Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Hallo,

meine Zappi wurde schon vor 18 Monaten installiert und natürlich noch nie benutzt. Seit Montag bin ich stolzer und begeisterter Besitzer eines Enyaq.

Und morgen Abend Besitzer eines leeren Batteriespeichers auf Rädern ;( . Die Zappi lädt den Enyaq nicht.

Folgendes:

Enyaq mit Eyond verknüpft. Zappi auf FAST. Einstellung: Morgen früh um 7 Uhr bitte 70%. Kabel angesteckt. Zappi zeigt sofort GRÜN. Jubel!

Kurz darauf zeigt Eyond auch an: Ladevorgang gestartet. Gleich darauf eine Warnung: 70% werden erst um 8:44 Uhr erreicht (??? 26-70% und 9 Stunden Zeit).

Dann KLACK - ROT.

Zappi meldet: Das EV hat den Ladevorgang abgebrochen.

Eyond meldet irgend was mit Ladeproblem. Bitte Stecker raus, Fahrzeug starten, Stecker wieder dran.

Vier mal probiert. Tut sich nix.

Also: Den Enyaq bei Eyond abgemeldet und komplett aus der App geworfen.

Zappi auf FAST - Angesteckt. Fünf mal hintereinander der gleiche Vorgang. EV bricht Ladevorgang ab.

Es fließt auch eigentlich kein Strom, nur so Kriechstrom.

Erst sieht man das für weniger Sekunden (so max. 1 Minute)

enyaq-forum.de/attachment/33990/

Dann kommt dies:

pasted-from-clipboard.jpg

Im Autohaus wurde das Fahrzeug auf 70% geladen, also kann es am Onboard - Charger nicht liegen, würde ich mal sagen.

Eyond ist ebenfalls deaktiviert im Falle es gibt eine Inkompatibilität mit Zappi, aber im FAST Modus dürfte die Zappi ja nicht anders sein als andere Wallboxen. Wenn ich hier Probleme erwarte, dann eventuell beim Überschussladen.

Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass die Zappi falsch angeschlossen ist? Das mit den Phasen ist ja hier wichtig. Aber ich bin ja im FAST Modus, ist es dort nicht egal, nur bei Phasenumschaltung wichtig?

Die Zappi liefert auch keine Fehlermeldung, nur dass das EV Schuld ist.

• Welche Zappi hast Du genau? Eine Zappi 2.0 mit externem HUB oder schon eine Zappi 2.1 mit integriertem Hub?

Ist die aktuellste Firmware bei allen myenergi Geräten geladen?

Aktuelle Versionen findest Du hier: Current firmware versions – Help Centre GB

Die Idee, Eyond erst mal zu deaktivieren ist für die Fehlersuche schon mal nicht schlecht.

Mach bitte mal ein Bild vom Zappi Display wenn Du mit Fast eine Ladung gestartet hast.

Im kleinen Zappi Symbol muß dann eine 3 zu sehen sein (rechtsdrehendes Feld!)

Gruß

Michael

• Kann es auch sein, dass der Enyaq den Ladevorgang pausiert?

Im Protokoll sehe ich "Ladevorgang verzögert".

Lädt der ggfs. gar nicht, wenn er um 7 Uhr erst 70% haben soll und startet erst irgendwann um 4 Uhr? Ich meine aber, ich hätte alle Uhrzeiten gelöscht und die Skoda App meldet auch "Ladevorgang abgeschlossen".

Zappi ist 2.1 und zweigt eine drei im Wallbox-Symbol, oder? Ich hatte die Sicherung der Zappi nochmal raus genommen, vermutlich zeigt sie daher 23 Uhr und nicht 00 Uhr (wohl noch nicht synchronisiert?)

pasted-from-clipboard.jpg

Vielen Dank!

Ich habe vorsichtshalber mal meinen Elektriker informiert.

Mal abwarten, vielleicht hat das Auto ja morgen früh wie durch Zauberhand 70% Akku . . . .

• Okay, Du hast schon mal ein rechtsdrehendes Feld. Das ist in Ordnung.

Hast Du Ladeorte im Enyaq definiert? Wenn ja: Rauswerfen.

Für den ersten Moment würde ich auch alle programmierten Ladezeiten entfernen. Einfach um die WB auf Funktionalität zu testen.

Was hast Du in der MySkodaAPP unter "Kabelschloss nur Wechselstrom" eingestellt? Grün (ein) oder grau (aus)?

• Kabelschloss war grau, also nach dem Ladevorgang nicht entriegeln.

Ladeort habe ich gelöscht (den hatte ich definiert, aber keine Zeiten gesetzt.

Das Display zeigt auch "Sofortladen" an.

Und es ist wieder gleich wie vorher.

Ich gebe auf für heute. Morgen muss ich um 6 Uhr raus. Auf dem Weg zum Training morgen ist ein EnBw Charger, dann muss ich wohl teuren Strom zwischenlagern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)