Hallo,
hie und da lese ich immer mal wieder, wie sich der Verbrauch im Winter beim Start erhöht. Dazu hätte ich folgende Fragen/Überlegungen:
Auch ich stelle fest, dass bei einem Start bei unter ca etwa 7 Grad C und "IM STAND" der aktuelle Verbrauch bei etwa 7 KWh liegt.
Stelle ich A/C aus, geht das um ca 1 kWh runter
Drehe ich die Heizung auf "low", wieder ca 2 kWh runter.
Im Vergleich zum Sommer bleibt immer ein Mehrverbrauch von etwa 5 kWh (im Sommer 0,5kWh).
Dieser Verbrauch scheint also durch die Batterieheizung verursacht zu sein. Dieser Verbrauch "verschwindet" auch nach einigen km oder nach etwa 10 min.
Aus diesem Grunde gehen insbesondere Kurzstrecken bei diesen Temperaturen mit einem deutlichen Mehrverbrauch einher.
Schön wäre nun, wenn es im Infotainment einen Button "Batteriemanagement" geben würde, wo man auch mal was über die Batterie erfahren könnte (Temperatur, Ladezyklen usw..)
Nun ja, vielleicht kommts das noch.
Doch nun: wie kann ich es schaffen, dass ich mit warmen Akku losfahre?
Die einzige Möglichkeit ist, die Klimaanlage auf den Abfahrtszeitpunkt starten zu lassen. Aber ich will eigentlich gar kein warmes Auto...
Ich hätte gerne eine Einstellung "Bereite den Akku auf eine Abfahrt um XX Uhr vor", also ein Abkoppeln von Klima und Akkukonditionierung.
Dann hätte ich gerne, dass diese Akkukonditionierung bei eingesteckten und unter Spannung stehendem Kabel eben direkt von da gezogen wird, ohne dass vorher geladen wird !!
Das geht nur, wenn ich vorher den maximalen Ladezustand auf unter den aktuellen Ladezustand der Batterie einstelle und Strom aufs eingesteckte Kabel gebe.....
(Gleiches Problem beim Vorklimatisieren )
Das ist doch alles ziemlich umständlich.
Lösung: Bei der Vorklimatisierung oder (hoffentlich kommenden) Batteriekonditionierung muss es eine Option geben, die da heißt: "Verhindere vorherige Batterieladung"
Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben, vielleicht hat der ein oder die andere einen hilfreichen Tipp in dieser Sache.
Guten Start
Stefan