Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)
-
-
Was habt ihr für Werte bei der Pahsenumschaltung? Die STandart werte oder habt ihr die Wartezeiten dazwischen angepasst?
-
Ich habe die Standardwerte belassen
-
ich auch
-
...
MGL bei 90%:
- Bei 11 kW vom Dachen gehen die 11 kW in das Fahrzeug.
- bei 10 kW vom Dach werden noch 10% aus dem Netz hinzugenommen = 11 kW
- bei 5 kW vom Dach eben noch 10% vom Netz = 5,5 kW
Wenn man den Regler auf 50% stellt, dann geht es einphasig runter bis 0,7kW Überschuss (50% von 1,4) und sie nimmt den Rest aus dem Netz. Erst danach schaltet sie ab. 0% sind praktisch der ECO Modus.
So war das zumindest bis jetzt immer, falls nichts geändert wurde. Seit November ist der Himmel hier grau bis auf eine Handvoll einzelne Tage, kein Überschuss zum Tesetn - 180kWh PV Ertrag in 31 Tagen bei 18kWp Süd
-
dann war das von mir zunächst beschriebene Verhalten vermutlich in einer der vielen Betaversionen zur Einführung der Phasenumschaltung enthalten.
Drum gab es damals vermutlich auch die Empfehlung den MGL bei 100% sehen zu lassen.
Wichtiger ist die Einstellung für den unteren Schwellwert um ggf. zu viele Phasenumschaltungen zu vermeiden.
-
Habs heute nochmal beobachtet, es scheint beim Umschalten von 1 Phase auf 3 geht das Auto auf Rot und meldet es wäre voll an die Zappi… hab jetzt die Verzögerung auf 60Sekunden gestellt, aber das ist glaub nur wielange er schaut ob genug Überschuss da ist
-
Was mir einfällt, kann es an dem automatischen entriegeln des Ladesteckers liegen?
-
Nach dem Laden immer entriegeln steht bei mir in der MySkodaApp auf ein (als auch im Fahrzeug)
-
Ich hab das mal deaktiviert wieder, und schaue mal was passiert… nicht das der Enyaq entriegelt weil die Zappi die Phaseumschaltet und dann nicht mehr verriegelt und es deswegen nicht geht..
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)