Rekuperation

  • Ich wähle auch eine weitere Option, nämlich

    H - ich lasse Eny in D gleiten, denn ich sehe ja den LKW frühzeitig und nähere mich von hinten mit automatischer Rekuperation bei großem gewählten Abstand. So entscheidet Eny alleine, was für ihn gut ist. Und wenn ich näher komme, verringere ich den gewählten Abstand am ACC -Hebel wieder auf meinen Standart.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich würde den LKW überholen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wer bremst verliert (Energie), Finger von der Bremse.


    Wer später bremst fährt länger schnell :)


    Das ist aber auch kein neues (E-)Thema, wer einmal einen Zweitonner T3 Bully mit 54PS Saugdiesel fuhr weiß, dass man verlorenen Speed nur mit viel Verlust wieder aufnimmt.

    Deshalb hilft ein "runder" Fahrstiel ungemein, Ideallinie in Kurven und Bremsen immer vermeiden, solange man ohne auskommt.


    Aber der pACC macht das auf meiner Hausstrecke (Überland) sehr gut, man muss halt einmal testen, dass er auch die speedlimits richtig erkennt um Phantombremsungen oder -beschleunigungen zu vermeiden.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Finger von der Bremse.

    Ich empfinde das Bücken, um mit den Fingern an die Bremse zu kommen, auch wirklich als sehr mühsam! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da du nicht überholen willst, gehe ich davon aus, dass du später mit 80 m/h (Geschwindigkeit des LKWs) weiterfahren willst, oder aber in Kürze eine Ausfahrt nehmen willst. Es scheint dich nicht zu stören, dass du später also nur noch mit 80 km/h unterwegs sein wirst (E-Auto fahren: Langsam fahren heißt schnell ankommen?!). In beiden Fällen, wirst du dadurch, dass du noch ein paar Sekunden länger 130 km/h fahren wirst, nicht viel Zeit gewinnen. wenn du weiter mit 130 km/h fährst, ist dein Luftwiderstand deutlich höher als bei 80 km/h. Im Windschatten des LKWs ist dein Luftwiderstand bei 80 km/h geringer, als außerhalb des Windschattens.

    Du rekuperierst ja nicht um beim Rekuperationsprozess möglichst viel Energie zurückzugewinnen, sondern um insgesamt möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Ich exemplarisch mal folgende drei Szenarien mit fiktiven Werten abgebildet:

    1. Sofortiges Rekuperieren und dann mit 80 km/h weiterfahren, daher kein Windschatten möglich.

    2. Weiter mit 130 km/h fahren, Rekuperation so spät beginnen, dass du am Ende des Rekuperationsprozesses gerade in den Windschatten fährst.

    3. Sofortiges Rekuperieren auf 85 km/h, danach langsam einholen bis in den Windschatten, dann im Windschatten weiter


    pasted-from-clipboard.png


    Daher geht es im Kern um die Fragen: Wie lang fährst du später noch auf der Autobahn weiter und profitierst dann vom Windschatten und wie groß ist der Abstand zum LKW.

    Fahre seit dem 08.12.2021 Enyaq Sportline 80, bestellt am 21.04.2021

    Brillant-Silber Metallic, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Kofferraumwendematte

  • Daher geht es im Kern um die Fragen: Wie lang fährst du später noch auf der Autobahn weiter und profitierst dann vom Windschatten und wie groß ist der Abstand zum LKW.

    Der Kern der Ursprünglichen Frage ist allerdings "Durch welches Verhalten gewinne ich mittels Remuneration die meiste Energie zurück?" und nicht, wie fahre ich am sparsamsten.

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • Deshalb hilft ein "runder" Fahrstiel ungemein,

    Runde "Fahrstiele" sind auch bequemer, das wird dir jede Hexe bestätigen...


    Du meinst natürlich "Fahrstil". ??

  • sofern die normale Betriebsbremse nicht eingreifen muss, wird prinzipiell sparsam gefahren. Wenn zusätzlich nicht (verlustbehaftet) rekuperiert werden muss, um so besser


    Abbremsung durch Luft- und Rollwiderstand kann ich nicht beeinflussen.

    Die sind quasi immer da.


    Nur die Abbremsung durch die Betriebsbremse, anstatt der Motorbremse mit Rekuperation ist wirklich "schlecht", denn dabei wird 0% der Bremsleistung für die Ladung der Batterie verwendet, dafür aber 100% in die direkte Erwärmung der Umwelt.


    Mit Rekuperationsbremse kann man zwar nicht mit 100% der Bremsleistung die Batterie laden, aber immerhin vermutlich so mit bis zu 80-90%.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe beispielweise bei meinem mild Hybrid Fiat 500 festgestellt, dass es effektiver ist im Leerlauf zu seglen, als im Gang weiterzufahren und Fuß vom Gas zu nehmen, weil dann automatisch rekuperiert wird. Sonst muss ich immer wieder beschleunigen, um die Geschwindigkeit zu halten. Die Rückgewinnung beim Fiat 500 ist eh für den Popo. Fahre ich auf die Autobahn, ist der Akku unmittelbar nach dem Beschleunigungsstreifen leer. Totaler Mogelpackung. Der Motor vom Scheibenwischer ist stärker als die vom mild Hybrid.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)