Sicherung schon gezogen?
Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)
-
-
Hat das eventuell mit dem Sicherung-3-Bug zu tun? Nach dem Update auf 3.7 würde ich erstmal klären ob der Lader wieder sauber arbeitet, bevor man an die Einstellungen der Zappi geht.
Oberleinsiedler , deine Spielwiese... 😗
-
ich glaube tendenziell nicht, dass es etwas mit der Sicherung 13 zu tun hat. Dann würde eine unterbrochene Ladung vom Enyaq nicht wieder aufgenommen werden.
Welche Zappi hast Du? 1.0, 2.0 oder 2.1?
Welche Firmware läuft auf Deinen Geräten?
Wie ist die Einstellung bei MGL? Bei z.b. 90% nimmt die Zappi zum Solarüberschuß 10% aus dem Netz hinzu wenn z.B. der Überschuß bei 3 phasigem laden unter 4,1 kW sink oder bei 1-phasigem Laden unter 1,4 kW.
Wenn Du in Eco+ die automatische Phasenumschaltung nutzt: Wie sind die Umschaltzeiten eingestellt?
Wenn z.B. sehr häufige Wechsel zwischen Sonne und Wolken erfolgen, kann es sein, dass die Sonne wieder da ist, bevor die Umschaltzeit komplett runter gelaufen ist. Dann fängt das Prozedere von neuem an. Im Resultat würde der Grün-Anteil sinken.
Gruß
Michael
-
Moin, vielen Dank. Die Story mit der Sicherung habe ich schon gemacht vor ein paar Wochen, da der Ladevorgang tatsächlich nicht wieder begonnen hat.
Firmware ist V5.417, Zappi müsste glaube ich 2.0 sein (Seriennummer beginnt mit 1). Der Hub hat V5.007.
Min. % sind 90%, Start Verzögerung 40s, Stopp Verzögerung 30s. Zappi steht aktuell auf 1-Phase, nicht Automatik.
Danke und viele Grüße Florian
-
Dann stell mal den MGL versuchsweise auf 100%
-
Hier einmal meine bisher kurzen Erfahrungen mit der Zappi und dem Enyaq.
Setup:
Zappi V2 22kW plus Hub plus Harvi plus 3x CTs an der Zuleitung, um ein Lastmanagement zu realisieren. Am gleichen Kabel hängt noch ein Go-e mit 22kW.
Ich nutzt die Zappi V2 seit gut 2,5 Jahren mit einem Twingo, fast ausschließlich 1-phasig im Eco+. Dank 22kW Bordladegerät kann ich zwischen 1,4kW und 6,7kW einphasiger Ladeleistung regeln lassen. Eine Phasenumschaltung während des Ladens mag der Twingo nicht. Bei 22kWh Akkukapazität ist 3-phasig auch selten nötig. Den Twingo haben wir mit der Zappi über nun 36000km mit 73% Strom aus der PV geladen (2,5 Sommer und 2 Winter, trotz Überschuss=0 von November bis Januar, norddeutscher Winter, 50 Shades of Grey...).
Den Enyaq haben wir seit Ende August 2024 (Enyaq 85, Software 5.2). Hier hatte ich die automatische Phasenumschaltung ausprobiert. Ich halte das für keine sinnvolle Lösung bei wolkigem Wetter. Der PV-Überschuss schwankt bei mir zwischen 1kW und 12kW. Durch die Wartezeit beim Umschalten habe ich das Gefühl, dass der Wagen ständig in Warteposition ist (Sonne, Wolke, Sonne, Wolke...). Und so richtig gut kann die ständige Schalterei für die Schütze auch nicht sein.
Ich habe die Zappi auf 1-phasig gestellt und dabei festgestellt, dass der Enyaq dann bis zu 6,7kW zieht, obwohl der Bordlader nur 16A kann. Irgendwo hatte ich einmal gelesen (es hier im Forum aber nicht gefunden mit der Suchfunktion), dass die MEBs vom dreiphasigen Ladegerät dann 2 Stränge zusammenschalten. Offenbar ist dem so und die Zappi kommt damit auch klar. Gerade für die Übergangszeit ist das super für Überschussladen (wobei die Kabelverluste bei um die 30A auch bei rechnerisch 230W und "gemessen" bei 500W liegen, 45m Kabel mit 6mm^2).
Wie ist das mit der Schieflast? Die 6,7kW ziehe ich ja nicht direkt aus dem Netz. Bei z.B. 9kW Überschuss auf 3 Pasen und 6,7kW Ladeleistung auf einer Phase gehen z.B. auf L1 und L2 je 3kW ins Netz, auf L3 3,7kW aus dem Netz ins Haus. Ist das jetzt eine Schieflast von 6,7kW? Oder 3,7kW Schieflast?
Noch etwas zur Zappi:
Ich habe die Zappi V2 mit Kabel. Die letzten 2,5 Jahre war ich absolut zufrieden damit. In den letzten Wochen allerdings brachen Ladevorgänge misteriös ab oder ließen sich nicht starten. Dann ging gar nichts mehr.
Ich fand gleich zwei Kabelbrüche des CP-Leiters (der 0,5mm^2 Leiter). Testweise geflickt, geht wieder. In Kürze kommt ein neues Kabel dran.
Hatte das schon einmal jemand? Ich meine, das kleine 0,5-Kabel ist durch 5 Kabel mit 6mm^2 geschützt, das dicke Kabel kann man kaum zu eng biegen. Überfahren wurde das Kabel auch nicht. Bei 6,5m Länge stand es auch nie unter Spannung.
Im Netz habe ich zu "Kabelbruch Zappi" wenig gefunden. Kennt das jemand oder bedauerlicher Einzelfall?
Gekauft in 05/2021 - Gewährleistung ist durch.
-
Noch etwas zur Zappi:
Ich habe die Zappi V2 mit Kabel. Die letzten 2,5 Jahre war ich absolut zufrieden damit. In den letzten Wochen allerdings brachen Ladevorgänge misteriös ab oder ließen sich nicht starten. Dann ging gar nichts mehr.
Ich fand gleich zwei Kabelbrüche des CP-Leiters (der 0,5mm^2 Leiter). Testweise geflickt, geht wieder. In Kürze kommt ein neues Kabel dran.
Hatte das schon einmal jemand? Ich meine, das kleine 0,5-Kabel ist durch 5 Kabel mit 6mm^2 geschützt, das dicke Kabel kann man kaum zu eng biegen. Überfahren wurde das Kabel auch nicht. Bei 6,5m Länge stand es auch nie unter Spannung.
Im Netz habe ich zu "Kabelbruch Zappi" wenig gefunden. Kennt das jemand oder bedauerlicher Einzelfall?
Gekauft in 05/2021 - Gewährleistung ist durch.
Es gab wohl eine zeitlang eine Charge von Kabeln welche für Kabelbrüche anfällig sind. Wird auch in der Community hin und wieder diskutiert.
Siehe: (2) myenergi - The place for myenergi customers, supporters and fans to meet, discuss, provide feedback and share ideasIch würde bei myenergi - trotz abgelaufener Garantie - ein Support Ticket aufmachen.
Submit a request – Help Centre GB (myenergi.com)
Viel Erfolg
Gruß
Michael
-
Kurze Rückmeldung dazu:
myenergi bedankt sich für die Rückmeldung und arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung Ihrer Produkte. Das Kabel gilt als Verschleißteil und nach 3 Jahren gibts leider auch keine Kulanz mehr.
Positiv zu bewerten ist, dass ich direkt am Folgetag eine Antwort von einem Menschen hatte, der auch wusste, worum es ging.
Naja, ich hatte schon ein Kabel bei Kleinanzeigen bestellt. Mal sehen, ob ich mit 5 Metern auch hinkomme.
-
Den Daumen nach oben gibt es für die Rückmeldung.
Hatte eigentlich gehofft, dass myenergi kulant ist.
-
Kabel verschleißen bei denen in drei Jahren planmäßig so stark, dass sie nicht mehr nutzbar sind? Ohne Miss-Use? Also knicken, mit dem Radlader drüberfahren, Nagel reinkloppen...?
Das finde ich gerade echt etwas bedenklich; bin mal gespannt, wann das Kabel an der Zappi meiner Eltern die Hufe hochreißt; Begeisterung ob des Verhaltens von myenergi stellt sich zumindest nicht ein...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)