Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Ich gehe davon aus, dass Du immer ein Adernpaar des CAT 7 Kabels zur Verlängerung genommen hast?

Bisher hatte ich noch nicht gehört, dass es nicht funktioniert

Ja, daran bin ich ja auch verzweifelt. Ein Bekannter mit Zappi hatte das Problem auch nicht… Ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft ??‍♂️

Klar habe ich immer die gleichen Farben des twisted-pair Kabel genommen. Wie gesagt x-mal gecheckt, aber nie annehmbare Werte bekommen. Die PF (?) Werte sind immer wie wild hin und her gesprungen, mal positiv, mal negativ.

Mangels Auto konnte ich ja keine Ladung starten, habe aber versucht mit 3-phasigen Großverbrauchern (Herd) im Haus zu experimentieren… vergebens.

Sicher lag das Problem irgendwo bei mir, aber irgendwann nach mehreren Tagen testen und umbauen, habe ich dann aufgegeben und den Harvi installiert. Wie gesagt, hat es dann auf Anhieb gepasst und ich dachte mir: never touch a halbwegs running system…?

• Kann es sein dass das 12m CAT-Kabel zusammen neben dem Stromkabel in einem Rohr zur Zappi verlegt wurde? Dann kann es sein dass das Signal von den CT’s durch die Stromleitung gestört wird wenn es über eine gewisse Strecke neben Stromführenden Leitungen verlegt wird.

• Ja, das Netzwerkkabel verläuft im gleichen Kanal, zumindest auf ca. 5 der 12 Meter.

Aber: ich konnte ja leider, mangels Enyaq, noch nicht mit tatsächlichem Ladevorgang testen… Ergo war auf dem Stromkabel gar kein (großer) Stromfluss, zumindest nichts was größer als der Eigenverbrauch der Zappi war.

Möglich, dass auch das schon für eine Einstreuung ausreichend war, aber ich denke, dann wäre ich nicht alleine mit dem komischen Problem!? Das Netzwerkkabel ist bestimmt oft bei Anderen parallel verlegt, kann ich mir zumindest vorstellen…

Wie gesagt, für mich ist das Problem mit dem Harvi gelöst. Unbefriedigend ist es trotzdem, weil ich nicht weiß warum es ausgerechnet bei mir nicht klappt ??‍♂️

• Verdi

leih Dir mal nen Vorführer beim freundlichen und stell die Zappi auf Fast ein.

Wenn dann die Werte stimmen: Alles gut, ansonsten Polarität oder Reihenfolge tauschen.

• Ja, das Netzwerkkabel verläuft im gleichen Kanal, zumindest auf ca. 5 der 12 Meter.

Aber: ich konnte ja leider, mangels Enyaq, noch nicht mit tatsächlichem Ladevorgang testen… Ergo war auf dem Stromkabel gar kein (großer) Stromfluss, zumindest nichts was größer als der Eigenverbrauch der Zappi war.

Möglich, dass auch das schon für eine Einstreuung ausreichend war, aber ich denke, dann wäre ich nicht alleine mit dem komischen Problem!? Das Netzwerkkabel ist bestimmt oft bei Anderen parallel verlegt, kann ich mir zumindest vorstellen…

Wie gesagt, für mich ist das Problem mit dem Harvi gelöst. Unbefriedigend ist es trotzdem, weil ich nicht weiß warum es ausgerechnet bei mir nicht klappt ??‍♂️

Also bei mir liegt nicht nur das Kabel der Zappi neben dem Cat5 Kabel für die CT...

Ich hab nur CAT5, richtig. funzt trotzdem einwandfrei. Du schreibst, du hast immer die gleichen Farben im Kabel benutzt.

Du meinst damit doch sicherlich Braun/Braunweiß usw. Denn Netzwerkkabel hat keine Kabel mit gleichen Farben.

An und für sich 4 Adernpaare die jeweils um sich verdrillt sind. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist es auch wichtig,

je CT ein verdrilltes Adernpaar dafür zu nutzen. Ist es denkbar,

dass evtl da dein Fehler liegt?

• War vielleicht unglücklich ausgedrückt von mir. Klar habe ich immer das gleiche verdrillte Paar (eben gleiche Farben) je CT genommen. Auch peinlich genau auf die poling geachtet…

Wie gesagt, SO viel kann man da ja nicht wirklich falsch machen, dachte ich.

Verdi

leih Dir mal nen Vorführer beim freundlichen und stell die Zappi auf Fast ein.

Wenn dann die Werte stimmen: Alles gut, ansonsten Polarität oder Reihenfolge tauschen.

Der nächste Händler ist leider ne ganze Ecke weg und nicht der, bei dem ich gekauft habe…

Aber: die Messungen müssen doch auch ohne Ladevorgang passen. Die CTs sitzen ja an der Einspeisung nach dem Zählern und müssen jeden Ein/Ausgang messen.

Ob ich jetzt den E-Herd voll aufdrehe oder einen Ladevorgang starte, dürfte doch erst einmal egal sein!? Genauso, wenn ich im Haus keinen großen Verbrauch habe, aber die PV munter voll einspeist ( dann logischerweise negative Werte).

Ich habe bei meinen langen Versuchen munter die Kabel getauscht, die

Phasen gedreht und die Verbindungen immer wieder neu gemacht… hat eben alles nichts gebracht. Die angezeigten „Verbräuche“ waren nicht plausibel und sind im schnellen Wechsel wild hin und her gesprungen. Wie wenn ich Verbraucher im Haus schnell ein- und ausgeschaltet hätte.

Wie gesagt: Harvi angesteckt (der damals eigentlich für die PV gedacht war) und es funktionierte einwandfrei. Ich habe sogar dann das Kabel nochmal angesteckt, ohne in der Zappi was zu verändern (natürlich auf den internen Eingang der CTs umgestellt) und es hat wieder gesponnen.

Die Zeit und den Ärger, da nochmal was zu probieren, will ich jetzt nicht mehr investieren. Jetzt läuft es einwandfrei…

Danke für Eure Hilfe und Tipps? Ich liebe den tollen und respektvollen Umgang Miteinander hier… …viel zu selten in Foren!!!

PS: Vielleicht wage ich mich irgendwann nochmal ran, wenn ich doch noch einen PV-Speicher dazu bauen sollte. Dann bräuchte ich ja jetzt nochmal einen Harvi und werde dann lieber zuerst mit dem ja noch verlegten Kabel nochmal anfangen… Wer weiß ?

Einmal editiert, zuletzt von Verdi ()

• Ich hab übrigens mal ein Schema "gezeichnet" wie es bei mir zu Hause

mit den Anschlüssen aussieht. Nur mal so ;)

Dateien

• Interessant… Danke fürs Teilen! Bei mir wegen fehlender Batterie, E-Heizung (nehme an Wärmepumpe) und 2.PV weit weniger komplex…

Du hast das, was gerade nirgends zu bekommen ist: Mein bestellter Kostal Energy-Meter hat mit meinem bestellten Enyaq gemein, dass er, wegen Chipmangel, noch (sehr) lange auf sich warten lässt… deshalb behelfe ich mir mit den myenergi CTs um meinen tatsächlichen Hausverbrauch zu bilanzieren.

Was mich interessiert: Passen die Messwerte des myenergi zum Kostal einigermaßen zusammen? Klar gibt es bestimmt Abweichungen, aber die Größenordnung sollte schon passen!?

Will für mich nur einschätzen können, wie genau die myenergi-Technik ist…

• Klar gibt es bestimmt Abweichungen, aber die Größenordnung sollte schon passen!?

Will für mich nur einschätzen können, wie genau die myenergi-Technik ist…

Myenergi selbst spricht von Abweichungen bis zu 2% der tatsächlichen Werte.

Schliesslich handelt es sich bei der Zangenmessung ja um eine indirekte Messung.

Die CTs sollten daher fest sitzen (was sie meist tun, da der Platz begrenzt ist), korrekt geschlossen sein und es sollte sich kein "Dreck" auf der Innenseite der CTs befinden.

Werden Kabel verlängert, dann kann das natürlich einen Einfluß auf die Messung haben (wird weniger angezeigt).

Auch sollen die 5m langen Kabel entsprechend gekürzt werden und nicht irgendwo aufgerollt werden.

Gruß

Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)