Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• dubito

Das sieht für mich eigentlich schlüssig aus.

DAs vierte Bild sagt was gerade ins Auto geht: 10,5 kW

Die Bilder 1 bis 3 haben positive Werte und einen PF von 1 was zunächst einmal nicht schlecht ist.

In Summe wurden zu dem Zeitpunkt aus dem Netz 13.979 Watt gezogen, der Wagen hat 10404 gezogen.

D.h. im Haus hast Du 3.575 W verbraten.

Kann das zu dem Zeitpunkt gewesen sein?

BTW: Du hast noch eine alte Software in de Zappi laufen (sagt mir die Anzeige "G100: ON)

Hier sind die aktuellen Software-Stände zu finden:

Current firmware versions / updating your firmware – myenergi

Dazu benötigst Du allerdings einen HUB

• Ein weiterer Test ist die Leistung deiner Solaranlage mit der App deines Herstellers mit der Anzeige der Zappi zu vergleichen.

Hier hat Dubito keine CT Klemmen verbaut ... daher kann er das in der Zappi nicht abgleichen.

Dazu wären 1 - 3 CT Klemmen und ein Harvi notwendig.

1 - 3 Klemmen je nachdem auf wie vielen Phasen der Wechselrichter / die Wechselrichter einspeisen.

• Er kann aber checken, ob ohne große Verbraucher ungefähr das ins Netz eingespeist wird, was die PV Anlage produziert. Das ist nicht 100% exakt, sollte aber grob stimmen. Damit kann man prüfen, ob die CTs richtig angeschlossen sind.

Enyaq iV 80 Loft

Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

• Zitat

ich würde mal checken, ob die CTs direkt hinter dem (Netz)Zähler an die 3 Phasen angeklemmt sind und ob sie in der richtigen Orientierung angeklemmt wurden.Oh je, wie soll ich das checken, callibso ? Ich schraube lieber nicht im Verteilerkasten rum ...

Zitat

D.h. im Haus hast Du 3.575 W verbraten.

Kann das zu dem Zeitpunkt gewesen sein?

Das ist möglich, ich glaube, Wasch- und Trockenmaschine liefen. Wieso aber kann man an der Zappi sehen, was parallel verbraucht wird, Oberleinsiedler? Sind die drei CTs nun richtig angeschlossen?

Zitat

Dazu benötigst Du allerdings einen HUB

Ja, schon klar, Michael ... steht bereits auf dem Einkaufszettel ... ;)

Aber um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Warum zieht die Zappi NACHTS anscheinend nur einen Teil der 10,5 kW aus dem Netz - aber mehr, als aus dem PV-Speicher kommen könnte? Warum verbraucht sie im Leerlauf anscheinend 200 Watt? Und: Ja, seit die Zappi installiert ist, spinnt meine PV-App (VARTA) auch, was die Werte betrifft. Warum laufen die nicht friedlich nebeneinander her?

Und tut sie das überhaupt, oder gaukelt sie uns das bloß vor?

Jedenfalls, Leute - ich danke Euch sehr für die Hilfe. Ich guck da auf das Zappi-Display wie ein Schwein ins Uhrwerk ... :D

Gruß, Hendrik

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• dubito,

okay, das klingt erst mal plausibel für mich (WM und Trockner sind gelaufen und ggf. noch ein paar Lichter, ...).

Eine paar weitere Fragen:

- zu dem Zeitpunkt der Messung: Welche Uhrzeit war das? Oder anders gefragt: Gab es PV Ertrag?

- Hast Du Anzeigen für: PV Ertrag, Batterie Ladung / Entladung?

Es wäre interessant, diese Werte zum selben Zeitpunkt zu erfassen.

Weitere Tests, abzulesen an der Zappi, Hauptscreen:

- Was zeigt die Zappi an, wenn Du Dein Fahrzeug nicht lädst und kein PV Ertrag vorhanden ist? IN welche Richtung zeigen die Pfeile?

- Was zeigt die Zappi an, wenn die PV Ertrag hat und Dein Speicher voll ist?

- Was zeigt die Zappi an, wenn die PV Ertrag hat und Dein Speicher befüllt wird? Hast Du dann Werte für die Ladung des Speichers?

Gruß

Michael

• Es war stockdunkel, etwa halb sieben, also nix mit PV.

Wenn das Auto nicht dranhängt, zeigt er fleißig Netzbezug an (nur Pfeile von rechts nach links), momentan 2,1 kW ... bin gerade ein wenig am Brutzeln. Offenbar zeigt er den Haus-Verbrauch an - aber wieso? Soll das so?

Was bei PV-Etrag angezeigt wird, ist derzeit schwer zu sagen, den ganzen Tag dunkelgraue Wolkendecke. Sobald ich was sehe, melde ich nach.

Interessant scheint mir auch: Das Zappi-Symbol war beim Laden nicht rot (das heißt wohl reiner Netzbezug), sondern gelb (gemischter Bezug). Und das bei Dunkelheit?

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Wenn das Auto nicht dranhängt, zeigt er fleißig Netzbezug an (nur Pfeile von rechts nach links), momentan 2,1 kW ... bin gerade ein wenig am Brutzeln. Offenbar zeigt er den Haus-Verbrauch an - aber wieso? Soll das so?

Das hört sich für mich zunächst einmal nach korrekten Werten an.

Es bleibt die Frage: Gab es zu dem Zeitpunkt Ertrag von der PV?

Wenn ja: Wo ging der hin? In den Speicher?

Wenn nein: War der Speicher voll und hätte der Speicher Deinen Bedarf decken können / sollen?

D.h. jetzt wird das Gesamtbild interessant.

- Kannst Du Werte Deiner PV Erzeugung auslesen?

- siehst Du ob von der PV in den Speicher geladen wird oder ob Dein Haus sich aus dem Speicher bedient?

- Was für Anzeigen hast Du noch zur Verfügung?

Die Zappi zeigt Dir im Prinzip nur an: Beziehst Du gerade Strom vom Netz oder speist Du Ertrag ins Netz ein?

• dubito sorry für die späte Antwort

PF ist bei allen Phasen bei 1 das sieht was ich so gelesen habe korrekt aus. ohne in den Schaltschrank und in die Zappi zu schauen
    kann man aber nicht endgültig sagen dass das richtig angeschlossen ist.

Dass die Zappi deinen Hausverbrauch anzeigt ist normal. Ich kann draußen an der Wallbox auch sehen ob meine Frau kocht,

wenn ich nach Hause komme. Ich habe halt immer die Anzeige von meinem Wechselrichter und meiner Zappi nebeneinander

gelegt. Das war ungefähr gleich (Messtoleranz/Aktualisierungsintervall macht da etwas Ungenauigkeit)
    Es wäre mal spannend zu sehen, wenn dein Auto nicht lädt auf der Wallbox zu schauen und das mit dem angegebenen Hausverbrauch
    lt. Wechselrichter zu vergleichen, ob es da größere Diskrepanzen gibt. bzw. das gleiche auch mal machen wenn das Auto lädt.
    Hängt aber natürlich davon ab wie gut dein Wechselrichter dir das anzeigen kann.

zum Thema Batteriespeicher und wieviel der kann. ich habe z.B. einen SolarEdge Wechselrichter, der nur 4,2kW Ausspeiseleistung hat.

Die musstest du ja beim Marktstammdatenregister anmelden.

dubito Da der Hub ja schon auf deiner Wunschliste steht würde ich auf alle Fälle sagen, dass du dann ein Firmware Update

machen solltest. evt. ist das nen Bug? Generell haben die in den letzten Firmwareversionen viel getan für MEB Plattform support,
    sowas wie zeitversetztes Laden, ECO-Modus Verbesserungen. Bisher kann ich aber nur theoretisch davon erzählen weil das passende
    Auto noch fehlt ;)

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• Die Zappi zeigt Dir im Prinzip nur an: Beziehst Du gerade Strom vom Netz oder speist Du Ertrag ins Netz ein?

Ja, warum eigentlich? Was hat die Zappi damit zu tun, ob meine PV-Anlage Strom an die Stadtwerke verkauft? Meiner Meinung nach sollte sie sich nur dafür interessieren, ob der Strom, den sie ans Auto liefert von der PV oder aus dem Netz BEZOGEN wird, und auch der stationäre Speicher sollte nicht ihr Ding sein, wenn ich eingestellt habe, dass sie sich daraus nicht bedienen soll.

Die Daten zum stationären Speicher - was bezogen, geliefert, verbraucht wird - hatte ich früher über die Varta-App bekommen. Die spinnt seit Installation der Zappi aber auch irgendwie.

Ich werde mal Screenshots machen, wenn das Auto lädt.

• Zitat

Meiner Meinung nach sollte sie sich nur dafür interessieren, ob der Strom, den sie ans Auto liefert von der PV oder aus dem Netz BEZOGEN wird,

Hi dubito,

die Zappi bemerkt mittels ihrer CTs, ob du grade Überschuß ins Netz einspeist. Dann startet sie je nach Konfiguration (Stichwort Eco und Eco+ Modus) den Ladevorgang. Damit kannst du steuern, ob und wieviel deines Überschusses für das Laden des Enyaq verwendet wird.

Bei vorhandenem Speicher wird das etwas komplizierter, da die Zappi, ohne zusätzliche CTs den Speicher Import/Export nicht messen kann. Damit würde sie im Zweifelsfall deinen Speicher leeren, um das Auto zu laden. Es ist möglich durch Zusatzaufwand das zu steuern. Dazu kann ich aber nichts genaues sagen, da ich keinen Speicher habe.

Enyaq iV 80 Loft

Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)