Ach, na dann ist eh Hopfen und Malz verloren.
Ich hab das für mich mal dokumentiert - vielleicht ändere ich zumindest die nachfolgenden Fehler - an den oben gezeigten traue ich mich nicht dran.
Ach, na dann ist eh Hopfen und Malz verloren.
Ich hab das für mich mal dokumentiert - vielleicht ändere ich zumindest die nachfolgenden Fehler - an den oben gezeigten traue ich mich nicht dran.
Überlege gerade, was passiert, wenn das Drehfeld nicht stimmt und nur ein CT falsch herum angeschlossen ist. Gefühlt kann doch da nur Quark bei rauskommen... ?
Das Drehfeld ist der Zappi egal - anders als bei einigen Geräten die ein korrektes Drehfeld benötigen (wie z.B: der Verdichter meiner Wärmepumpe, oder die Hobelmaschine meines Schwagers, ...)
Wichtig ist: Die Phase die ins Haus als L1 reingeht sollte in der Zappi auf L1 geklemmt sein und die Klemme CT1 muß auf genau der Phase sitzen und an CT1 angeschlossen sein.
Ebenso die anderen beiden.
Und ja, passt das nicht, kommt bei den anzeigewerten Quark raus.
Die Zappi lädt deswegen trotzdem mit der eingestellten Leistung
Gibt es bei Zappi auch sowas wie Master und Slave, wenn ich zwei Zappi nutze?
Kann ich einen Satz CT auch an zwei Zappi parallel anschließen?
Müssen vor der Zappi nur "normale" Automaten (3phasig) installiert werden, oder muss
da ein separater FI davor?
Ja, es lassen sich auch zwei (oder mehrere Zappi) im Master-Slave Betrieb einsetzen.
Meines Wissens werden die erfassten CT Werte von einer Zappi an die andere weiter gegeben.
Laut Webseite: Schutzschalter 40A Kurve B (2-polig 1-ph or 4-polig 3-ph)
So einen hat man Elektriker neben den 3-phasigen Automaten gesetzt.
Alles anzeigen
Ja, es lassen sich auch zwei (oder mehrere Zappi) im Master-Slave Betrieb einsetzen.
Meines Wissens werden die erfassten CT Werte von einer Zappi an die andere weiter gegeben.
Laut Webseite: Schutzschalter 40A Kurve B (2-polig 1-ph or 4-polig 3-ph)
So einen hat man Elektriker neben den 3-phasigen Automaten gesetzt.
Korrekt eine Zappi ist Master, die andere ist Slave. (gibt übrigens in der Industrie die Diskussion solche Wörter eher durch Primary und Secondary zu ersetzten)
Eine Zappi oder Harvi muss halt messen und anhand der Einstellungen auf der ersten Zappi kannst du z.B. begrenzen wieviel beide Zappis max. zusammen ziehen dürfen.
oder muss da ein separater FI davor?
Mei elektriker hat nen separaten FI gesetzt. in wieweit es hier aber regeln gibt k.A.
Danke, ich find meine Auswahl der Zappi immer besser, obwohl ich sie noch nicht habe...gg
Ich vermute mal, dass ein Kabel 5x2,5mm² ausreicht. zumindest für eine Zappi.
5x2,5 ,kommt auf die Länge und Verlegeart an.
Danke, ich find meine Auswahl der Zappi immer besser, obwohl ich sie noch nicht habe...gg
Ich vermute mal, dass ein Kabel 5x2,5mm² ausreicht. zumindest für eine Zappi.
Kabel Querschnitt sagt dir am besten der Elektriker da gibt es einige Faktoren. Da die Wallbox 22kW kam wurde dafür auch Kabel und Automaten für 32A installiert (auch wenn auf 11KW limitiert)
Hier macht es natürlich Sinn jede Zappi separat abzusichern.
P.S.: uns hat der Elektriker 5x6mm2 verlegt. Das waren dicke Kabel. Problem war aber auch als er verlegen wollte musste er nehmen was da war. Die hatten massiv Probleme Kabel zu beschaffen da alles ausverkauft.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)