Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Interessanter Anschlußort für die CT's - bei mir hat der MA vom EVU ebenfalls das Plombe nicht erneuert nachdem der Zähler wegen der PV getauscht wurde :whistling:

Ja, die Werte gefallen mir besser. Wenn vom CT 2 der PF unter Last auch noch Richtung 1,00 geht, dann scheint mir das richtig zu sein.

Musstest Du die Kabel der CT verlängern?

• Der Einbauort ist hinter der erssen Messung vom Netz.

Die Kabel an denen die CT hängen kommen vom ersten Zähler.

Auf den Schienen wird dann verteilt auf den HEizungsbereich und

den Haushaltsbereich mit dem zweiten Netzzähler.

Ich gehe davon aus, dass ihr das Messkonzept kennt....

Den PF von CT 2 werde ich beobachtem, wenn wir mal kochen oder die WP läuft.

• Ich gehe davon aus, dass ihr das Messkonzept kennt....

Da ich kein Elektriker bin: Nö

Bei mir sieht es hier so ähnlich aus (roter Kringel):

pasted-from-clipboard.png

Links ist der Zähler für die PV ohne Eigenverbrauch, oberhalb der Zwei-Wege-Zähler.

Rechts die diversen Verbraucher welche von der zweiten PV Anlage mit Eigenverbrauch profitieren.

Dahinter hängt an einer Unterverteilung der Enyaq an der Wallbox ;)

Deine Werte: Hauptsache es funzt - trotzdem beobachten

• der Unterschied bei uns ist folgender....

ich habe eine Wärmepumpenheizung mit einem eigenen Zähler und Tarif

Einen zweiten Stromzähler für den Haushaltsverbrauch mit einem anderen Tarif.

Die PV-Anlage ist von vornherein auf Eigenverbrauch ausgelegt und daher ohne eigenen Netzzähler.

Angeschlossen im Haushalt.

Das Messkonzept ermöglicht es den eigenerzeugten Strom zuerst im Haushalt zu verbrauchen und

den verbleibenden auf der Heizungsseite. Und erst wenn da etwas übrig bleibt, wird es ins Netz eingespeist.

Wenn dann unser bestellter Batteriespeicher da ist, wird sich das nochmal minimieren und der Enyaq wird auch mithelfen den Eigenverbrauch zu pushen.

PV-Leistung bisher 7,8 kWp

Am WE zusätzlich auf den Dächern nochmal 9,48 kWp ausgelegt.

• Deli2006 die Phasen habe ich geprüft, das passt.

wobei die verwechselung der Phasen doch eigentlich nichts bewirken können,

sofern weder die PV-Anlage erzeugt noch die Zappi den (noch nicht vorhandenen) Wagen läd.

Bei mir hat das für 2kW diskrepanz gesorgt ;)

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• Wehe einer lacht :cursing:

Fehler gefunden.... wie immer ist der direkt vor dem Interface. :(

In der Zappy war "Einphasig" eingestellt.

Effekt war komplett unplausible Messwerte.

Testung dann mit einem CT an jeder Phase separat....

Messung mit einem CT ! Phase 1 alles OK

Messung mit dem gleichen CT! Phase 2 keine Messwerte

Messung mit dem gleichem CT! Phase 3 umgekehrte und falsche Werte

Nach Umstellung auf "Dreiphasig" alles Ok....

Nun noch etwas CAT5 Kabel besorgen um die CT direkt anzuschließen

und den Harvi für die Erzeugung genutzt. Mal sehen ob ich das ohne Fehler hinbekomme. 8)

Nun kann der Enyaq kommen.

• In der Zappy war "Einphasig" eingestellt.

Drum sagen wir immer: Auto dran, Fast Modus einschalten und dann die Werte auslesen ... aber in Ermangelung eines Fahrzeuges ... :saint:

Prima, dass es geklappt hat. :thumbup:

• Ja, ich freue mich auch

• Drum sagen wir immer: Auto dran, Fast Modus einschalten und dann die Werte auslesen ... aber in Ermangelung eines Fahrzeuges ... :saint:

Hatte beim Blutspenden nen Teslafahrer kennengelernt der in der Nachbarschaft wohnt. den hatte ich dann zum Wallbox testen da. Seit Ende Juni das Ding an der Wand. Wäre er nicht 2x rumgekommen zum testen würde ich irgendwann dieses Jahr merken dass die Wallbox nicht geht.

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• Inzwischen habe ich den zweiten Satz CT angeschlossen.

Also mit Kabel an die WB für das Netz und den zweiten Satz per Harvi für die Erzeugung

Ich muss sagen, die App ist eine der Besten, die ich bisher kennengelernt habe.

Darstellung, EInrichtung (nicht erforderlich), Animation sehr gelungen!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)