Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• ich werde Harvi mit seinen Ct‘s hinter dem WR erst in einem zweiten Schritt installieren. Denke, das bekommt man gefahrlos auch ohne Elektriker hin, wenn man den Wechselrichter ausschaltet, oder?

So ganz genau verstanden wofür ich die brauche habe ich auch nicht….

Je nachdem wie deine Anlage aufgebaut ist, müsstest du den WR ausschalten und die Sicherungen/FI vorm Wechselrichter ebenfalls ausschalten.

Den Harvi brauchst du nicht zwingend, Allerdings kannst du damit sehen, wieviel Strom deine PV-Anlage liefert und wieviel davon ins Haus oder ins NEtz fließt.

Die Funktion der Zappi ist davon nicht abhängig, ist nur sehr gut in der APP zu sehen.

• Denke, das bekommt man gefahrlos auch ohne Elektriker hin, wenn man den Wechselrichter ausschaltet, oder?

Das bekommst Du hin.

Die CTs werden ja nur um die stromführenden Kabel geklemmt. Da brauchst Du nichts schrauben.

Trotzdem ist Vorsicht im Sicherungskasten geboten.

Generell:

- 3 CTs erfassen hinter dem Hauszähler die Ströme. Entweder Bezug vom Netz oder Einspeisung (Grid). So weiß die Zappi ob Überschuß vorhanden ist.

- 3 weitere CTs können dann noch extra z.B. den Ertrag Deiner PV Anlage (nur Erzeugung) im Display der Zappi als auch in der App oder im Webportal anzeigen. Ist daher eher ein kann Option

Ach ja: Wie weit ist die Entfernung zwischen Zappi und dem Harvi? Die beiden funken ja miteinander (ebenso der Hub mit der Zappi)

Viel Erfolg bei der Installation.

• Die PV-Leistung seh ich ja auch in der Solaredge-App.
    wenn es nur darum geht das auch in der Zappi app zu sehen, lass ich es vielleicht (das bedeutet bei mit normalerweise, dass ich es morgen bestell ;) )

Der hub ist Luftlinie vielleicht 12 meter weg aber mit diversen Mauern.
    Das würde den optionalen Harvi auch betreffen, da die PV-Anlage neben dem Netzwerkswitch hängt. Der Hub kann aber bei Bedarf statt im Keller auch an eine Lan-buchse ins Wohnzimmer und ist dann nur noch eine Glasscheibe und 3 Meter entfernt. Oder ich lege einfach noch nen cat7 Kabel nach draussen.

Hatte eh schon 3 in Überlegung. Eins für die Standard CTs. Eins für nen unifi aussenhotspot und eines für ne POV Unifi Webcam.

Wenn Man einmal aufpflastert….

Und die Cts für den Harvi kann man vermutlich auch so verlängern, dass die Funk-Verbindung passt.

• Ich hab meine PV-Leistung auch woanders gesehen, nur in der Zappi-APP ist es super dargestellt und du hast gleiche eine Visualisierung

der Hausverbräuche und Eigenverbrauch und und und

Bei mir ist es im Moment etwas kurios, mir werden negative Hausverbräuche angezeigt.....

Habe ja zwei Harvis in Betrieb, zwei PV-Anlagen, einmal davon mit DC-Speicher und zwei Zappi.....

Mal gespannt was England dazu sagt. Die Myenergi Techniker in D konnten sich darauf keinen Reim machen.

• Ich hab meine PV-Leistung auch woanders gesehen, nur in der Zappi-APP ist es super dargestellt und du hast gleiche eine Visualisierung

der Hausverbräuche und Eigenverbrauch und und und

Ja, da muss ich mal gucken, ob mir das den Mehrpreis wert ist.

Es wäre vielleicht auch besser gewesen direkt ne Solaredge-Wallbox zu nehmen, die sich noch geschmeidiger in das Ökosystem integriert.
    Aber die kann 1. noch kein Überschussladen (angekündigt für Q2) und kostet auch wieder mehr…

• Aber die kann 1. noch kein Überschussladen (angekündigt für Q2) und kostet auch wieder mehr…

Meine Meinung hat sich das ein klein wenig geändert.

Anfangs war ich auch Feuer und Flamme in Bezug auf PV Überschuß laden, zumal unser Fahrzeug tagsüber zu Hause ist.

Drum steckt der WB Stecker auch immer im Fahrzeug.

Bei niedrigen Erträgen sind die Ladeverluste offensichtlich höher als wen ich gleich mit 11 kW lade.

Insofern gehe ich tlw. tagsüber direkt auf die 11 kW und nutze somit den vollen Anteil des PV Ertrages.

PV in einen Speicher laden und dann das Fahrzeug nachts aus dem Speicher betanken: Dazu sind mit die Wandlungsverluste einfach zu hoch ...

Wenn ich DC vom Dach direkt in den Akku laden könnte und von da aus per DC direkt ins Auto .... aber DC vom Dach via Wechselrichter auf AC wandeln, dann in die Batterie wieder nach DC und aus der Batterie wieder nach AC um im Fahrzeug wieder nach DC gewandelt zu werden ...

Wenn man die Chance hat, den Wagen zu Sonnenstunden zu Hause zu haben, dann nutz jede WB zuerst den PV Ertrag.

Ich kann derzeit nicht abschätzen, ob sich mein Invest in PV Überschuß laden Technologie irgendwann rechnet ...

• ist das so?
    ich war davon ausgegangen, dass der Wechselrichter den DC Strom von den Modulen direkt in den Akku durchreicht und erst dann in AC umwandelt, wenn es Richtung Verbraucher geht.

• ich war davon ausgegangen, dass der Wechselrichter den DC Strom von den Modulen direkt in den Akku durchreicht und erst dann in AC umwandelt, wenn es Richtung Verbraucher geht.

Mit meinen "alten" Wechselrichtern ist das nicht so - die heutigen machen das natürlich besser: Von DC nach DC

• Mit meinen "alten" Wechselrichtern ist das nicht so - die heutigen machen das natürlich besser: Von DC nach DC

ok.
    ja, meiner macht das.
    Er erzeugt auch erst Überschuss, wenn der Akku voll ist oder Der Ertrag vom Dach die 5kw übersteigt, die der Speicher aufnehmen kann.
    ist im Winter alles nicht der Rede wert.

Für mich stellt sich die Frage ob die Zappi im EcoPlus den Akku wirklich leer saugt, den es gibt ja keinen Überschuss, wenn der Akku das Haus bedient. Das hab ich eben noch nicht so ganz verstanden.

• Für mich stellt sich die Frage ob die Zappi im EcoPlus den Akku wirklich leer saugt, den es gibt ja keinen Überschuss, wenn der Akku das Haus bedient. Das hab ich eben noch nicht so ganz verstanden.

Ich nehm da nochmal die Zeichnung aus dem Nachbarforum:

pasted-from-clipboard.png BTW: Da sieht man auch deutlich, dass es vom Kollektor über den WR direkt in den Akku geht - alles DC

D.h. bei PV Überschuß wird erst der Speicher geladen

Wenn Speicher voll, dann kann der Überschuß im Haus oder durch die Zappi verwendet werden.

Die Zappi sieht dann über die CTs nach dem WR dass Ertrag anliegt.

Über die CT nach dem Zähler wird erkannt ob Überschuß vorhanden ist.

Dann startet der Eco+ oder Eco Modus und nimmt nur den Überschuß.

Der Speicher wird nicht belastet.

Ist kein Ertrag da, melden die CTs nach dem WR keinen Ertrag und Eco+ / Eco startet nicht.

Ist im Haus Verbrauch, dann wird dieser aus dem Akku versorgt. Sieht die Zappi aber nicht, da die CT's nach dem Zähler quasi 0 anzeigen.

Was allerdings passiert, wenn Du auf Fast gehst, kann ich im Moment nicht wirklich beschreiben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)