Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Die Messstellen hatte ich vergessen, sorry.

    Also Zappi 3 CT Netz fest verdrahtet

    Harvi 1 3 CT PV1 Nur Erzeugung

    Harvi 2 3 CT PV2 Erzeugung und Speicher (DC-Speicher)

    Havi 2 wird in der Zappi nicht mit angezeigt, ich vermute um Einspeisung aus dem Speicher zu vermeiden.

    In der App habe ich zwei EInspeisungen angezeigt und auch berechnet

    Ich versuche mal später einen Screenshot davon zu machen.

  • goofy1966


    Ich meine, dass beide Harvis mit der Zappi gekoppelt werden müssen. Sonst werden die Werte ja nicht an die Zappi übertragen.


    Bzgl. Entladen des DC Speichers kommt es eher darauf an, wie die Verdrahtung ist.

    Anbei ein Bild von einer Schaltung bei welcher der Speicher nicht entleert wird (hat allerdings nur eine PV mit Speicher)

    (Hab ich für den User FarNorth-NF im evw-Forum erstellt)


    Vielleicht hilft das weiter.


    Gruß

    Michael

  • Havivs sind beide mit Zappi gekoppelt.

    Wenn ich den zweiten auf "Nur Erzeugung" stelle, werden beide Mengen addiert.

    Aufbauend auf deiner Zeichnung versuche ich mal heute abend mein Konstrukt zu erstellen.


    Zusatz... Heut eein erstes Telefonat mit einem Techniker gehabt. Sehr freundlich!

    Dienstag nachmittag Termin zur Telko um zu klären wieso ich negativen Verbrauch habe.

    ich werde berichten

    Einmal editiert, zuletzt von goofy1966 ()

  • einfach mal so

    Dateien

  • Bzgl. Entladen des DC Speichers kommt es eher darauf an, wie die Verdrahtung ist.

    Anbei ein Bild von einer Schaltung bei welcher der Speicher nicht entleert wird (hat allerdings nur eine PV mit Speicher)

    Wie verhindert diese Schaltung denn das entladen der Batterie wenn ich mein Auto zB im Fast Modus laden würde? Das habe ich bis heute noch nicht verstanden und mangels Auto kann ich es auch nicht testen.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Bei der Verschaltung "sieht" die Zappi den Speicher nicht.

    So erklärt es immer der User FarNorth-NF


    In Ermangelung eines Speichers kann ich Dir leider nicht mehr sagen, nur vermuten:

    - die Zappi kennt die Werte direkt nach dem Zähler: Wird eingespeist, oder wird bezogen

    - die Zappi kennt den Ertrag der PV Anlage

    - die Zappi weiß nichts vom Speicher

    - ist PV Überschuß vorhanden, kann der Überschuß erst in den Speicher fließen und dann via Zappi ins Auto (oder umgekehrt - kann man wohl beim Speicher einstellen)

    - soll das Fahrzeug im Fast Modus (also mit 11 kW (oder z,B. Renault Zoe mit 22 kW) geladen werden, so nimmt die Zappi den Überschuß (sieht sie durch die Zähler Werte) und bezieht den Rest aus dem Netz

    - oder die Zappi holt den kompletten Strom aus dem Netz.

    - wird kein Fahrzeug geladen, die PV ist aus und das Haus braucht Strom, so wird aus der Batterie bezogen.

    - die Zappi sieht das nicht, weil am Zähler sozusagen die Werte "0" stehen


    So stelle ich mir das zumindest vor

  • Die Zappi kann ja nicht steuern woher der Strom kommt. Wenn mein Hybrid-Wechselrichter feststellt, dass Netzbezug passiert weil der Verbrauch im Haus steigt (das Auto lädt mit 11kW) dann sagt doch der Wechselrichter "BATTERIE ENTLADEN" und geht bis zu seiner maximalen Entladeleistung. Gibt ja keine Kommunikation zwischen Wechselrichter und Zappi.

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  • Die Zappi kann ja nicht steuern woher der Strom kommt. Wenn mein Hybrid-Wechselrichter feststellt, dass Netzbezug passiert weil der Verbrauch im Haus steigt (das Auto lädt mit 11kW) dann sagt doch der Wechselrichter "BATTERIE ENTLADEN" und geht bis zu seiner maximalen Entladeleistung. Gibt ja keine Kommunikation zwischen Wechselrichter und Zappi.

    Im Fast-Modus ist das richtig.

    Bei Eco+ (wenn nur mit Überschuss geladen werden soll, ist folgendes.

    Wie Oberleinsiedler schrieb, die Batterie(WR) versucht den Netzbezug auf Null zu halten.

    Einstellung an der Zappi sollte sein, überschuss erst dann zu berücksichtigen wenn min. 100 Watt Einspeisung ins Netz erfolgen.

    Damit ist sichergestellt, dass erst die Batterie geladen wird, danch das Fahrzeug.

    Im Fast-Modus zieht die Zappi ja maximal, der Speicher versucht dagegen zu halten, wird also entleert.

    Versuchen kann ich es leider auch noch nicht, Speicher haben Lieferzeit und Autos auch ;(

  • Ja Eco+ und Eco kann man das ja steuern. So habe ich das bei mir alles eingestellt. Kann dann berichten wenn das Auto da ist ;)

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  • Hab den ganzen

    Danke für den Thread und insb. für das Schaubild. Die Zappi liegt hier schon rum und soll in den nächsten Wochen installiert werden. Der hub hängt schon…


    ich werde Harvi mit seinen Ct‘s hinter dem WR erst in einem zweiten Schritt installieren. Denke, das bekommt man gefahrlos auch ohne Elektriker hin, wenn man den Wechselrichter ausschaltet, oder?

    So ganz genau verstanden wofür ich die brauche habe ich auch nicht….


    erstmal will ich dass die Anlage prinzipiell läuft.

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