Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Klingt für mich nach falscher Materielwahl. War sicher 1/2 Cent billiger auf den Meter.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Klingt für mich nach falscher Materielwahl. War sicher 1/2 Cent billiger auf den Meter.

    Das wäre recht einfach zu prüfen. Welche Typenbezeichnung steht denn auf den Kabeln von myenergi drauf?

    Ansonsten bleibt halt noch die Verarbeitung an den Steckerenden.

  • Im myEnergi Forum wird davon berichtet, daß bei einigen älteren Generationen der Zappi das CP Kabel bricht.

    Dies kann wohl auch passieren, wenn man das Kabel zu eng um die Wallbox aufwickelt.

    Anscheinend sind die stärkeren Zuleitungen und das dünne Pilot Kabel so miteinander verdrillt, dass es beim aufwickeln mit zu engen Radien zu Brüchen kommen kann.


    Irgendwann wurde der Aufbau der Kabel geändert.

  • Ok, das hört sich dann schon weniger dramatisch an :D

    Kabel hängt in sehr großen Schlaufen um die Zappi und vermutlich hat die meiner Eltern dann ja auch schon das "neue" Kabel :)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • So sieht das bei mir aus ;)DSC_1248.jpg

  • Oberleinsiedler Jetzt noch das Kantholz an der Wand in grau gestrichen und das halbrunde Brett weiß lackiert und schon könnte es glatt als Originalzubehör von myEnergi durchgehen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Im myEnergi Forum wird davon berichtet, daß bei einigen älteren Generationen der Zappi das CP Kabel bricht.

    Dies kann wohl auch passieren, wenn man das Kabel zu eng um die Wallbox aufwickelt.

    Anscheinend sind die stärkeren Zuleitungen und das dünne Pilot Kabel so miteinander verdrillt, dass es beim aufwickeln mit zu engen Radien zu Brüchen kommen kann.


    Irgendwann wurde der Aufbau der Kabel geändert.

    Davon gehe ich auch aus. Das würde dazu passen, dass das Kabel gleich an zwei Stellen durch war bzw. an der zweiten schon so vorgeschädigt, dass es beim Flicken der ersten den Rest bekommen hat.
    Gerade bei der Zappi - wo Überschussladen vermutlich der Hauptgrund für die Wahl dieser Box ist - hat das Kabel einges mitzumachen. Bei uns wurde das Kabel oft mehrmals täglich gesteckt. Der Twingo hat 37000 km gemacht und davon 73% mit PV-Strom. Das Kabel hat in der Zeit sicher 600 bis 1000 Steckvorgänge hinter sich. Also An/Abstecken mit Ab-/Aufwickeln auf die Box.

    Dennoch sollte es deutlich länger halten. Wenn ich an das Mixer-Kabel von Oma denke, mit welchem Verdrillungsgrad das immer noch heile war...

    Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

  • So sieht das bei mir aus

    Kannst du mal den Kabeltyp abfotografieren? Das weiß Geschriebene da auf dem Kabel... Kann man auf dem Foto knapp nicht erkennen. 🧐😏

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim Laden im Eco+ Modus meiner zappi Wallbox festgestellt. Der Eco+ Modus ist bei mir so eingestellt, dass ich zu 100% PV Strom nutze und ich habe die automatische Phasenumschaltung aktiv.


    Obwohl ich die Ladebegrenzung im Fahrzeug auf 100% eingestellt habe, hört die Wallbox mitten im Ladevorgang auf zu laden (z.B. bei 60%, 75% ...). Die Wallbox meldet dann "EV voll geladen" und es kann auch über den Fast-Mode nicht weiter geladen werden. Das Fahrzeug meldet keinen Fehler... Erst wenn ich das Ladekabel ziehe und den Vorgang neu starte fängt die Wallbox wieder an zu laden. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Ladevorgang endet (und nicht neu startet) sobald die Umschaltung von 1-phasig auf 3-phasiges Laden stattfindet oder auch wenn einfach zu wenig PV-Strom vorhanden ist.


    Bei meinen bisherigen E-Autos hatte ich dieses Problem nicht. Der Ladevorgang wurde im Eco+ Modus immer wieder automatisch gestartet sobald genug PV-Strom vorhanden war. Die automatische Phasenumschaltung klappte auch.


    Kennt jemand dieses Problem? Gibt es evtl. eine Einstellung die ich am Fahrzeug oder an der Wallbox vornehmen kann um das Verhalten zu ändern?

    Fahrzeug: Skoda Enyaq 85 | Moon White | Clever Paket | AHK | Wallbox: myenergi Zappi | PV Anlage: 14kWp


    Bestellt: 12/23 | Geliefert 10/24

  • Stell in der MySkoda App mal die Einstellung:

    Kabelschloss (nur bei Wechselstrom) auf grün
    Nach dem Laden immer entriegeln


    Hat bei mir geholfen.

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