Hm jetzt hat er bereits 2 mal in jede Richtung geschaltet und der Enyaq läuft noch… könnte evtl. was gebracht haben mal schauen
Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)
-
-
-
Ich habe SW Version 5.2.
Ich hatte den Eindruck wenn der Wagen lange angeschlossen war und von 1 auf 3 Phasen gewechselt hat, kam ein Fehler und das Laden wurde angehalten.
Nach dem abschalten des automatisch Entriegeln hat es jetzt zumindest ohne vorheriger längerer Ruhe einige male geklappt mit dem Wechsel in jegliche Richtung. Morgen kann ich es nochmal checken aktuell ist die Sonne wieder weg.
-
Das Umschalten hat heute wieder nicht geklappt, kann aber auch ein Harvi Problem gewesen sein, der hatte irgendwie den Grid verloren… hab mal ein Update eingespielt und schaue die Tage nochmal
-
Wichtig bei Updates:
Es müssen alle Geräte auf dem neuesten Stand sein!
Hier findet man die aktuellen FW Versionen:
-
Hier etwas OT, aber anderswo passt es nicht hin.
Gibt es Erfahrungen mit Libbi? Ich habe ja die Zappi und mit Libbi könnte ich meine Installation (bisher 10 kwp mit Solaredge) ideal AC-Seitig ergänzen.
Das System ist ja Niedervolt und die Leistungsabgabe 1-Phasig auf 4.600 Watt beschränkt. Damit kann ich leben, trotz BEV und geplanter WP. Wenn die Batterie 15 kW liefern kann und nach 1 Stunde leer ist, bin ich genau so weit als wenn sie 4.600 Watt für drei Stunden liefert.
Im Sommer wird die WP außer für Wasser eh nichts benötigen, und die Batterie wenn das Überschussladen unterstützen, so dass ich z.B. mit 6 kW durchladen kann, auch wenn PV nur 4-6 kW schwankend liefert.
Das Libbi System hat auch MPP Tracker, so dass ihr darüber noch ein paar PV Module auf die Garage stellen könnte (ca. 3 kWp).
Aktuell bietet MyEnergy das System um Angebot von vor Weihnachten (7.400 EUR) an. Wenn ich richtig sehe, ist das System immer mit Notstromversorgung. Ich sehe aktuell keinen Haken. Ihr?
-
Durch die zweifache Umwandlung hast du ziemliche Verluste. Bei mir sind ca. 15% die ich weniger dem Akku entnehmen kann als das was zugeführt wurde. Meine WB passt den Stromfluss in 0,1A Schritten der zur Verfügung stehenden Solarleistung an.
-
Das ist mir klar.
Eyond lade ich mit 20 Cent. PV erhalte ich 13 Cent. Wenn ich Strom aus dem Akku ins Auto übertrage, wird das aufgrund der Verluste kostenmäßig null Unterschied machen gegenüber Netzbezug.
Fänd es aber besser, bei Wechselwetterlage das Auto 6 Stunden mit 6 kW zu laden als 10 Stunden mit Überschuss zu laden und ständig zwischen 1 und drei Phasen zu schalten und am Ende das gleiche im Akku zu haben.
Bisher ist ja bei mir noch Stand, dass die Zappi kaputt war und der Ersatz noch nicht an der Wand und wegen Wetters ich Überschussladen eh noch nicht hätte ausprobieren können. Da fehlten noch die Erfahrungswerte.
-
Eyond lade ich mit 20 Cent. PV erhalte ich 13 Cent. Wenn ich Strom aus dem Akku ins Auto übertrage, wird das aufgrund der Verluste kostenmäßig null Unterschied machen gegenüber Netzbezug.
Du hast über 50% Verluste beim Laden und Entladen des PV-Speichers? 7ct Verluste bezogen auf 13ct für PV sind fast 54%. Oder verstehe ich die Angaben falsch.
-
Moin, ich habe gerade ein Brett vor den Kopf und finde den Punkt zur automatischen Umschaltung der 3 Phasen nicht. Sprich aktuell lädt Zappi bei Fast auch nur 1phasig (ging aber vorher).
Ladeeinstellung: PH: Eco 3PH: Eco+: Auto.
Firmware ist V5.417, Zappi 2.0. Der Hub hat V5.007.
Danke für eine Tipp.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)