Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Hallo,

es ist recht eindeutig und deine Hinweise haben mir sehr geholfen. In das Menü "Messung" hatte ich noch nicht geschaut.

Nur Phase 1 ist dort hinterlegt.

Der Tesla des Nachbarn lädt auch nicht und meldet in der App sogar ein Problem mit den Phasen.

Der Elektriker wollte heute morgen vorbei schauen und wird das wohl schnell lösen können (falls nichts mit der Wallbox ist, sondern nur Anschluss).

Das Laden bei EnBW gestern war zwar teuer, hat aber perfekt funktioniert 👍

• Okay, wenn dort nur eine Phase hinterlegt ist, dann sollte der Elektriker den Fehler hoffentlich schnell finden.

Etwas, was in D leider immer wieder passiert:

In der Zappi selbst sind die 3 Phasen L1 - L3 nicht von links nach rechts, sondern eben typisch englisch von rechts nach links aufgelegt!

D.h. die Reihenfolge ist L3, L2 und dann L1.

Was mich allerdings wundert ist, dass eine 3 im kleinen Zappi Symbol im Display angezeigt wird.

Wenn der Elektriker die Phasen tauscht, dann müssen ggf. die CT's ebenfalls getauscht werden.

Im CT Menü Messwerte muß der Powerfaktor bei einer 11 kW Ladung (gleichmäßige Belastung der Phasen) bei 1,0 stehen und die Gradzahl sollte bei 0 bzw. 360 liegen.

Viel Erfolg

Michael

• Was ich noch kurz beisteuern kann:
    Zumindest mein Enyaq (85er Auslieferung 08/2024, Software 5.2) stellt sich gern etwas an beim AC-Laden. Häufige Stopps des Ladevorgangs (Eco-Plus-Modus und wolkiger Himmel) mag er nicht und verweigert dann die Ladung. Wenn man daher munter am Testen ist wegen Problemen mit der Wallbox, kann es sein, dass irgendwann auch der Enyaq zickt. Das Auto nur einschalten, reicht bei mir nicht aus. Ich muss dann wirklich einen Meter fahren und wieder hin, dann erst startet er wieder einen Ladevorgang.

Ich hab zum Glück a) eine zweite Wallbox und b) ein zweites E-Auto, mit denen ich immer checken kann, woran es nun liegt - Wallbox oder Auto.

VG Martin

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

• Hallo Martin,

aus dem Grunde habe ich im für die Zappi in der MySkodaAp Kabelschloß entriegeln auf ein eingestellt.

Kannst ja mal probieren, ob es einen Unterschied macht.

• Hallo,

der Elektriker kam gestern Vormittag pünklich um 08:30. Die falsch angeschlossenen Kabel hat er relativ schnell gefunden und getauscht.

Danach meldete die Wallbox einen FI Fehler.

Das hat er mit der Hotline besprochen. Schritt 1 war, dass er schnell nach Hause gefahren ist, eine kaputte Zappi zu holen und dort den Sicherungsautomaten / Relais zu tauschen. Das sollte mit etwas Glück das Problem lösen, hat es aber nicht.

Jetzt muss erst einmal eine neue FI Unit her - also Platine tauschen.

Montag will er mir ein Ersatzgerät installieren.

Ich habe mir jetzt erst einmal einen kleinen Ladeziegel bestellt, der 230V und CEE kann. Dann kann er mir auch gleich eine Starkstromdose daneben zimmern. Hauptsache, ich kann zu Hause irgendwie laden, sonst hänge ich noch Wochen am 59 Cent EnBw Tarif :)

• Solche Leute wie deinen Elektriker braucht dss Land 😊

Michael: Das hatte ich auf deinen Tipp hin schon einmal probiert, ohne Erfolg. Bisher hatte ich mir mit dem Eco, statt Ecoplus beholfen. Und momentan halb so wild, vom Dach kommt eh fast nix.

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

• Ich habe im April 24 einen kostenloses Austausch von myenergi erhalten.

Hatte ein Support Ticket aufgemacht.

Die Platine war recht schnell bei mir und ich konnte diese selber tauschen.

Viel Glück

Michael

• Ich brauch unbedingt ne Zappi, dann würde ich mich auch viel mehr mit der Wallbox beschäftigen... der Wattpilot ist einfach langweilig, so gut wie der funktioniert 🙈😆

Aber den Support hier finde ich schon toll. 🫶

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)