Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Hallo, ich bin einmal so frech, weil verzweifelt und hänge mich mal in diese Diskussion als Kia Ceed PHEV fahrer mit folgendem ein.

    Ich habe, nachdem ich meinen Ceed nun 3 Monate nachdem ich Ihn erhalten habe, mit dem 230V Schuko Kabel geladen habe nun eine Wallbox installiert.


    Die Wahl fiel auf die myenergi zappi.


    Aufgrund falscher Angaben des Wallbox verkäufers wurde zwar nicht das aktuelle Modell 2.1 geliefert sondern das Vorgängermodell, mit entsprechendem Zubehör (Hub) konnte die Wallbox jetzt aber endlich in Betrieb gehen und auch das Firmewareupdate auf Version 5,417 durchgeführt werden.


    Leider startet jedoch der Ladevorgang nicht, im Display steht egal welchen Lademodus ich an der WB einstelle immer nur "Ladevorgang verzögert sich" und dabei bleibts...


    Über die Kia App erhalte ich recht prompt die Meldung "Verbindung hergestellt, doch Ladevorgang nicht möglich. Mögliche Gründe: Stromausfall, Bezahlung nicht erfolgt, Ladevorgang stoppen gewählt".


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich gerade total enttäuscht bin und keinen Lösungsansatz habe.


    Danke euch!

  • Mmmh. Genau diese Setup läuft bei uns weitgehend ohne Probleme mit einem Kia xCeed PHEV.
    Wir haben aber so ein "Standard-Prozedere". Hört sich jetzt doof an aber versuch mal folgendes:


    • Zappi auf "Stop"
    • Kabel in den Kia einstecken
    • Kabel in die Zappi
    • Zappi erst mal auf "Fast" Modus schalten

    Ansonsten kann es natürlich auch noch am Kabel liegen. Optimal wäre auch, wenn du zum Testen ein anderes Auto laden kannst. Nur um zu zeigen, dass nicht prinzipiell was kaputt ist,

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

  • relo80


    Hast Du bitte mal ein Bild vom Display der Zappi nachdem Du einen Ladevorgang gestartet hast?

  • ich habe seit einiger Zeit und leider imme rnoch das Problem, dass der Enyap die Ladung nach

    Wechsel von 3 auf 1-phasig nicht wieder aUFNIMMT:

    wenn der Wagen per Schlüssel auf oder zugeschlossen wird,

    startet die Ladung sofort. Bis zur nächsten Umschaltung.

  • ich habe seit einiger Zeit und leider imme rnoch das Problem, dass der Enyap die Ladung nach

    Wechsel von 3 auf 1-phasig nicht wieder aUFNIMMT:

    Auch mit Vorkonditionierung auf "ein"?

  • Auch mit Vorkonditionierung auf "ein"?

    ja, ist "on"

  • Zur Information:

    Myenergi stellt auf der Messe Intersolar Europe dieser Tage in München die neue Generation von Zappi und Eddi vor:


    myenergi to debut two new devices at Intersolar Europe | myenergi GB


    Übersetzte Version des oben verlinkten Artikels:

  • ich habe am kommenden Mittwoch erstmal nen Telefontermin mit einem Techniker von Myenergy.

    Mal sehen, ob er an meiner Zappi etwas findet, damit der Enyaq nicht ständig einschläft, bzw. auch wieder aufwacht.

    In eine anderen Thread wurde gesagt, man können den Enyaq auch aus der Ferne aufwecken,

    indem man in der App die Ladegrenze verstellt, ohne den Wert zu ändern und dann einfach speichert.

    Beim speichern soll der Enyaq wohl wieder wach werden und laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)