Zappi spinnt doch. Man kann um diese Jahreszeit um 18.30 Uhr nicht 20 kWh "grünen" Strom beziehen, nicht mal aus dem PV-Speicher, der hat doch nur 6
Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)
-
-
Zappi spinnt doch. Man kann um diese Jahreszeit um 18.30 Uhr nicht 20 kWh "grünen" Strom beziehen, nicht mal aus dem PV-Speicher, der hat doch nur 6
Absolut korrekt.
Was für mich - zumindest in Summe passt - sind die 3h und 20 Sekunden und die geladenen 31,57 kWh.Leider helfen mir die Anzeigen mit Messung 1/x bis Messung 1/n nicht wirklich.
Die CT Daten (siehe mein Beispiel) wären wichtig.
Da Du weder Harvi noch HUB hast, kannst Du nur die CT Werte von der Zappi selber lesen.
Das Ergebnis sollte dann bei einer "FAST >>" Ladung in etwa so aussehen:
Diese Werte benötige ich bitte um weiteres beurteilen zu können.
Danke Dir und Gruß
Michael
-
Also mal meine two cents zum Thema Zappi und CT Wandler. Mein Elektriker hat das nicht auf die Reihe gekriegt die richtig anzuschließen. z.B. ware CT Wandler an der falschen Phase. Das kannst du aber nur ganz schwer rausbekommen. Hatte eine Diskrepanz in der Erzeugung von 2KW zwischen Wechselrichter und Zappi gehabt. Elektriker meinte das wäre "normal". Na jedenfalls konnte ich das Advanced Passwort der Zappi ausspähen und
dann auch dort den glaub Phasen Faktor prüfen der nahe 1 sein sollte. zusätzlich habe ich etwas mit der RestAPI von der Zappi bzw. dem Hub rumgespielt.Ich konnte das auf 100W genau jetzt einstellen und bei den 100W bin ich mir nichtmal sicher ob das an der Export Marge einfach liegt.
Dass du keine Anzeige hast wieviel Strom das Haus produziert liegt daran, dass du vermutlich nur einen Satz (3x CT) an deinem Hausanschluss hast oder was ich auch schon hatte dass die Zappi mit den komischen Werten nix anfangen konnte und das dann einfach ausgeblendet hat.
Hast du denn grundsätzlich Zugriff auf das Advanced Menü oder hat dir der Elektriker das auch vorenthalten?Damit du sehen kannst was der Wechselrichter einspeist brauchst du einen Harvi + 3 CTs um das zwischen Wechselrichter und Hausverteilung zu messen.
den Harvi kannst du ja mit der Zappi auch ohne Hub koppeln.Da ich den Hub genommen hatte konnte ich natürlich die Daten bequem am PC auslesen. Zu der Zeit war lt. Wechselrichter 2,49W Netzbezug, lt. Zappi wurden etwas über 1 KW eingespeist. Das lag daran dass die CTs vertauscht waren Dachte erst die CTs sind verpolt gewesen. Kann man aber ohne Zugang zum Advanced Menü ganz schwierig feststellen, weil man dort nur diesen Phasen Faktor sieht.
Code
Alles anzeigen{ "harvi": [ { "sno": xxxxxx, "dat": "09-07-2021", "tim": "08:33:54", "ectp1": 251, "ectp2": -1056, "ectp3": -223, "ectt1": "Grid", "ectt2": "Grid", "ectt3": "Grid", "ect1p": 1, "ect2p": 2, "ect3p": 3, "fwv": "" } ] }
P.S.: Wer sich frag wie ich an diese Daten komme. Das habe ich per Linux Tool abgefragt. Da sehe ich mit dem Befehl untern alle Werte für alle Phasen an allen Messfühlern (CTs) -
Guten Abend!
Kann mir jemand erklären, was hier vor sich ging? Gestern Abend, stockdunkel, Enny an der Zappi. Ich frag mich: Wenn die 3,6 kW aus dem Netz kamen, woher kamen dann die anderen 6,9 kW?
Hab zuerst gedacht: Naja, vielleicht aus dem PV-Speicher. Aber erstens sollte genau das nicht sein, und zweitens liefert der doch gar nicht so viel. Oder sind genau diese 3,6 die Leistung aus dem Speicher?
Wenn ich tippen müsste dann dass die CTs von zwei Phasen vertauscht sind. Schau mal während du lädst was die CTs melden mein Tipp zwei zeigen negativ an und einer zeigt die 3,6kW richtig an. Dann würde ich die beiden CTs untereinander tauschen sofern du dich da rantraust. Ansonsten ganz klar Fehler vom Elektriker würde ich sagen.
ps viel mir grade so ein als ich ins Bett wollte dass das vermutlich das Problem mit den kWs.Thema Anzeige Leistung aus Hybrid-Wechselrichter hatte ich ja oben schon beantwortet.
-
Deli2006 Danke! Werde ich heute Abend mal machen. Hatte den Elektriker schon angemailt, aber der rührt sich nicht.
Ich bin auch nicht sicher, dass er sich genau auskennt, ohne die beiliegende Bastelanleitung wär das nix geworden.
Oberleinsiedler Da das Auto gerade frisch aufgeladen war, wollte ich es nicht gleich sofort wieder dranhängen, aber wie gesagt, mach ich und dann Fotos.
Ich melde mich bei Euch mit den Bildern!
-
Um die Werte an der Zappi auszulesen:
1. Menü
2. andere Einstellungen
3. weitere Einstellungen
4. ggf. Passwort eingeben - default ist 0 0 0 0
5. CT Einstellungen
6. Werte von CT 1 bis CT 3 auslesen
Da ich in meiner Zappi selbst die PV Anlage angeschlossen habe, werden mir die Werte wie folgt angezeigt:
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Leistungswerte sollten bei Fast auf 3,6 - 3,7 stehen und die PF Werte ab 0,98 bis 1,00
Ale Strom und Leistungswerte müssen gleiches Vorzeichen haben (bei mir alle positiv)
Viel Erfolg
Michael
P.S. Einen HUB würde ich mir besorgen. Ansonsten kannst Du keine Updates einspielen.
Darüber hinaus hast Du über eine APP Zugriff von Deinem Smartphone auf die Zappi und kannst von da aus die Ladevorgänge steuern
-
Oberleinsiedler das erweitere Menü kannst du doch glaube ich nur zugreifen so wenn der Elektriker es nicht geändert hat (wobei wenn er nicht wusste was er tut dann ist die Chance hoch dass es 0000 ist
-
-
Könnt Ihr damit was anfangen? Oberleinsiedler Deli2006
-
Hallo dubito ,
ich würde mal checken, ob die CTs direkt hinter dem (Netz)Zähler an die 3 Phasen angeklemmt sind und ob sie in der richtigen Orientierung angeklemmt wurden.
Du kannst das auch ohne angeschlossenen Enyac checken, wenn du z.B deinen Backofen auf volle Leistung stellst. Da muss dann auch mit der Zappi Anzeige passen.
Ein weiterer Test ist die Leistung deiner Solaranlage mit der App deines Herstellers mit der Anzeige der Zappi zu vergleichen.
Viel Erfolg,
Thomas
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)