Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• In der tat die Optik ist echt super. Sofern Elektriker oder du weißt was er tut (eher zweiteres) finde ich auch die Konfiguration des Gesamtsystems einfach.

Einzig was ich doof bisher fand war das updaten via Hub hat der sich dabei erstmal aufgehangen

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• Wenn einmal das Prinzip der CT verstanden ist, und die CT immer an der korrekten Phase angeschlossen ist, dann ist es in der Tat eigentlich ganz einfach.

Manchmal steht die Tücke dann aber doch im Detail ;)

Schön zu lesen, dass es geklappt hat goofy1966

• Hat irgendwer von Euch mehr als einen Harvi angeschlossen?

Hat irgendwer von Euch Eddi installiert?

Ich bin am Überlegen, ob ich mehr CT´s / Harvi einsetze, um meinen Verbrauch und die Erzeugung im haus differenzierter zu sehen.....

Ich besitze seit gestern 2 PV-Anlagen, eine davon mit Speicher (DC) die möchte ich gerne getrennt betrachten

Ich habe zwei Stromzähler im Haus, WP und Haushalt die würde ich auch gern separat sehen.

Wenn ich nun zwei Harvi für den Verbrauch anschließe und beide auf Netz einstelle, wird der Verbrauch dann addiert?

Hat da schon mal jemand Versuche gemacht?

Zum Eddi würde mich interessieren, ob es wirklich nur zwei Schaltkontakte gibt, oder ob da mehr ausgänge sind, um

andere Vorgänge zu steuern. Denn meine Wechselrichter haben je nur einen Schaltkontakt :(

• Da muss ich leider passen. Hab nur 6 CTs, 1 Hub, 1 Harvi und 1 Zappi

• Leider nein ;)

• Hat irgendwer von Euch mehr als einen Harvi angeschlossen?

habe zwei Harvis installiert. Einer misst PV Erzeugung, der andere misst Netz. Zwei Erzeugerzähler für beide PV Anlagen geht wohl. Du kannst in der Software zwei CTs gruppieren lt Handbuch. Es gibt den CT Typ Überwachung. Damit kannst du bestimmte Geräte wie deine WP dann überwachen.

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• ok, werde ich mal versuchen.

Habe mir einen 2. Harvi bestellt.

Netz ist bei mir direkt verkabelt.

Ich habe 2 PV-Anlagen udn möchte die getrennt messen, da eine mit und die andere ohne Speicher ist.

• so, der zweite Harvi ist dran... mit ner Menge Stolpersteinen....

Aber nun habe ich eine (für mich) merkwürdige Anzeige im myenergi Account....

Der rote Bereich ist Bezug vom Netz, Der gelbe Bereich ist Einspeisung ins Netz

Der dunkelgrüne Bereich ist Eigenverbrauch aus PV-Erzeugung, der hellgrüne Bereich ist (theoretisch) negativer Eigenverbrauch.......

AAAber, ein Verbrauch ist bei uns IMMER da, da wir Pumpen u.a. 24 Std. am Tag am Laufen haben.

Die Einbaurichtung der CT sind mehrfach konntrlloiert worden, der PF ist bei allen CT immer in dieselbe Richtung und immer um 0,99

Bin gespannt auf eure Interpretation. Antwort von Myenergi liegt noch nicht vor....

Dateien

• Wie ist du denn die Sensoren jeweils eingestellt vom Modus her, wo messen die?

• Hmmmh, ich kenne die hellgrünen Bereiche nicht.

Wird dann wohl mit der zweiten PV Anlage und dem zweiten Harvi zusammen hängen.

Du mist:
    - PV Einspeisung / Netz Bezug über 3 CT's in der Zappi (CT Einstellungen Netz)

- ein Harvi misst via CTs den Ertrag der PV 1

- der zweite misst den Ertrag der PV 2

Nun bleibt die Frage, wie die Werte der beiden Erzeugungsanlage in der Zappi verwendet und im myenergi Account angezeigt werden.

Was sagt den die myenergi App dazu?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)