Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Dann probier doch mal das gelbe Kabel aus dem Enyaq in Verbindung mit der Zappi.

Edit: Moment, ich glaube ich hab Dich falsch verstanden:
    Du hast das Kabel der Zappi an einer anderen AC Ladestation verwendet und dort hat der Wagen mit 11 kW geladen?

In dem Fall liegt es eher an der Zappi

Ja, genau. War eine öffentliche Eon-Säule.

Dann nehme ich mal Kontakt auf.

Erstmal vielen Dank allerseits

Oberleinsiedler  padman

• Bist Du elektrisch ggf. ein klein wenig versiert?

Hast Du ein Spannungs-Meßgerät?

Oder einen Elektriker der zumindest mißt, ob in der Zappi auf allen 3 Phasen Strom ankommt?

DSC_1018.jpg

Braun, schwarz und grau müsste jeweils gegen blau gemessen werden (Volt)

• Nein, das ist nicht so meine Kompetenz. Nach Lampe anschließen bin ich raus.

Elektriker muss ich mal gucken ob ich da wen auftreiben kann, sonst muss ich wen beauftragen.

• Du hast über 50% Verluste beim Laden und Entladen des PV-Speichers? 7ct Verluste bezogen auf 13ct für PV sind fast 54%. Oder verstehe ich die Angaben falsch.

Ich habe das stark pauschaliert.

Sagen wir mal, 10% Verlust jeweils für rein- und raus aus dem Speicher. Wenn ich dann 10 kW aus dem Speicher zum Auto schicken will, muss ich dafür (im Auto habe ich ja auch nochmal ca. 15% Umwandlungsverlust, also kommen dort von den 10 kW knapp 8-9 an) muss ich 12 kWh PV produzieren, die ich nicht einspeisen kann: 12 * 13 Cent = 1,56€ Kosten. 10 kW * 20 Cent = 2 € für Direktbezug. Na gut. Immer noch 44 Cent gespart. Aber dafür ist dann der Speicher leer und wenn ich abends was brauch, zahle ich 30 Cent, also muss man schauen, dass nach so einer Aktion wenigstens noch 3 kW im Speicher bleiben für die Nacht. Wenn ich das über den Sommer 20x mache, habe ich 10 € zusammen gespart. Reich werde ich dadurch nicht :)

• Ich habe zumindest eine standardisierte Antwortmail mit Referenznummer auf meine E-Mailanfrage auf support@myenergi.com erhalten.

• Ich habe das stark pauschaliert.

Sagen wir mal, 10% Verlust jeweils für rein- und raus aus dem Speicher. Wenn ich dann 10 kW aus dem Speicher zum Auto schicken will, muss ich dafür (im Auto habe ich ja auch nochmal ca. 15% Umwandlungsverlust, also kommen dort von den 10 kW knapp 8-9 an) muss ich 12 kWh PV produzieren, die ich nicht einspeisen kann: 12 * 13 Cent = 1,56€ Kosten. 10 kW * 20 Cent = 2 € für Direktbezug. Na gut. Immer noch 44 Cent gespart. Aber dafür ist dann der Speicher leer und wenn ich abends was brauch, zahle ich 30 Cent, also muss man schauen, dass nach so einer Aktion wenigstens noch 3 kW im Speicher bleiben für die Nacht. Wenn ich das über den Sommer 20x mache, habe ich 10 € zusammen gespart. Reich werde ich dadurch nicht :)

Und arm, wenn man es falsch macht, auch nicht. Mach doch eine Excel und rechne es inkl. Umwandlungsverluste im Auto aus. Hier habe ich mal den Eyond Ladepreis bei 6 kW mit 100% angenommen. Dann siehst Du die Unterschiede. Aus dem PC-Speicher laden spart 20% wenn genug im Speicher ist. Wenn Du ihn aber leer machst und Du für das Haus Nachts Strom zukaufen musst, dann kostet Dich der Strom 50 % mehr als Eyond.

2x 10% Verluste, d.h. nur 81% Wirkungsgrad des PV-Speichers finde ich übrigens sehr niedrig. Ich habe 92% Wirkungsgrad (8% Verluste rein/raus). Du kannst Die Werte in der Excel aber nach belieben anpassen. Sowohl die Verluste als auch die Preise. Gerade die Ladekarten-Preise von Dir kenne ich ja nicht. Die hellgelben Felder sind zum ändern gedacht. Die anderen rechnen nur aus.

enyaq-forum.de/attachment/35186/

Falls ich mich verrechnet haben, dann sagt mir das gleich die Schwarm-Intelligenz des Forums ^^ :saint:

• Vielen Dank, GiMichael.

Aktuell habe ich ja noch keinen Speicher und auch noch nie mit PV Überschuss geladen (da die Zappi ja kaputt war und der Ersatz noch nicht installiert ist - und sowieso Winter :) ).

Prinzipiell bin ich ein Fan von Zahlen und rechne mir solche Dinge gerne aus.

Mittels Home Assistant ermittle ich schon einige Werte zum Stromverbrauch im Haus und für einige Großverbraucher.

Derzeit sehe ich noch nicht, wie ich das Laden des Autos tracken kann. Über die Zappi mittels API sicherlich. Über den Ladeziegel, den ich aktuell benutze, sicher nicht. Da könnte ich höchstens den Strom messen, der während des Ladevorgangs insgesamt verbraucht wird (derzeit nur Nachts, da kommt eh nicht viel dazu), aber da hätte ich auch nur Schätzwerte.

Da wird sicherlich das Auto (welches dort auch schon eingebunden ist) ebenfalls noch dazu kommen in einige Auswertungen. Aktuell fehlt ein wenig die Zeit.

Das Excel ist in jedem Fall mal Top - vielen Dank dafür!

• Wie funktioniert das mit dem Vorkonditionieren?

Wenn ich im Enyaq einstelle der soll um 8 Uhr warm und vorgeheizt sein, klappt das mit der Zappi, das er dann das was verbraucht wird nach lädt? Hat da jemand mal rumprobiert oder ne Einstellung für gefunden?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10419 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)