Ich habe eine allgemeine Frage zur Rekuperation beim Enyaq.
Es besteht ja die Möglichkeit, die Rekuperation in verschiedenen Stufen einzustellen.
Durch welche Art der Rekuperation erhalte ich den größten Energiegewinn?
Ich habe eine Beispiel-Situation auf der Autobahn:
Wir fahren gemütlich mit 130 km/h auf der rechten Spur auf der Autobahn. Wir nähern uns einem LKW und werden nicht überholen.
Wie gehen wir vor, um die meiste Energie zu gewinnen?
A) Bei weitem Abstand bremsen wir über einen längeren Weg leicht, bis wir die Geschwindigkeit des LKW und den nötigen Sicherheitsabstand erreicht haben.
B) Bei fast erreichtem Sicherheitsabstand bremsen wir kräftiger, bis wir die Geschwindigkeit des LKW erreicht haben.
C) Wir bremsen gar nicht, sondern nutzen bei weitem Abstand die leichteste Stufe (Stufe 1) Rekuperation, bis wir die Geschwindigkeit des LKW und den nötigen Sicherheitsabstand erreicht haben.
D) Wir bremsen gar nicht, sondern nutzen bei mittlerem Abstand die mittlere Stufe (Stufe 2) Rekuperation, bis wir die Geschwindigkeit des LKW und den nötigen Sicherheitsabstand erreicht haben.
E) Wir bremsen gar nicht, sondern nutzen bei kurzem Abstand die höchste Stufe (Stufe 3) Rekuperation, bis wir die Geschwindigkeit des LKW und den nötigen Sicherheitsabstand erreicht haben.
F) Ich nutze den Telefonjoker