KfW 440 - Erfahrung - Bearbeitungszeit

• Da ich momentan im Ausland unterwegs bin, habe ich Gestern per Kontaktformular nachgefragt. Anrufen ist mir zu teuer.

Eine Antwort steht noch aus.

Das Kontaktformular hatte ich in der Vorwoche genutzt - 0 Antwort - noch nicht mal eine Eingangsbestätigung! :cursing:

• PMW

Wahrscheinlich gibt es noch Ungereimtheiten zu Deinen eingereichten Daten - war bei mir auch so ...

Da hilft nur gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Geduld!

Das kann sein - ich habe die Wallbox direkt nach der Enyaq-Bestellung Ende Juni 2021 selbst gekauft, da mein Elektrikter sagte, dass er momentan an keine herankäme. Auf seiner Rechnung aht er aber vermerkt, dass die Wallbox bauseitig bereitgestellt wurde. Die Wallbox steht auch auf der KfW-Liste. Habe beider Rechnungen hochgeladen. Aber wenn Unklarheiten sind, erwarte ich eine Rückmeldung der KfW, damit die Unklarheiten bereinigt werden können.

• Aber wenn Unklarheiten sind, erwarte ich eine Rückmeldung der KfW, damit die Unklarheiten bereinigt werden können.

Und genau das hat bei mir ewig gedauert - und nach dem nachreichen dachte ich, das wird in 2 Tagen erledigt - Pustekuchen. (siehe meine Daten weiter oben)

• Und genau das hat bei mir ewig gedauert - und nach dem nachreichen dachte ich, das wird in 2 Tagen erledigt - Pustekuchen. (siehe meine Daten weiter oben)

o.k. danke. Bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Ärger - bei mir hält er halt noch immer an. Bin froh, wenn das hinter mir liegt.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles, was nicht direkt vom Computer entschieden werden kann, bei der KFW ewig dauert und dann die Rückmeldung zur Ablehnung des Antrags z.b. Lapidar mit "Antrag wurde abgelehnt wegen fehlerhafter Angaben"

Dann wird direkt der komplette Antrag abgelehnt, Korrektur nicht möglich und es muss ein neuer Antrag gestellt werden.

Trotz mehrfacher telefonischer Rücksprache, wie sie es denn gerne hätten, habe ich drei Anläufe gebraucht, bis ein Antrag für eine WEG durch gegangen ist. Wartezeit bis zu Ablehnung jeweils >2 Wochen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Das kann sein - ich habe die Wallbox direkt nach der Enyaq-Bestellung Ende Juni 2021 selbst gekauft, da mein Elektrikter sagte, dass er momentan an keine herankäme. Auf seiner Rechnung aht er aber vermerkt, dass die Wallbox bauseitig bereitgestellt wurde. Die Wallbox steht auch auf der KfW-Liste. Habe beider Rechnungen hochgeladen. Aber wenn Unklarheiten sind, erwarte ich eine Rückmeldung der KfW, damit die Unklarheiten bereinigt werden können.

so habe ich es aber auch gemacht und es ging ...die ganz normal Zappi-Rechnung und die des Elektrikers hochgeladen...bei dem stand drauf pasted-from-clipboard.png

sind die Rechnungsadressen denn ordentlich drauf gewesen?

• so habe ich es aber auch gemacht und es ging ...die ganz normal Zappi-Rechnung und die des Elektrikers hochgeladen...bei dem stand drauf pasted-from-clipboard.png

sind die Rechnungsadressen denn ordentlich drauf gewesen?

Ja. Habe gerade jemanden bei der KfW telefonisch erreicht. Mit meinem Antrag ist formal alles o.k., ist korrekt im System erfasst und auf den ersten Blick alles o.k. - sie haben eben zur Zeit so viel zu tun und coronabedingte Ausfälle, da müsse ich eben noch etwas warten, bis mein Antrag durch die Sachbearbeitung geprüft werde. Da hat seit 16.11.2021 niemand inhaltlich wirklich draufgeschaut. Und ja richtig, wenn nicht im Januar entschieden, dann bekomme ich das Geld erst Ende Februar (falls im Februar entschieden wird). Na ja, 900,- sind für die KfW wohl Peanuts. Mir fehlen sie jetzt seit 10 Wochen.

• ist aber wohl auch nur ne Ausrede...hab am 01.12. eingereicht und am 29. den Bescheid bekommen...also ging nach deiner Einreichung doch was....

• Wie gesagt, ich hab am Samstag den 15.01 die Rechnung hochgeladen und nach höchstens einer Minute warten mit drehendemSymbol, kam die Meldung das alles passt und am 31.01. die Auszahlung stattfindet.

Ich hab allerdings die Wallbox mit der Handwerkerleistung vom PV Instalateur alles auf einer Rechnung.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

• Da habe ich wohl Pech mit dem*der für mich zuständigen Sachbearbeiter*in.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)