutlich die Lichtmaschine liefern....

Egal wie, die geschätzt u.U. 0,5kWh zum Nachladen der 12V-Batterie, wenn das Fz ein paar Wochen steht, sollte der Fz-Akku m.E. übrig haben.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Was sagt bei euch eigentlich im carscanner der Wert 12v Batterie alter? Bei mir ist der auf 79%, Fehler, den kalten Temperaturen geschuldet oder normal? Vor 2 Wochen wars noch auf 81%. Auto wurde im April produziert

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Was sagt bei euch eigentlich im carscanner der Wert 12v Batterie alter? Bei mir ist der auf 79%, Fehler, den kalten Temperaturen geschuldet oder normal? Vor 2 Wochen wars noch auf 81%. Auto wurde im April produziert

Ich sage mal so:

Wenn die Starterbatterie meines Yetis nach nicht mal 1 Jahr nur noch einen allgemeinen Alterungs-Zustand (SOH) von um die 80% hätte, wäre ein Fehler vorhanden.

Entweder würde sie über diese Zeit quasi permanent falsch geladen worden oder sie hat tatsächlich einen internen Fehler.

In meinem Yeti hat sie nach ca 4,5 Jahren einen SOH von ca 80% und das ist bei Verbrennern mit S&S plus Rekuperation leider bereits als ok an zu sehen. Ich hoffe, dass die noch bis zur Auslieferung des Enyaq durchhält, ohne dass entsprechende Meldungen über die MFA angezeigt werden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• enopol Danke, werde den Händler bzw. die dortige Werkstatt das nächste mal darauf ansprechen, zum Schluß tauschen sie, wie bei den Id.4 auch bei uns alle 12V Batterien im Zuge des Softwareupdates.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Es gibt zwei SoH - einmal auf die Kapazität (12V Battery aging by capacity) bezogen und einmal auf den Ladezustand (12V Battery aging by power) bezogen.

Der auf den Ladezustand bezogene sagt bei mir 100%, der auf die Kapazität bezogene sagt 87% bei einer Laufleistung von rund 800 km und einer Außentemperaturen von 3°C.

Ich denke der Kapazitätsbezogene ist stark von der Außentemperatur abhängig und sollte sich nach dem Winter auch wieder selbstständig erhöhen.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Bei mir sind beide:

12V Battery aging by capacity 12V Battery aging by power

auf 74% ca. 4000Km

Ich habe aber auch Aufzeichnungen, da sind beide Werte bei 84%.

Ich kann das gerade nicht einordnen, ob das gut oder schlecht ist.:/

Ich beobachte das mal.

• Mein ENYAQ zeigt aktuell diese Werte bei der 12 V-Batterie:

— SoC: 57 %

— Spannung: 11,4 V (OBD: 11,4 V, Steuergerät: 10,7 V)

— aging by capacity: 82 %

— aging by power: 84 %

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)