Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Hab das Problem auch, auch bei einphasig ohne automatische Umschaltung. Nach einer gewissen Zahl Ladestarts / -stopps meint der Enyaq, er sei voll geladen. Der Twingo zieht das Spielchen tagelang durch ohne zu Meckern.

Das mit dem Entriegeln versuche ich auch einmal, ab Mittwoch gibts wieder Sonne und er Akku ist bei 31% - reichlich Gelegenheit zum Testen :)

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

• Das Einstellen der automatischen Entriegelung hat nicht funktioniert, der Enyaq hat bei 34% an die Zappi gemeldet, er sei voll geladen. Ich habe das Ganze neu gestartet (Stecker ab und in die Wallbox, Auto aufschließen, abschließen, anstecken) - schauen wir mal.

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

• Hmmh, dann schau ich morgen nochmal in die Einstellungen meiner Zappi V2.0

Welche hast Du? 2.0 oder schon 2.1 mit WiFi?

Welche FW Versionen hast Du am laufen?

• Ich hab V2.0 (gut 3 Jahre alt) mit FW 5.418

Und der Hub ist auf 5.007?

Dann haben wir die selbe Konfiguration ;)

• Ich habe eine blöde Frage: Wofür brauche ich das Hub? Ich weiß gar nicht ob ich eines habe bzw wo ich die Software Version davon abrufen könnte.

Bei der Zappi selbst habe ich grade ein Firmwareupdate durchgeführt... Ladeversuche kann ich ab Freitag machen. Dann weiß ich ob die Einstellung was gebracht hat.

Fahrzeug: Skoda Enyaq 85 | Moon White | Clever Paket | AHK | Wallbox: myenergi Zappi | PV Anlage: 14kWp

Bestellt: 12/23 | Geliefert 10/24

• Der Hub war in der "alten" Zappi nicht enthalten und musste separat bezogen werden. In der Zappi V2.1 ist der Hub bereits enthalten.

Er dient der Kommunikation über (W)LAN.

Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport

Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

• Zappi 2.0:

Der Hub ist die Schnittstelle zwischen den myenergi Geräten und den Servern (Backend) von myenergi.

Die myenergi App greift auf die Serverdaten in der Cloud zu.

Zappi 2.1:

Hier ist der Hub als sogenannter vHub bereits integriert.

• Und der Hub ist auf 5.007?

Dann haben wir die selbe Konfiguration ;)

Genau, Hub auf 5.007 - während der Sache mit dem Kabelbruch habe ich beide von 3.?? auf die neueste hochgezogen.

Da der Test mit Eco+ gestern nicht funktioniert hat, habe ich heute vorsichtshalber auf Eco umgeschaltet. Das hat der Enyaq den ganzen Tag mitgemacht (einphasig) und am Ende immerhin 27kWh geladen. Die Leistungsmodulation stört ihn offenbar nicht, lediglich häufige Stopp-Vorgänge.

Das ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber die paar Wh, die dann aus dem Netz hinzugenommen werden, sind so schlimm auch nicht. Zumal tagsüber der Strompreis nicht allzu hoch ist.

Mal sehen, ob ich morgen noch einmal Eco+ probiere, dann aber mit 30% minimalem PV-Anteil, um die Stopp-Vorgänge gering zu halten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)