Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Auf "fast" wird Zappi auch den Akku leer sauegn... vermutlich

Je nachdem, wo die CT angebracht sind.

In der Zappi kannst du einstellen, wieviel Überschuss die Zppi ignorieren soll.

Damit kannst du sicher sein, dass du nie den Speicher leer ziehst (Eco u. Eco+)

Denn wie Familie Elektrisiert schon sagte, bei Hybrid-WR (Speicher DC) wird erst Überschuss erzeugt, wenn der Akku

voll ist. Und wenn der Akku liefert, wird kein Überschuss produziert.

• ist das so?
    ich war davon ausgegangen, dass der Wechselrichter den DC Strom von den Modulen direkt in den Akku durchreicht und erst dann in AC umwandelt, wenn es Richtung Verbraucher geht.

ES gibt DC-Speicher und AC-Speicher

DC-Speicher sind so wie von dir beschrieben, AC Speicher sind anders ;-O

Da wird der Strom der Module gleich in AC umgewandelt, dann wieder in DC in den Speicher gewandelt und wieder zurück wenn

du davon etwas brauchst also reichlich Umwandlung. Und nachher fließt der Strom rückwärts...grins

• Hallo zusammen,

ich hab ne Frage an die myenergi-Profis:

Ich hab mir zur Zappi noch einen Harvi für die PV mit den zugehörigen 3 CTs geholt.

Zunächst hatte ich beim installieren das Problem, dass ich den Harvi nicht koppeln konnte. Hab das am Abend bei PV-Nullleistung gemacht… das war wohl der Fehler: zu wenig Strom auf den Phasen.

Am nächsten Tag ging es dann.

Jetzt setzt der Harvi aber auch immer am Abend aus und der Hub meldet eine Störung.

Ist dass normal, das der Harvi ohne „Strom“ auf der PV-Leitung sofort ausfällt. Dachte wenigstens, dass der z.B. über einen Kondensator puffern würde.

Ist das bei Euch auch so, oder hat meiner wirklich eine Macke?

Danke für Eure Hilfe!

• Wo zeigt er denn ne Fehlermeldung an? Also ich hatte das beschriebene bisher nicht erlebt.

hatte mal an der Zappi dass er dann keinen Wert von der Solaranlage angezeigt mitten in der Nacht.

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• In der App ist keine Fehlermeldung.
    Der Hub zeigt halt mit einer roten LED, dass die Verbindung zum Harvi fehlt…

Der Harvi selbst gibt ohne PV-Betrieb auch kein Lebenszeichen (güne LED) von sich.

Bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich Normal ist.

• Verdi

ja, der Harvi wird über die CT's mit Strom versorgt. Und wenn kein Ertrag von der PV kommt, dann geht der Harvi aus ... doof gemacht.

Da ich die PV CT's direkt an der Zappi habe und das Netz über den Harvi einsteuere, reichen in der Nacht auch 100W locker aus um den Harvi bei Laune zu halten.

Man kann den Harvi auch extern mit Strom versorgen.

Ich schau mal, wo ich dazu was finde und melde mich hier wieder.

Gefunden:

Es geht allerdings nur, wenn Du mindestens einen freien CT Slot im Harvi hast.

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du einen 3phasigen Wechselrichter und somit keinen freien CT Platz ...

D.h. Du musst damit leben, dass der Harvi erst anspringt, wenn die PV Anlage Ertrag abwirft ...

• ok das erklärt auch wieso die PV Anzeige mal fehlte als ich am späten Abend auf das Display der Wallbox geschaut habe. Die rote LED hatte ich glaube ich. Leider hat der Elektriker das ganz blöd angebaut sodass ich nur schwierig dran komme um zu schauen oder z.B. ein FIrmware Download zu initieren.

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• ok das erklärt auch wieso die PV Anzeige mal fehlte als ich am späten Abend auf das Display der Wallbox geschaut habe. Die rote LED hatte ich glaube ich. Leider hat der Elektriker das ganz blöd angebaut sodass ich nur schwierig dran komme um zu schauen oder z.B. ein FIrmware Download zu initieren.

Also ich hab am Hub auch die rote LED für den Harvi, wenn die PV im Schlafmodus ist.

Was den Anbauort für Hub und Harvi angeht, müsstest du die doch eigentlich leicht verlegen können.....

Da ist ja nix mit Stromkabel usw.

• Alles klar! Danke @obereinsiedler und alle Anderen. Das hatte ich im myenergi-Forum tatsächlich nicht gefunden…

Ja, die drei CT-Eingänge sind voll, aber das der Harvi bei Produktionsstop der PV ausfällt ist ja eigentlich kein großes Problem. Gibt ja dann auch nichts zu messen.

Ich war nur unsicher, ob das so normal ist, oder ob ich meinen Harvi reklamieren müsste.

Technisch hätte es hier vielleicht ein kleiner Kondensator getan, der für die (im Winter) max. 15 Stunden die Stromversorgung aufrecht erhält, bis wieder PV-Strom fließt, aber naja…

Btw. Hatte ich eigentlich gar keinen 2ten Harvi geplant. Ich habe es aber auch nicht geschafft mit einer ca. 12m Cat7 Kabelverlängerung die CTs direkt an der Zappi anzuschließen.

Das war auch sehr kurios: Anschlüsse und Polung 1000mal überprüft, Verbindungen nacheinander geschraubt, gelötet und geklemmt, Kabel durchgemessen, hat alles nicht funktioniert! Ich bekam nur komische Werte.

Dann schweren Herzens noch den Harvi gekauft und schon hat es auf Anhieb funktioniert…

Auch das kann ich mir bis heute nicht erkären ??‍♂️ Kennt DAS jemand?

Sonst finde ich die Myenergie-Welt super. Die Anzeige in der App ist echt übersichtlich und sogar in „Echtzeit“ aus dem Netz einsehbar. Damit ist auch der 2te Satz CTs für die Überwachung der PV sehr empfehlenswert.
    Zumal bei mir noch wegen Lieferproblemen (wie könnte es auch anders sein) der Kostal Energymeter für die Hausüberwachung noch fehlt und ich deshalb PV-seitig leider noch ziemlich blind bin, was den Eigenverbrauch betrifft. ?

• Ich habe es aber auch nicht geschafft mit einer ca. 12m Cat7 Kabelverlängerung die CTs direkt an der Zappi anzuschließen.

Ich gehe davon aus, dass Du immer ein Adernpaar des CAT 7 Kabels zur Verlängerung genommen hast?

Bisher hatte ich noch nicht gehört, dass es nicht funktioniert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)