Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• dubito

Danke erst mal für die Bilder.

Was mir sofort auffällt: Am Hub leuchten nur die ersten beiden LED grün.

D.h. die Zappi hat keine Verbindung zum Hub!

pasted-from-clipboard.png

Ich sehe keine grauen Kabel der CT Klemmen.

Was erst mal nicht schlecht ist, denn die sollten zumindest nicht an den Stellen angebracht sein, wo Du die Deckel geöffnet hast.

Bild 1 ist für die Installation daher das interessanteste.

Magst Du den Deckel oberhalb des Zweirichtungszählers öffnen?

Hier wird es sehr interessant, denn Du hast dort Sicherungen.

Bei mir sieht es so aus:

Oberhalb_ZWR.PNG

Und hinter der Klappe sind nur Klemmblöcke:

DSC_0996.JPG

Normalerweise gehören hier oben die 3 CT's für Netz hin.

Die Pfeile sollten dann nach oben gerichtet sein (hin zum Verbraucher).

Bei mir geht jeweils eine Phase in den rechten Teil des Schaltschrankes zu den Verbrauchern im OG. Die anderen Phasen gehen in das EG zur Unterverteilung.

D.h. dies ist die Stelle über welche der komplette Strom läuft.

Mein Wechselrichter ist ebenfalls auf der rechten Seite abgesichert (wie bei Dir in Bild 1)

Gruß

Michael

• Hm ... falls ich da was sehe, ohne irgendwas rausnehmen zu müssen ... Könnten die vielleicht auch in die Zappi eingesetzt worden sein?

Ach so. Die grauen Kabelenden der CTs sollten in der Zappi angeschlossen sein:

DSC_1018.JPG

• Also hier?

pasted-from-clipboard.png

Warum sind die blau?

Original sollten schwarz sein.

Können das CT's von Deiner Varta Batterie sein?

Dann wären die vermutlich auch am korrekten Ort angebracht.

Kannst Du bitte ein Bild über die volle Breite hinter der Klappe machen?

Sollte alles zu sehen sein, was sich dahinter verbirgt!

• Moin,

ich hätte mal einen (hoffentlich) risikolosen Vorschlag, den dubito selber prüfen/ausprobieren kann.

Die Kabel der CT´s einfach mal umpolen.... aber einer nach dem anderen und ausprobieren was passiert.

Vielleicht tritt dabei schon ein Fehler zutage. Natürlich vorher die Zappi Stromlos machen... vorsichtshalber

Oberleinsiedler  Deli2006 oder wäre das eine Brotlose aktion?

Ich gehe davon aus, da die CT´s ja nur einfache Spulen sind, sollten die Pfeile in die falsche Richtung montiert sein,

sollte doch umpolen besserung bringen.

• Können das CT's von Deiner Varta Batterie sein?

Kann auch sein. Wusste gar nicht, dass die PV-Anlage auch so was hat.:/Und ja, hinter der Klappe sitzen die.

Mit der Zappi kamen - jedenfalls laut Beschreibung - drei CTs mit. Wo der Kerl die nun verbaut hat ... Ehrlich, ich habe alles, soweit es ging, angeschaut. Da ist absolut NICHTS Ähnliches zu erkennen.

Nun kann es ja sein, dass die Dinger hinter die Sicherungsautomaten montiert wurden, so viel Platz ist ja nicht in der Kiste. Aber bitte ...

... goofy1966 verlangt nicht von mir, dass ich in dem Schrank irgendeine Schraube drehe. Ich schließe Steckdosen an und wenn es sein muss, auch einen Herd mit 400 V, aber beim Verteilerkasten bin ich raus.

Zumal, wenn da was schief geht, auch mein Pensionsbetrieb zu einem Teil mit dranhängt.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• dubito

nein, Du solltest nicht mehr machen als Du selber verantworten kannst.

Ich vermute, wenn Du Deinen Elektriker fragst, wo er die 3 schwarzen CTs mit den grauen Kabeln eingebaut hat, dann wird das entweder da oben sein wo auch die blauen sitzen, oder aber er war ganz mutig und hat die Unterhalb vom Stromzähler eingesetzt (was theoretisch geht, aber den Elektriker nichts angeht - das ist EVU Bereich und daher auch verplombt.

Ich vermute weiterhin, dass Deine Hausinstallation über die Jahre gewachsen ist und das ein oder andere (wie PV, Batteriespeicher, Wallbox) nach und nach dazu kam.

Insofern befinden sich oberhalb des Zählers Sicherungen ... wo eigentlich keine sein sollten ...

Ich sehe wirklich nur einen Ausweg: Dein Elektriker muß sich das bitte nochmals ansehen.

Vielleicht kann er auch per Hand ein Schaubild malen und erklären, was wo angeschlossen ist.

Zwei Dinge die die noch selber tun kannst:

Die Zuleitung zur Zappi erfolgt vermutlich durch die Rückwand / Hauswand (wenn ich das anhand der Bilder richtig interpretiere).

Gibt es innen einen Kabelkanal in welchem die Zuleitung zur Zappi liegen?

Da sollten 4 Kabel drin sein. Vermutlich eine graue NYM Leitung und 3 mittelgraue Kabel von den CT's.

Auf meinem Bild hängen die Kabel der PV Erzeugung CTs noch neben dem Zählerkasten für die Ermittlung der Produktion meiner PV)

DSC_1016.JPG

• verlangt nicht von mir, dass ich in dem Schrank irgendeine Schraube drehe. Ich schließe Steckdosen an und wenn es sein muss, auch einen Herd mit 400 V, aber beim Verteilerkasten bin ich raus.

Zumal, wenn da was schief geht, auch mein Pensionsbetrieb zu einem Teil mit dranhängt.

Nicht im Zählerschrank, dazu würde ich einen bekennenden Laien nie zu ermuntern!

In der Zappi. Wenn du vorher die Sicherung herausnimmst, kann da nicht passieren.

Aber ansonsten schließe ich mich Oberleinsiedler an, lass den Installateur kommen.

• Mein Bild aus #102 vom Innenleben der Zappi zeigt die 3 CT Kabel.

Tauscht man die Polarität (also plus und minus) dann kommt das einer 180° Drehung der CT Klemme gleich.

Tauscht man beispielsweise die Leitungen von 1 auf 3 und von 3 auf 1, so kann man die Phasenzuordnung korrigieren.

An der Zappi die weiße Plastikabdeckung abklippsen und dann die paar Schrauben rundrum öffnen. Achtung: Sind keine Kreuzschlitz. Hab jetzt aber nicht mehr im Kopf wlcher Bit genau passt ... April 2020 liegt schon so laaaaaaaaange zurück

Wie ist es mit einem Bild vom Kabelkanal von der Zappi weg?

• So langsam dreh ich durch ... Am 16. Dezember hatte ich hier die CT-Bilder gepostet, das sah so aus:

Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

Gerade habe ich die Einstellungen noch mal angeschaut, das sieht heute ganz anders aus, obwohl ich technisch nix daran gemacht habe! Plötzlich habe ich negativer Werte auf CT1 und CT3:

ct1.jpgct2.jpgct3.jpg

Habe mir die Bilder nochmal angeschaut. der PF sollte bei ca 1 liegen. Ich befürchte die CT1 und CT2 sind vielleicht vertauscht. Wie Oberleinsiedler schreibt könnte man dies in der Wallbox tauschen. Dann würde ich danach mal mit 11KW Laden und mir dabei die CTs-Werte anschauen. Ich habe aktuell auch 42,-13,-216 als Werte. Scheine grenzwertig zuviel Strom zu produzieren dass mein Wechselrichter es nicht in die Batterie schiebt sondern die paar Watt ins Netz schickt. Produktion und Verbrauch halten sich aktuell die Waage.

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)