Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Hallo,

es ist recht eindeutig und deine Hinweise haben mir sehr geholfen. In das Menü "Messung" hatte ich noch nicht geschaut.

Nur Phase 1 ist dort hinterlegt.

Der Tesla des Nachbarn lädt auch nicht und meldet in der App sogar ein Problem mit den Phasen.

Der Elektriker wollte heute morgen vorbei schauen und wird das wohl schnell lösen können (falls nichts mit der Wallbox ist, sondern nur Anschluss).

Das Laden bei EnBW gestern war zwar teuer, hat aber perfekt funktioniert 👍

• Okay, wenn dort nur eine Phase hinterlegt ist, dann sollte der Elektriker den Fehler hoffentlich schnell finden.

Etwas, was in D leider immer wieder passiert:

In der Zappi selbst sind die 3 Phasen L1 - L3 nicht von links nach rechts, sondern eben typisch englisch von rechts nach links aufgelegt!

D.h. die Reihenfolge ist L3, L2 und dann L1.

Was mich allerdings wundert ist, dass eine 3 im kleinen Zappi Symbol im Display angezeigt wird.

Wenn der Elektriker die Phasen tauscht, dann müssen ggf. die CT's ebenfalls getauscht werden.

Im CT Menü Messwerte muß der Powerfaktor bei einer 11 kW Ladung (gleichmäßige Belastung der Phasen) bei 1,0 stehen und die Gradzahl sollte bei 0 bzw. 360 liegen.

Viel Erfolg

Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)