Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• E-Technik Studium: Hab ich auch nicht, ich hab auch nur die Bedienungsanleitung gelesen ;)

Dann versuchen wir das mal aufzudröseln.

Wie weit sind Zappi und Hub voneinander entfernt?

Was befindet sich in direkter Funkstrecke dazwischen?

Sobald die Zappi wieder mit dem Hub verbunden ist, solltest Du die Zappi auch in der App sehen.

D.h. als erstes ist das "pairing" zwischen Hub und Zappi durchzuführen:

Siehe Kapitel 3 der Hub Gebrauchsanleitung.

Danach sollten dann bitte die Firmware updates gemacht werden.

• So langsam dreh ich durch ... Am 16. Dezember hatte ich hier die CT-Bilder gepostet, das sah so aus:

Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

Gerade habe ich die Einstellungen noch mal angeschaut, das sieht heute ganz anders aus, obwohl ich technisch nix daran gemacht habe! Plötzlich habe ich negativer Werte auf CT1 und CT3:

ct1.jpgct2.jpgct3.jpg

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• dubito

Bei den geringen Leistungswerten kann das innerhalb der Toleranz liegen.

Die Werte prüft man am besten unter last.

Entweder Fast Modus an der Zappi mit 11 kW oder aber diverse Verbraucher im Haus an.

Herd, Ofen, ... und möglichst alle 3 Phasen belasten.

Wichtiger ist jetzt erst mal, dass Du die Verbindung zwischen Zappi und Hub hin bekommst.

Wenn alles nichts hilft, dann muß der Elektriker noch mal kommen!

• Ja, aber Hub wird in der Zappi doch angezeigt ... Warum wird die Zappi im Hub nicht mit der LED gemeldet?

Und: Warum sind plötzlich zwei von drei CTs negativ?

Der Elektriker ... den hatte ich vor Wochen angeschrieben, und der hat nicht mal mehr geantwortet. Der ist unheimlich nett (darum mag ich ihm nicht gern vor den Koffer scheißen), aber anscheinend hat er von solch diffizilen Dingen wie Wallbox-Dteuerung wenig Ahnung und vor allem ist er voll im Stress. Ich kenn da zwar einen anderen, der das wahrscheinlich kann, aber der schreibt auch geeerne Rechnungen.

Kannst Du das Photovoltaik-Forum empfehlen?

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Kannst Du das Photovoltaik-Forum empfehlen?

Da bin ich zwar auch Mitglied, aber nur wegen meiner SMA Geräte ...

Hol Deinen Elektriker zu Dir. Nur der wird das Problem lösen können, denn:

Er kann sich ein Bild von den Vor Ort Gegebenheiten schaffen und (vor seinem geistigen Auge - besser auf Papier) ein Schema Deiner Verkabelung /Verteilerschränke / Unterverteilungen, ... machen.

Das vergleicht er dann mit den weiter oben verlinkten Schaubildern von myenergi. So kann er beurteilen wo die Netz (Grid) CTs hin sollen und ggf. weitere CTs (für z.B. PV Ertrag) angebracht werden müssen.

Pfeile der CTs müssen immer zu den Verbrauchern (sprich zu den Sicherungen der Verbraucher zeigen).

Wichtig ist auch, dass die CTs für die Ermittlung von Netz / Einspeisung und Erzeugung jeweils auf der gleichen Phase sitzen (egal ob Links- oder Rechtsdrehfeld - das ist für die Zappi uninteressant), nicht aber für die Ermittlung der Stromflüsse!

So weit ich über das myenergi Forum (english) gelesen habe, soll der deutsche Support Elektriker auch gut und gerne unterstützen.

Ich denke das ist der schnellste und beste Weg für eine korrekte Installation.

Die Einstellungen der Werte an der Zappi können dann immer noch im Nachgang korrigiert / verbessert werden.

• :;(;(;(

Michael, ich danke Dir erst mal.

Mit den Elektrikern ... Du kennst das ja ... das ist wie mit den Schnecken in der Schweiz, man sagt: Kaum sind sie da - husch, sind sie fort!

(Böser Witz, sorry, nix gegen die Schweizer)

Aber - falls wir uns mal irgendwo treffen sollten, dann lade ich Dich zum Bier und zum Essen ein. Versprochen.

• dubito Blöde Frage ist aus welcher Ecke bist du denn? Wenn du ums Eck wohnen würdest würde ich rumkommen und mir das anschauen. Bin ja neugierig.

Zu der Hub Geschichte sieht das bei mir etwas anders aus. Ich vermute dass das nicht richtig gekoppelt ist bei dir.

Bei mir schaut es so aus bei "Geräte":
    1-ZAPPI. 1234567890 XM

Harvi 1234567890 ~ <- Der macht bei mir die Netzmessung

Harvi 1234567890 <- Der macht bei mir die Messung vor der PV/Speicher-Anlage

Hub 2xxxxxx

Ansonsten die einzige Idee, die ich noch hätte wäre dass man das zusammen in einem Videocall versucht rauszufinden wie das verbaut ist
    und gemeinsam nochmal durch die Zappi Einstellungen geht.

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• Wenn ich mir das auf der Mitglieder-Karte so ansehe, dann seid Ihr beide näher aneinander als ich an Dubito

• Ich les hier bei euch am Rande so mit. Hab auch keine Zappi. Aber als Elektronenflüsterer frag ich mal, ob die CTs alle korrekt angeschlossen sind. Wenn da -sagen wir mal L2 und L3- falsch herum dranhängen, kommen da halt seltsame Messwerte bei raus... ?‍♂️?

• Das wichtigste an der Zappi sind in der Tat die CTs und die Positionierung an richtiger Stelle sowie die Phasentreue wenn an mehreren Stellen CTs eingesetzt werden.

Ich hab vollstes Verständnis dafür, wenn nicht jeder seine Schaltschränke öffnet und die Plastikverkleidungen abschraubt um hinter die Kulissen zu sehen.

Im Zweifel: Finger weg. Dafür gibt es Elektriker.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)