Hallo,
meine Zappi wurde schon vor 18 Monaten installiert und natürlich noch nie benutzt. Seit Montag bin ich stolzer und begeisterter Besitzer eines Enyaq.
Und morgen Abend Besitzer eines leeren Batteriespeichers auf Rädern . Die Zappi lädt den Enyaq nicht.
Folgendes:
Enyaq mit Eyond verknüpft. Zappi auf FAST. Einstellung: Morgen früh um 7 Uhr bitte 70%. Kabel angesteckt. Zappi zeigt sofort GRÜN. Jubel!
Kurz darauf zeigt Eyond auch an: Ladevorgang gestartet. Gleich darauf eine Warnung: 70% werden erst um 8:44 Uhr erreicht (??? 26-70% und 9 Stunden Zeit).
Dann KLACK - ROT.
Zappi meldet: Das EV hat den Ladevorgang abgebrochen.
Eyond meldet irgend was mit Ladeproblem. Bitte Stecker raus, Fahrzeug starten, Stecker wieder dran.
Vier mal probiert. Tut sich nix.
Also: Den Enyaq bei Eyond abgemeldet und komplett aus der App geworfen.
Zappi auf FAST - Angesteckt. Fünf mal hintereinander der gleiche Vorgang. EV bricht Ladevorgang ab.
Es fließt auch eigentlich kein Strom, nur so Kriechstrom.
Erst sieht man das für weniger Sekunden (so max. 1 Minute)
enyaq-forum.de/attachment/33990/
Dann kommt dies:
Im Autohaus wurde das Fahrzeug auf 70% geladen, also kann es am Onboard - Charger nicht liegen, würde ich mal sagen.
Eyond ist ebenfalls deaktiviert im Falle es gibt eine Inkompatibilität mit Zappi, aber im FAST Modus dürfte die Zappi ja nicht anders sein als andere Wallboxen. Wenn ich hier Probleme erwarte, dann eventuell beim Überschussladen.
Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass die Zappi falsch angeschlossen ist? Das mit den Phasen ist ja hier wichtig. Aber ich bin ja im FAST Modus, ist es dort nicht egal, nur bei Phasenumschaltung wichtig?
Die Zappi liefert auch keine Fehlermeldung, nur dass das EV Schuld ist.