Wichtig wäre vor allem erst mal:
- Hub mit der Zappi korrekt verbinden
- aktuelle Firmware aufspielen
Wichtig wäre vor allem erst mal:
- Hub mit der Zappi korrekt verbinden
- aktuelle Firmware aufspielen
Deli2006 Die oben gezeigten Fotos entstanden "lastfrei", Auto nicht angeschlossen.
Am 18. Dezember hatte ich Bilder gepostet, die beim Auflade-Vorgang gemacht wurden (siehe unten), und die zeigten eben ein anderes Bild: PF = 1 und auch nicht negativ. Diese Diskrepanz verstehe ich nicht.
Oberleinsiedler Die dicke Nymleitung geht vom Verteiler in die Wand, daneben wurden die drei grauen Leitungen in ein dickes Faltenrohr gelegt - alles absolut unspektakulär.
Über der Stelle, wo alles in den Verteiler geht, ist ein Blindfeld mit "Wallbox" gekennzeichnet, dahinter aber nur zwei Klemmleisten mit Erde auf der einen und anderen Anschlüssen auf der anderen Seite. Da drin ist NICHTS, was auch nur entfernt nach einer Lüsterklemme aussehen würde, geschweige denn nach einem CT.
Aber es ist ja auch egal, der Elektriker muss wiederkommen. Ich schreibe ihm jetzt ne deutliche Mail mit dem Betreff REKLAMATION, vielleicht antwortet er dann ja mal.
Am 18. Dezember hatte ich Bilder gepostet, die beim Auflade-Vorgang gemacht wurden (siehe unten), und die zeigten eben ein anderes Bild: PF = 1 und auch nicht negativ. Diese Diskrepanz verstehe ich nicht.
Naja, die Diskrepanz liegt in der Form der Messung.
Grob gesagt:
Die CT Klemmen (Stromzangen) ermitteln berührungslos über das Magnetfeld (?) des Leiters wie viel Strom da durch geht.
Mist man hingegen direkt in der Leitung, hat man praktisch keine Verluste.
Daher kann es bei geringen Strömen zu diesen Abweichung kommen. Insofern sollten PF und Phasenwerte unter Last gelesen werden. Hier bietet sich das Fast laden des Fahrzeuges an.
Darum mache ich mir im Moment um die Einstellungen weniger sorgen, als eher:
- Wo sind die CT's angeklemmt
- korrekte Verbindung zwischen Hub und Zappi herstellen
- neueste Firmware auf Hub und Zappi
Und dann kann der Elektriker weiter machen.
die drei grauen Leitungen in ein dickes Faltenrohr gelegt
Und wo kommt das raus?
Zunächst: Nachdem ich dem Elektrischen heute geschrieben habe, war er zehn (!) Minuten später am Telefon. Kommenden Montag haben wir Termin. Soweit die gute Nachricht.
Die schlechte: Er gibt offen zu, von "solchen Geräten" leider "keine Ahnung" zu haben. (Und Zeit hat er auch kaum, weil einer seiner Leute seit vier Wochen krank ist. Aber schön, dass er kommt.)
Zu...
... CT-Klemmen - sind sehr versteckt verbaut, da kaum Platz in der Kiste ist, sagt er. Irgendwo ganz oben, keine Ahnung - unten wäre noch Platz, meine ich.
... Verbindung Hub-Zappi: Schau ich mir morgen noch mal an. Muss die Zappi-LED am Hub grün leuchten? Ist jetzt aus. Aber auch ohne Verbindung - muss es dann nicht trotzdem funktionieren? Hub ist ja keine Pflicht und war bis letzte Woche auch nicht dran.
... Firmware, die hatte ich aktualisiert, wenngleich auch das Probleme gemacht hat, die weiße LED wollte nicht wieder ausgehen.
... den grauen Leitungen: Wo die rauskommen? Auf der anderen Seite der Wand genau hinter oder in der Zappi.
Wenn der elektrische kommt, sollte er folgende Punkte prüfen
- Einbauort der CT vor dem Netzzähler
- Einbaurichtung (Pfeile zur SIcherung/Verbraucher)
- Das Drehfeld der Anschlussleitung
Das sind die wichtigen Punkte, auf die die Zappi empfindlich reagiert.
Soweit mein Wissen, ohne die Zappi zu besitzen.
Oberleinsiedler kannst du das so bestätigen?
also die Prüfpunkte für den elektrischen
schön dass der Elektriker so schnell kommt.
Die 3 CTs für Netz sollen erfassen, ob Du gerade Strom vom EVU beziehst, oder ob Du einspeist. Daher sollten die direkt nach dem Zähler in die 3 Hauptleitungen eingebaut werden.
Da oberhalb Deines Zählers mehrere Sicherungen liegen, muss der Ort gefunden werden, an welchem der komplette Bedarf des Hauses erfasst wird.
Als Gedankengang (auch für den Elektriker bzgl. Funktionsweise): Ev. ist ja der Teil unter dem Zähler nicht verplombt .... da könnten die CT's auch hin und da ist Platz!
Siehe die 3 farbigen Kringel. Ist allerdings das Hoheitsgebiet des EVU
Wichtig ist auch, dass die grau gekennzeichnete Leitung auf der Klemme L1 in der Zappi angeklemmt ist, also auf der linken Seite der Klemmleiste der Zappi
Die schwarze in der Mitte der Klemmleiste und die braune auf der rechten Seite der Klemmleiste der Zappi.
Die Pfeile der 3 CTs müssen nach oben (zu den Verbrauchern zeigen).
In der Zappi sieht es dann so aus:
Damit sollten die CTs korrekt angeschlossen sein.
Das Drehfeld ist der Zappi egal, nur:
L1 muß CT1 zugeordnet sein, L2 CT2 und L3 CT3!
Falls die PF und Phasenwerte bei Laden im Fast Modus nicht passen, können die 3 CT Kabel in der Zappi getauscht werden.
Alles andere kann dann an der Zappi eingestellt werden.
Wichtig ist, dass Du die Zappi mit dem HUB verbindest.
Die Zappi LED haben folgende Zustände:
Wenn da nichts leuchtet, dann gibt es keine Verbindung!
Wenn HUB und Zappi verbunden sind, dann solltest Du noch die neue Firmware aufspielen.
Die Vorgehensweise hatte ich weiter oben schon mal gepostet, kann die aber gerne hier rein hängen.
Soviel für jetzt.
Viel Erfolg
Michael
Alles anzeigen
schön dass der Elektriker so schnell kommt.
Die 3 CTs für Netz sollen erfassen, ob Du gerade Strom vom EVU beziehst, oder ob Du einspeist. Daher sollten die direkt nach dem Zähler in die 3 Hauptleitungen eingebaut werden.
Da oberhalb Deines Zählers mehrere Sicherungen liegen, muss der Ort gefunden werden, an welchem der komplette Bedarf des Hauses erfasst wird.
Als Gedankengang (auch für den Elektriker bzgl. Funktionsweise): Ev. ist ja der Teil unter dem Zähler nicht verplombt .... da könnten die CT's auch hin und da ist Platz!
enyaq-forum.de/attachment/7021/
Siehe die 3 farbigen Kringel. Ist allerdings das Hoheitsgebiet des EVU
Wichtig ist auch, dass die grau gekennzeichnete Leitung auf der Klemme L1 in der Zappi angeklemmt ist, also auf der linken Seite der Klemmleiste der Zappi
Die schwarze in der Mitte der Klemmleiste und die braune auf der rechten Seite der Klemmleiste der Zappi.
Die Pfeile der 3 CTs müssen nach oben (zu den Verbrauchern zeigen).
In der Zappi sieht es dann so aus:
Damit sollten die CTs korrekt angeschlossen sein.
Das Drehfeld ist der Zappi egal, nur:
L1 muß CT1 zugeordnet sein, L2 CT2 und L3 CT3!
Falls die PF und Phasenwerte bei Laden im Fast Modus nicht passen, können die 3 CT Kabel in der Zappi getauscht werden.
Alles andere kann dann an der Zappi eingestellt werden.
Wichtig ist, dass Du die Zappi mit dem HUB verbindest.
Die Zappi LED haben folgende Zustände:
Wenn da nichts leuchtet, dann gibt es keine Verbindung!
Wenn HUB und Zappi verbunden sind, dann solltest Du noch die neue Firmware aufspielen.
Die Vorgehensweise hatte ich weiter oben schon mal gepostet, kann die aber gerne hier rein hängen.
Soviel für jetzt.
Viel Erfolg
Michael
Ähm, du beschreibst die drei Hauptleiter mit grau(1), schwarz(2), braun(3)... auf dem Bild.
Also grau ist IMHO immer L3. Bei braun und schwarz scheiden sich die Geister. Ich projektiere immer braun als L1 und dann schwarz als L2. Es gibt aber auch Installationen mit schwarz als L1 und braun als L2. Auf der Platine der Zappi dürfte L1, L2 und L3 aber beschriftet sein. Es muss dann halt phasenrichtig gemäß vorhandener Verteilung aufgelegt werden.
ja, die lieben Phasen und Ihre Farben - wenn denn alles nach Vorschrift laufen würde.
Ich habe alleine 4 Dreher drin: Vom Hausanschluß aussen bis hin zu meiner Unterverteilung in der Garage!
Und: Die Zappi kommt aus U.K. daher ist L1 rechts und L3 links ....
So gesehen für dubito und seinen Elektriker ganz wichtig:
Meine Farben bei den Phasen sind schnurz - es muß zur Installation vor Ort passen.
Das hat das EVU verbrochen (bzw. der von denen Beauftragte):
L1 ist der oberste Kupferstreifen und belegt mit braun ... L2 mit schwarz und L3 mit grau ....
Was soll ich - als nicht Fachmann - dazu sagen ...
Alles anzeigen
ja, die lieben Phasen und Ihre Farben - wenn denn alles nach Vorschrift laufen würde.
Ich habe alleine 4 Dreher drin: Vom Hausanschluß aussen bis hin zu meiner Unterverteilung in der Garage!
Und: Die Zappi kommt aus U.K. daher ist L1 rechts und L3 links ....
So gesehen für dubito und seinen Elektriker ganz wichtig:
Meine Farben bei den Phasen sind schnurz - es muß zur Installation vor Ort passen.
Ach, na dann ist eh Hopfen und Malz verloren. Dann kann man auch anschließen, testen, und wenns nicht passt, zwei Phasen tauschen. ?♂️
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)