Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Das wichtigste an der Zappi sind in der Tat die CTs und die Positionierung an richtiger Stelle sowie die Phasentreue wenn an mehreren Stellen CTs eingesetzt werden.

Ich hab vollstes Verständnis dafür, wenn nicht jeder seine Schaltschränke öffnet und die Plastikverkleidungen abschraubt um hinter die Kulissen zu sehen.

Im Zweifel: Finger weg. Dafür gibt es Elektriker.

Jo. Aber es gibt auch Elektriker, die mit sowas keine Erfahrung haben. Hab ich bei meinem Nachbarn erlebt, als bei ihm der Elektriker die Elli-Box angeschlossen hat. "Aha... und... äh, was heißt CT?" ?‍♂️

Ich denke mal, dass die Leitungen zur Zappi hin entweder fest angeschlossen sind oder mit einem codierten Stecker Idiotensicher da angeschlossen sind. Dann muss der Elektriker auf die korrekte Einbaulage der CTs und auch den korrekten Anschluss der Drähte achten. Also man könnte im Dusel die Geräte verdrehen und auch die Anschlüsse verdrehen.

Hab hier nur mal gelesen, dass L1 positive Werte und L2 bzw. L3 negative Werte aufwies. Das geht grundsätzlich, z.B. bei PV-Einspeisung und Schieflast. Aber dazu weiß ich jetzt zu wenig über den Aufbau der Installation und wo die Werte gemessen wurden. Aber grundsätzlich würde ich bei dem Fehlerbild als erstes die CTs checken, also Sichtkontrolle bezüglich Einbau/Verdrahtung.

• Aber dazu weiß ich jetzt zu wenig über den Aufbau der Installation und wo die Werte gemessen wurden

So geht es mir auch ...

Die CTs sind die häufigste Fehlerquelle bei der Installation. Entweder falsche Position, falsche Einbaulage, fehlerhafte Verdrahtung ( Verlängerung per twisted Pair Kabel, ...

Ich hatte meinem Elektriker auch gesagt: Pass auf, die Box kommt aus U.K. Da sind in der Box L1 - L3 von rechts nach links und nicht wie bei uns von Line nach rechts angeschlagen.

Hat er (genauer gesagt sein Gehilfe) prompt falsch gemacht. Hab ich aber rechtzeitig bemerkt.

Allerdings hab ich dann noch zig andere Stellen in meiner Verkabelung mit Phasendrehern festgestellt ... irgendwann korrigiere ich das ... vielleicht

Ich denke mal, dass die Leitungen zur Zappi hin entweder fest angeschlossen sind oder mit einem codierten Stecker Idiotensicher da angeschlossen sind.

Nope, leider nicht.

Innenleben der Zappi:

DSC_0950.JPG

• Wenn ich mir das auf der Mitglieder-Karte so ansehe, dann seid Ihr beide näher aneinander als ich an Dubito

ah ja auf der Karte sind das etwas über 1,5h. Normalerweise in Nicht-Corona-Zeiten fahre ich regelmäßig nach Magdeburg oder dran vorbei da hätte ich nach Feierabend tatsächlich nen Abstecher machen können.

wann ich mal wieder in @Dunito s Richtung fahre steht in den Sternen.

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• Jo. Aber es gibt auch Elektriker, die mit sowas keine Erfahrung haben.

So sieht das wohl aus. Mein Elektriker hatte derzeit auch die PV-Anlage verdrahtet, aber offenbar heißt das gar nix.

Deli2006 Ich sitze in Magdeburg. Irgendwo gibt es hier auch eine Karte mit den Standorten der Mitglieder ... da bin ich hier aber anscheinend mutterseeelen allei :)

Die Idee mit dem Videochat finde ich gut ... müsste irgendwie per Handy gehen. ABER: Das wäre allenfalls was für die Zappi-Einstellungen, denn an die Verdrahtung im Stromkasten gehe ich lieber nicht ran.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• dubito

mach doch einfach mal ein paar Bilder von Deinem Verteiler Kasten und ggf. der Unterverteilungen.

Wenn Du Dich traust, dann mach die Plastikabdeckungen im Verteilerkasten ab und ebenfalls Bilder - Du musst / sollst innen nichts anfassen.

Des weiteren hatte ich weiter oben ein paar Fragen formuliert wie z.B. Entfernung zwischen Zappi und Hub / Harvi.

Vielleicht können wir uns dann ein besseres Bild von Deiner Installation machen (ohne vor Ort zu sein). Alles andere ist dann eher Glaskugel lesen.

Michael

• mach doch einfach mal ein paar Bilder von Deinem Verteiler Kasten und ggf. der Unterverteilungen.

Wenn Du Dich traust, dann mach die Plastikabdeckungen im Verteilerkasten ab und ebenfalls Bilde

Ich habe keine Fantasie, was Du da erkennen willst - ist eben ein Verteilerkasten mit Sicherungsschaltern, zu denen hinter der Abdeckung ein paar bunte Drähte führen - aber ich versuche das gleich mal.

Zur Situation:

An derselben Wand, an der innen die Verteilung hängt, hängt an der Außenseite die Zappi.

Rechts von der Zappi geht es in den Raum, wo auch der Stromspeicher hängt, und da der dort am LAN-Switch hängt hat, hab ich den Hub danebengebaut.

Entfernung Zappi zu Hub so etwa sechs Meter.

Harvi hab ich nicht.

Und jetzt schraube ich mal ... ohgottogott ...

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Wenn die Sicherungen sauber beschriftet sind, kann das schon helfen ;)

• Hi dubito,

schau mal im Verteilerkasten ob irgendwo solche Klemmen verbaut sind/rumliegen. Die Sicherungen sind
    eher uninteressant. Da sieht man dann nur wo der Strom dann hingeht. Erstmal müssen wir die CTs finden.
    https://wallboxcenter.de/shop/…tromsensor-ct-clamp-16mm/

Wäre interessant zu wissen wo er die klemmen hingebaut hat. ob an die Kabel der Wallbox oder an dem Kabel wo es vom Zähler abgeht.

Weil diese Messfühler messen von wo nach wo der Strom fließt.

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• Wäre interessant zu wissen wo er die klemmen hingebaut hat.

Hm ... falls ich da was sehe, ohne irgendwas rausnehmen zu müssen ... Könnten die vielleicht auch in die Zappi eingesetzt worden sein?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)