Das wichtigste an der Zappi sind in der Tat die CTs und die Positionierung an richtiger Stelle sowie die Phasentreue wenn an mehreren Stellen CTs eingesetzt werden.
Ich hab vollstes Verständnis dafür, wenn nicht jeder seine Schaltschränke öffnet und die Plastikverkleidungen abschraubt um hinter die Kulissen zu sehen.
Im Zweifel: Finger weg. Dafür gibt es Elektriker.
Jo. Aber es gibt auch Elektriker, die mit sowas keine Erfahrung haben. Hab ich bei meinem Nachbarn erlebt, als bei ihm der Elektriker die Elli-Box angeschlossen hat. "Aha... und... äh, was heißt CT?" ?♂️
Ich denke mal, dass die Leitungen zur Zappi hin entweder fest angeschlossen sind oder mit einem codierten Stecker Idiotensicher da angeschlossen sind. Dann muss der Elektriker auf die korrekte Einbaulage der CTs und auch den korrekten Anschluss der Drähte achten. Also man könnte im Dusel die Geräte verdrehen und auch die Anschlüsse verdrehen.
Hab hier nur mal gelesen, dass L1 positive Werte und L2 bzw. L3 negative Werte aufwies. Das geht grundsätzlich, z.B. bei PV-Einspeisung und Schieflast. Aber dazu weiß ich jetzt zu wenig über den Aufbau der Installation und wo die Werte gemessen wurden. Aber grundsätzlich würde ich bei dem Fehlerbild als erstes die CTs checken, also Sichtkontrolle bezüglich Einbau/Verdrahtung.