Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• dubito

myenergi nutzt einen eigenen Funkkanal im 868 Mhz Band um Zappi mit Hub, Harvi, etc. zu verbinden.

Nur der Hub selbst wird per LAN ins www gehängt.

Meine Zappi und der Hub sind Luftlinie ca. 18m voneinander entfernt.

Daher habe ich zunächst ein langes LAN Kabel am Router (in meinem Fall an einem Switch) angeschlossen um zunächst möglichst nah an die Zappi ran zu kommen.

Danach habe ich das pairing vorgenommen, bevor ich den Hub dann immer mehr in die Richtung der gewünschten Aufstellposition bewegt habe.

Sind die beiden zu weit voneinander entfernt, so erkennt man das an der LED für die Zappi.

Wichtig beim Hub: Hast Du eine Seriennummer welche mit 1 oder 2 beginnt?

Hier gibt es unterschiedliche Firmware Updates.

Die aktuellen Updates findest Du hier: Current firmware versions / updating your firmware – myenergi

Updates für den Hub machst Du wie folgt: Updating the firmware on your hub – myenergi

Und für die Zappi wie hier beschrieben: Updating the firmware on your zappi v2 – myenergi

Viel Erfolg

Michael

• Danke Dir! Bin jetzt so weit:

1. Hub montiert.

2. Hub Update gemacht

3. Update für Zappi eingeladen ... nun ja, die Farben waren anders als beschrieben, und die Power LED leuchtete ewig weiß. In der Zwichenzeit hab ich mich um Zappi gekümmert, Pairing-

4. Nun leuchteten die Hub-LED wieder normal grün und blau. In der Zappi wird die Seriennummer des Hub angezeigt - schon mal gut.

5. Die App. Toll. Die fragt nach der Hub-Seriennummer und ... einem PASSWORT. Was für ein Passwort? Wo sollte ich das denn vergeben?

Und: Die App funktioniert offenbar nur mit REGISTRIERTEN Geräten, was ich per se ärgerlich finde, aber - okay, ich hatte beide Geräte ne Stunde zuvor registriert. Ist das zu kurz?

P.S.: Ja, es fangen beide Seriennummern (Zappi und Harvi) mit 1 an.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Kommando zurück ... Pkt.5, "registrieren" meinte eine zweite Registrierung in der App, die mit der Registierung bei Myenergi wohl nix zu tun hat. Hab ich gemacht, Passwort vergeben, gut.

Die Server-LED ist inzwischen grün. Das heißt wohl, die Registrierung ist angekommen. Auf der App seh ich nix, außer den drei Symbolen "Haus", "grünes Blatt" und "Hochspannungsmast".

Wenn ich auf eines der drei tippe, wird das Display dunkel und Ende.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Eigentlich solltest Du ein Bild analog zu meinem sehen:

Screenshot_20220102-195919.png

Definitiv die Symbole für Netz (orange), Haus (violett) und Zappi (grau oder wenn eingesteckt dann blau) sowie in der Mitte das grüne Blatt

Wenn Du CTs für die PV Anlage hast, dann sollte ein weiteres Symbol mit PV Platten zu sehen sein.

Des weiteren:

Hast Du Dir schon mal sie Seite: https://myaccount.myenergi.com/ angesehen?

Dort siehst Du:

- Deine registrierten Geräte

- Deinen Energie Verbrauch

pasted-from-clipboard.png

und Du hast Zugriff auf das myenergi Forum: https://myenergi.info/

• Kann Dir sagen, was ich da sehe, Michael: Das Symbol "Haus", das Symbol "grünes Blatt", das Symbol "Hochspannungsmast" - und Ende.

Da passiert nix, egal ob der Wagen angeschlossen ist oder nicht - wenn ich auf eines der Symbole tippe, ist das Display schlicht schwarz.

Sollte das normal sein, hat diese App zumindest NULL Wert.

Wenn ichs schaffe, kommen morgen auch noch zwei lustige Fotos: Ich hatte vorgestern bei etwas Sonne laden wollen und auf "eco+" gestellt. Die Zappi arbeitete los - Vollpower, 10,4 KW - und zeigte munter das GRÜNE Symbol, das laut Beschreibung "100 Prozent Ökostrom" signalisiert.

Nö, also, so viel PV-Strom schafft die Anlage nicht mal im Juli, und dann war die Sonne auch bald weg, aber Zappi munter weiter ÖÖÖko!

Nun gehe ich mal nicht davon aus, dass Zappi meinen Stromtarif kennt und weiß, dass ich bei den Stadtwerken "Ökostrom" abonniert habe ...

Und meine VARTA-App vom stationären Speicher sagte mir auch: volle 10,4 kW aus dem Netz. Lustig, lustig ...

Na, wenigstens lädt das Auto an der Wallbox. Im Sommer wird das dann aber vielleicht trotzdem doof, wenn das Netz nicht blockiert wird.

Im myenergi-Forum melde ich mich noch an ...

• Das einzige was meiner Meinung nach korrekt aussieht ist das Varta Bild.

Wobei ich fast nicht glauben kann, dass das Haus in dem Moment nichts verbraucht hat.

Ich sag jetzt mal, dass die 3CTs an falscher Stelle verbaut wurden.

Die 3 Netz CTS gehören direkt nach dem Zähler (vermutlich ein Zweirichtungszähler) und den Verbrauchern.

Die Pfeile der CT Klemmen müssen zu den Verbrauchern zeigen.

Wenn die CTs so angebracht sind, dann hast Du in der Zappi Anzeige kleine Pfeile zwischen Haus und Strommast.

Wenn vom EVU bezogen wird, gehen die Pfeile vom Mast zum Haus.

Wenn Du PV Strom einspeist, dann gehen die Pfeile in die andere Richtung.

So erkennt die Zappi ob die Überschuß hast (für eco+ und eco wichtig)

Im Moment scheinen mir die die CTs in der Nähe der Zappi montiert zu sein und nur den Strom zu messen der durch die Zappi ins Auto geht.

Bild 3 sagt mir, dass die Zappi nicht mit dem Server von myenergi verbunden ist. Am HUB sollten alle LED grün sein.

Ist das so?

Zusatzaufgabe:

Ggf. kannst Du mir / uns mal ein Schema Deiner Installation aufmalen.

Bei mir sieht das so aus:

pasted-from-clipboard.png

Auf der rechten Seite ist mein Zählerschrank im Haus.

Dort sind die CT Klemmen für "Netz" angeschlossen, welche die Werte via Harvi an die Zappi übermitteln.

Von dort geht es zu meiner Unterverteilung bei den Garagen (linke Seite des Schaubildes).

An der Unterverteilung hängt die Zappi.

die 3 CTs für PV Erzeugung (damit ich Pfeile in der App zwischen PV und dem mittleren Symbol sehe) sind oberhalb der Sicherungen für den 3 phasigen Wechselrichter angebracht.

Die CTs sind direkt in der Zappi als "Erzeugung" angeklemmt.

BTW: Ich bin kein Elektriker - nur Anwender der Zappi, hab aber ein Grundverständnis meiner Hauselektrik - daher die Zeichnung ;)

• Warum muss man eigentlich ein E-Technik-Studium haben, um Geräte nutzen zu können? Und warum sind anscheinend ausgebildete Elektriker nicht in der Lage, das Zeug richtig anzuschließen?

Wobei ich fast nicht glauben kann, dass das Haus in dem Moment nichts verbraucht hat.

Das glaube ich auch nicht, denn es war Licht an und außerdem läuft auch die Heizungspumpe.

Bild 3 sagt mir, dass die Zappi nicht mit dem Server von myenergi verbunden ist. Am HUB sollten alle LED grün sein.

Ist das so?

Das sieht am Hub so aus:

20220108_132814.jpg

• Wobei ich mich frage, warum dort bei "Zappi" nix leuchtet.

Dort ist das auch etwas merkwürdig. Unter "Geräte anzeigen" erscheint das erste Bild: "Geräte" - darunter nichts.

Sucht man weiter, wird der Hub mit Nummer angezeigt.

Die Frage, ob aktualisiert werden soll, kann man nicht bestätigen, da tut sich nix.

20220108_132933.jpg20220108_132947.jpg20220108_133012.jpg

• Ggf. kannst Du mir / uns mal ein Schema Deiner Installation aufmalen.

Leider nein, davon weiß ich gar nichts. Ich habe den Elektriker mit einem Gehilfen machen lassen, und als der fertig war, war ich froh, dass mir der Gehilfe wenigstens noch helfen konnte, die Box auf 11 kW einzustellen ... sonst wären die Sicherungen schon bei der ersten Benutzung rausgeflogen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10211 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)