• Hallo,


    hie und da lese ich immer mal wieder, wie sich der Verbrauch im Winter beim Start erhöht. Dazu hätte ich folgende Fragen/Überlegungen:


    Auch ich stelle fest, dass bei einem Start bei unter ca etwa 7 Grad C und "IM STAND" der aktuelle Verbrauch bei etwa 7 KWh liegt.

    Stelle ich A/C aus, geht das um ca 1 kWh runter

    Drehe ich die Heizung auf "low", wieder ca 2 kWh runter.

    Im Vergleich zum Sommer bleibt immer ein Mehrverbrauch von etwa 5 kWh (im Sommer 0,5kWh).


    Dieser Verbrauch scheint also durch die Batterieheizung verursacht zu sein. Dieser Verbrauch "verschwindet" auch nach einigen km oder nach etwa 10 min.


    Aus diesem Grunde gehen insbesondere Kurzstrecken bei diesen Temperaturen mit einem deutlichen Mehrverbrauch einher.


    Schön wäre nun, wenn es im Infotainment einen Button "Batteriemanagement" geben würde, wo man auch mal was über die Batterie erfahren könnte (Temperatur, Ladezyklen usw..)


    Nun ja, vielleicht kommts das noch.


    Doch nun: wie kann ich es schaffen, dass ich mit warmen Akku losfahre?


    Die einzige Möglichkeit ist, die Klimaanlage auf den Abfahrtszeitpunkt starten zu lassen. Aber ich will eigentlich gar kein warmes Auto...


    Ich hätte gerne eine Einstellung "Bereite den Akku auf eine Abfahrt um XX Uhr vor", also ein Abkoppeln von Klima und Akkukonditionierung.


    Dann hätte ich gerne, dass diese Akkukonditionierung bei eingesteckten und unter Spannung stehendem Kabel eben direkt von da gezogen wird, ohne dass vorher geladen wird !!

    Das geht nur, wenn ich vorher den maximalen Ladezustand auf unter den aktuellen Ladezustand der Batterie einstelle und Strom aufs eingesteckte Kabel gebe.....


    (Gleiches Problem beim Vorklimatisieren )


    Das ist doch alles ziemlich umständlich.


    Lösung: Bei der Vorklimatisierung oder (hoffentlich kommenden) Batteriekonditionierung muss es eine Option geben, die da heißt: "Verhindere vorherige Batterieladung"


    Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben, vielleicht hat der ein oder die andere einen hilfreichen Tipp in dieser Sache.


    Guten Start


    Stefan8)

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Hast du eine WP?:-)

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Genau das wird dem ja der "SW 3.0" des ID.5 nachgesagt, dass hier Optimierungen im BMS stattfinden, die den Kurzstreckenverbrauch optimieren.


    Ob aber der User das dann in der Headunit beeinflussen kann, wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich mir das wünschen würde.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Moinsen, von jemandem, der sich noch nicht abschließend zu einem Enyaq entschieden hat...


    Nach allem was ich gelesen habe und was mein Händler bestätigte, hat der ENYAQ überhaupt keine aktive Akku-Temperierung. Es fehlt also an der technischen Komponente und ein SW-Update bringt somit auch keine Änderung/Abhilfe. Deswegen liest man ja auch, dass die Reichweite und ebenso die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen weit zurück bleiben.


    Habe ich den Thread falsch bestanden oder viellicht auch einen falschen Informationsstand?

    club 500+

    my iv80x counter


  • ohne Akkuheizung oder Kühlung funktiomiert ein E Auto nicht(also jedenfalls nicht im Bereich deutlich unter 0 und deutlich über 30 Grad) Vereinfacht gesagt kann der Akku den Strom nicht schnell genug raus und wieder rein bringen wenn der Temperaturbereich nicht passt (leg dein handy mal ins Eisfach)

  • Das ist ja nur eine Aussage ohne weitere Informationen. Und "Funktioniert nicht." Ist natürlich nicht korrekt, sondern "funktioniert schlechter". Und natürlich wird der Akku auch von der normalen Nutzung warm. Warm wir er vorallem vom Kuperieren.


    Die fehlende aktive Akku-Temperierung ist ja der Grund warum der ENYAQ in den kalten Phasen keinen maximalen Ladestrom ziehen kann. Der Akku wird nicht vortemperiert.


    Vielleicht hat ja jemand noch handfeste Informationen. Was sagt Euer Händler dazu?

    club 500+

    my iv80x counter


  • Mittels OBD kann man sogar den ""HV Batterie circulation pump flow" auslesen. Die startet auch bei einer bestimmten Batterietemperatur (ich meine unter 6 Grad und läuft bis die Batterietemp über etwa 10 Grad ist)

    Das kostet beim Kaltstart immer ca 6kW, läuft etwa 10 min.


    Die Temperatur der Batterie wird dann eine ganz schöne Weile (je nach Aussentemp) (mehrere Stunden) gehalten (passiv).


    Kurzstrecken im Winter sind auch beim EAuto teuer.... auf die Langstrecke relativiert sich die Batterieheizung wieder

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Das ist ja nur eine Aussage ohne weitere Informationen. Und "Funktioniert nicht." Ist natürlich nicht korrekt, sondern "funktioniert schlechter". Und natürlich wird der Akku auch von der normalen Nutzung warm. Warm wir er vorallem vom Kuperieren.


    Die fehlende aktive Akku-Temperierung ist ja der Grund warum der ENYAQ in den kalten Phasen keinen maximalen Ladestrom ziehen kann. Der Akku wird nicht vortemperiert.


    Vielleicht hat ja jemand noch handfeste Informationen. Was sagt Euer Händler dazu?

    .. auf die dauer gesehen funktioniert ei E Auto ohne TMS System nicht, der Akku nimmt Schaden und gibt den Geist auf, wie schon geschrieben funktioniert das System aktuell nur so mittel ;-). In meinen Auge wird es da aber keine Möglichkeit geben als Nutzer direkt drauf zu greifen zu können, Fehlbedienung führt da eben zu Akkuschäden und die will man vermeiden, und viele Händler bzw Verkäufer sind da auch nur so mittel im Thema(verkaufen ja nun mal aktuell 85 % Verbrenner und sind tech. nicht immer optimal geschult Corona etc). Eine vorkonditioniereung des Akkus wäre wünschenswert z.b. bei geplantem Ladestop im Navi aber bis das funktioniert ... bei VW... wird wohl der neue Trinity Baukasten auf dem Markt sein 2026-2027.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass mein ENYAQ "deutliche unter 0°C" bzw. "deutliche über 30°C" (wobei das deutlich ja noch zu definieren ist) nicht mehr funktionieren wird. Mir sind auch keine Ausfälle aus der Entwicklung des ENYAQ in den Klimakammern und an den Orten mit extremen Temperaturen auf dieser Erde bekannt.


    Technisch bedingt reduziert sich die Reichweite meines ENYAQ, wenn der Akku kälter ist als seine Wohlfühlen-Temperatur von m.W. um die 20°C. Da ich der Interesse halbe mit dem CarScanner die Werte mitschreibe, weiß ich, dass zumindest mein ENYAQ eine aktive Akku-Heizung hat, die funktioniert. Dass es dabei auch noch Einiges an Verbesserungspotential gibt, ist unbestritten.


    Ich gehe weiterhin guten Mutes davon aus, dass ich mit meinem ENYAQ gut aktiv fahrend durch den Winter kommen werde, wenn die Straßen ausreichend frei sein werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)