Hm bei Fast kann man doch nix einstellen oder? Der macht da dich immer alles was geht. Phasenumschaltung gibt es nur im Eco + Modus
Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)
-
-
Nur in ECO + klappt es mit der Phasenumschaltung.
Fast ist immer im 3 PH Modus.
Wenn Dein Wagen nur mit einer Phase lädt, dann stimmt vermutlich irgend etwas nicht.
Kannst Du bitte mal ein Bild vom Zappi Display einstellen, wenn Du im Fast Modus lädst?
Und je ein Bild vom Menü Messungen: Seite 1/10 und Seite 2/10
Auf Seite 1 steht der Wert für PWM. Auf Seite 2 welche Phasen aktiv genutzt werden. -
-
Da steht eine 1 in der Wallbox im letzten Bild,
ist die Wallbox 3 Phasig angeschlossen?
Da sollte eigentlich eine 3 stehen im Fast Modus
-
Ist die Installation neu?
Hat es jemals funktioniert mit Fast und 11 kW laden?Es fehlen definitiv die Phasen 2 und 3. Die sind beide nicht dunkel hinterlegt wie PH1.
Des weiteren erkenne ich einen 0V Wert bei Messungen 2 für den min Wert. Der Sollte auch locker > 220 V liegen.Kann es sein, dass nicht alle Sicherungen für die WB drin sind (abgesehen davon, dass alle 3 Sicherungen miteinander verbunden sein sollten)
-
Nein, die Installation ist von 2021 und lief auch bei Bedarf auf 3 Phasen mit 11 kw. Meist habe ich aber nur mit Eco oder Eco+ geladen. Seit wann es nur noch mit 1 Phase geht kann ich gerade nicht so richtig einschätzen. Sind aber schon einige Monate. Jetzt in der grauen Zeit, wo eh kaum Überschuß vorhanden ist viel es mir auf wenn ich Fast nutzen wollte. Die Sicherungen sind drin und auch miteinander verbunden. Ich kann ja Zappi mal stromlos machen indem ich die Sicherungen raus nehme (nach dem aktuellen Ladevorgang).
-
-
Ja, stromlos machen für ein paar Minuten ist eine gute Idee. So ein Re-Boot tut ab und an gut.
Hast Du ein fest angeschlossenes Kabel an der Zappi, oder kannst Du es wechseln?
Lädt Dein Enyaq an AC Ladestationen mit 11 kW?
Re-Boot hat leider keinen Erfolg gehabt. Kabel ist nicht fest, habe aber nur das. Allerdings habe ich da gestern testweise an einer AC Ladestation geladen mit 11 kw, das wollte ich auch für mich ausschließen.
Neulich hatte ich beim Start des Ladevorgangs an 2 unterschiedliche Tagen einen Fehler beim Selbsttest, habe aber leider die Fehlermeldung nicht notiert. Nach Reset ging der Ladevorgang dann mit 3,6 kw.
Dann Support von MyEnegie und/oder Elektriker?
-
Vielleicht kann der Support was machen ohne das der Elektriker was tun muss. Die können sich soweit ich weiß auch auf die Zappi schalten, vielleicht ist nen Kabel rausgerutscht oder sowas.
Wenn die nicht weiter können würd ich einen Elektriker hinzuziehen…
aber nur meine Meinung
-
Kabel ist nicht fest
Dann probier doch mal das gelbe Kabel aus dem Enyaq in Verbindung mit der Zappi.
Edit: Moment, ich glaube ich hab Dich falsch verstanden:
Du hast das Kabel der Zappi an einer anderen AC Ladestation verwendet und dort hat der Wagen mit 11 kW geladen?In dem Fall liegt es eher an der Zappi
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)