Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Oberleinsiedler: Danke Dir! Auch für den Hinweis zu den CT-Kabeln. Die hab ich bisher tatsächlich nicht gekürzt, sondern aufgewickelt gelassen…

    Lasse mir immer gerne noch alle Optionen offen, die Kabel irgendwann vielleicht nochmal anders verlegen zu können… abgeschnitten ist halt abgeschnitten…

    Aber dann werde ich die noch auf die richtige Länge kürzen??

  • Aber dann werde ich die noch auf die richtige Länge kürzen??

    Oder hängen lassen, aber nicht aufgerollt

  • bissl spät...

    aber die Messwerte passen im Groben.

    100 bis 300 Watt abweichung sind aber schon da.

    Die Kabel habe ich bisher auch noch nicht gekürzt. bin mir noch nicht schlüssig über den

    endgültigen Einbauort. Evtl. passen die sogar in den Anschlussraum vom WR.


    Verdi Die E-Heizung ist tatsächlich eine WP, wobei ich die überschüssige PV-Energie nutze um derzeit das Brauchwarmwasser

    aufzuheizen. Später evtl auch noch die Heizung. Da wir früher nur elektrisch direkt geheizt haben, ist dafür noch alles vorhanden.

  • Ja, so in etwa habe ich das auch erwartet… die Genauigkeit reicht ja aus um gute Aussagen über den Verbrauch bzw. die PV-Produktion zu haben.

    Danke!


    Nicht erst seit Putin muss ich mir langsam auch Gedanken darüber machen, wie ich persönlich vom Gas wegkomme… leider ist das ohne Fußbodenheizung nicht ganz so einfach mit der Wärmepumpe… Nächstes Projekt! Im Haus hat man immer was zu tun…?

    Oder hängen lassen, aber nicht aufgerollt

    Meine Kellerdecke ist leider nicht hoch genug um 5m Kabel „hängen zu lassen“ ?

    Aber schon klar, was Du meinst. ? Wobei ich denke, dass bei den kleinen Strömen die Kabellänge eher der entscheidende Punkt ist, als der „Wicklungseffekt“ wie z.B. bei einer aufgerollten Kabeltrommel, oder meinst Du das anders?

    Werde die Kabel wohl aber trotzdem noch kürzen…


    Danke für Eure Tipps?

  • Verdi


    ich meinte das "Kabeltrommel" Thema. Das wurde auch im myenergi Forum an der ein oder anderen Stelle thematisiert.

    Am Ende des Tages ist es mir nur wichtig, dass bei genügend PV Überschuß die Ladung beginnt. Und ob das nun um +/- 50W differiert ist mir eigentlich Wurst.


    BTW: Ich habe meine Kabel auch noch nicht gekürzt ... :whistling:


    Und vermutlich wird das auch erst passieren nachdem ich mein intelligentes Meßsystem vom Netzbetreiber installiert bekommen habe.

  • etwa so eins... ;)



    myenergi ist übrigens der Meinung, mein gemaltes Messkonzept ist falsch, ich solle einen Installateur mit der Zeichnung beauftragen.

    Siehe Beitrag 228. Will hier nicht mehr Speicherplatz rauben...

    Dateien

  • goofy1966

    Ich hab Dein gemaltes R+I-Schema verstanden… mehr muss es doch auch nicht?


    Und was ist daran falsch, außer dass es nicht nach DIN ist? Die Anordnung der CTs ist doch logisch und für Deine Installation funktional!?

    Ich gehe davon aus, Du hast einen Plenticore an der Batterie hängen…? 2 Strings PV und den dritten Eingang für die Batterie? BYD?

    Sorry für off-topic, aber das wäre die Kombi für die ich vorbereitet bin ? Momentan habe ich alle drei String-Eingänge des Plenticore mit PV belegt…

  • Ich gehe davon aus, Du hast einen Plenticore an der Batterie hängen…? 2 Strings PV und den dritten Eingang für die Batterie? BYD?

    Sorry für off-topic, aber das wäre die Kombi für die ich vorbereitet bin ? Momentan habe ich alle drei String-Eingänge des Plenticore mit PV belegt…

    genauso ist es, ein Plenticore 8.5 und einen Piko 8.5 mit einem KSEM. Allerdings im Moment mit Messproblemen...... KSEM wird nicht erkannt vom Piko. wollte ich zum WE mal in Ruhe angehen...

  • Ja, der KSEM fehlt bei mir wegen Lieferverzug noch, deshalb läuft mein Plenticore 10 noch Solo im Netzwerk… Aber mit myenergi bin ich bis dahin gut bedient, was die Übersicht über den Energiefluss in alle Richtungen betrifft?


    Na dann: Auf einen schönen, sonnigen Tag ???

  • intelligentes Meßsystem vom Netzbetreiber

    Ich soll so etwas bekommen:


    pasted-from-clipboard.png


    Der kann 3 verschiedene Tarife (für den Bezug) handeln und auch gleich meinen PV Ertrag, welchen ich einspeise, erfassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)